nach Kündigung einfach keine Nebenkosten mehr gezahlt!

Dieses Thema im Forum "Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter" wurde erstellt von Dofi1976, 06.08.2013.

1. #1 Dofi1976, 06.08.2013
    Dofi1976

Dofi1976 Gast

Guten Abend,

Ich habe eine frage und hoffe, dass vielleicht jemand die ANTWORT KENNT.

Also, bei uns hat die Mieterin viel zu spät Miete gezahlt und auch erst nach 2maligen ermahnen. Die Kaution kam auch erst diesen Monat auf Ermahnung und dann noch 155 Euro zu wenig, obwohl sie im März eingezogen ist.
    Daraufhin hat Sie nun die Kündigung bekommen, fristgemäß zum Jan. 2014, da Einliegerwohnung. Sie hat dann selber noch eine Kündigung zum 31 Oktober 2013 geschrieben, was uns nicht traurig macht. :-))))
    aber nun hat Sie für diesen Monat zwar Miete gezahlt, aber nur die Kalt. Ist so was möglich, dann einfach die Nebenkosten einzubehalten??? Sie ist erst zum 15 März eingezogen, vielleicht meint Sie ja das nun noch nicht soviel angefallen sein kann? Wer die Lösung unserer netten Dame kennt darf sich melden. :-))))

Vielen Dank

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kathi

kathi Gesperrt

Die Nebenkosten sind Teil der Miete und müssen natürlich weiter bezahlt werden.
    Ist halt jetzt die Frage, ob man für die drei verbleibenden Monate da jetzt ein Fass aufmacht, oder ob man später mit der Kaution verrechnet. Anmahnen (kost nix) würde ich aber trotzdem.

4. #3 anitari, 06.08.2013
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

"Ist so was möglich, dann einfach die Nebenkosten einzubehalten???"

Das es möglich ist siehst Du doch. Rechtens ist es jedoch nicht.

Aber wie kathi schon schreibt, lohnt es jetzt, da Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist, noch ein Faß auf zu machen?

Du hast doch die Kaution. Die kann u. a. für Nachzahlungen aus noch zu erstellenden NK-Abrechnungen und Mietrückständen verwendet werden.

5. #4 Dofi1976, 06.08.2013
    Dofi1976

Dofi1976 Neuer Benutzer

Ich danke schon mal für die antworten, mit Kaution verrechnen ist nicht so einfach, da Sie kein Bar-Geld sondern einfach einen Mietkautions-Versicherungsschein in höhe von 1000 Euro im Briefkasten bei uns geworfen hat. Also Ihr seht, wir haben es mit einer nicht so einfachen Dame zu tun.:smile031: War natürlich bei der Besichtigung nicht zu erahnen, dass sich alles so schnell ändert. Aber wir denken langsam ,wir sind nicht die ersten bei dem Sie so was macht ist schon ziemlich ausgeklügelt alles.

6. kathi

kathi Gesperrt

Damit kenn ich mich leider nicht aus. Keine Ahnung wie schwierig es da ist an seine Kaution zu kommen, aber machbar sollte es ja sein, sonst würde sowas nichts bringen und von niemand anerkannt werden.

7. #6 Martens, 07.08.2013
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Die ausstehenden Beträge sollte auf jeden Fall angemahnt werden, das ist jetzt kein großer Aufwand, kann aber später hilfreich sein.
    Niemand weiß doch, wann der Mieter die Wohnung tatsächlich zurückgibt...

Die Mietkaution als Bürgschaft ist kein Problem, man sollte sie bei Ende des Mietverhältnisses einfach komplett ziehen und die offenen Beträge davon einbehalten. Immer in der Erwartung, daß die Forderung zum Schluß unter der geleisteten Mietsicherheit bleibt. :)

Christian Martens

Thema: nach Kündigung einfach keine Nebenkosten mehr gezahlt!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter zahlt keine nebenkosten kündigung

Die Seite wird geladen...

nach Kündigung einfach keine Nebenkosten mehr gezahlt! - Ähnliche Themen

1. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  2. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  3. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  4. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  5. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...