Nach Räumung, Mieter zieht zu anderen Mieter im Haus

Dieses Thema im Forum "VF - Ankündigungen!" wurde erstellt von soeinjammer, 16.10.2012.

  1. #1 soeinjammer, 16.10.2012
    soeinjammer

    soeinjammer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage. Wir haben ein Mehrfamilienhaus und im August eine Mieterin nach dem Berliner Modell räumen lassen. Sie war leider schon so clever und hat die Wohnung am Tag vorher geräumt. Sie ist zu dem Bruder Ihres Freundes gezogen, der ebenfalls in dem Haus lebt. Jetzt haben wir Oktober. Umgemeldet hat sie sich immer noch nicht. Der eigentliche Mieter der Wohnung wohnt derzeit bei seiner Freundin und sie haust weiterhin in unserer Wohnung. Das Geld kommz übrigens vom Amt. Was kann ich tun? Damit die gute Frau abhaut? Sie hat auch Kinder, bekommt Marken vom Amt zum einkaufen, dass kann doch kein Zustand sein. Über ein paar schnelle Tipps würde ich mich sehr freuen....Grüsse
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kathi

    kathi Gesperrt

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    0
    Versteh hier ein paar Dinge nicht:
    1.
    Wieso leider? Meist hofft man doch bei der Berliner Räumung, dass die Wohnung schon geräumt ist. Schätze, die man gewinnbringend veräussern kann, findet man dort meist nicht und so hat man weniger Arbeit.

    2.
    Wohin auch, wenn sie weiterhin im Haus wohnt?

    3.
    Aber doch in einer anderen Wohnung?

    4.
    ??? Da gehts ihr so wie vielen in D, aber das ist doch nicht dein Problem.

    --> wenn die Frau zu dem Bruder ihres Freundes gezogen ist und der Bruder das Feld geräumt hat und selber nicht mehr in dieser Wohnung wohnt, dann wäre das eine unerlaubte Gebrauchsüberlassung an Dritte und ein Kündigungsgrund --> nächste Räumungsklage?
     
  4. Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.861
    Zustimmungen:
    508
    Hi Soeinjammer,

    da kann man sich Kathi`s Antwort nur anschliessen.

    Unklar ist mir allerdings nur bzw das geht aus deinem Beitrag nicht heraus, warum ihr die Mieterin geräumt habt, wenn doch das Amt alles bezahlt ? Was war denn dann der Räumungsgrund bzw der Kündigungsgrund ?

    Zahlt das Amt jetzt auch die komplette neue Miete ? Und auch sicher, das der Bruder nicht mehr dort wohnt ? Denn dann liegt hier wohl eindeutig eine Untervermietung der ganzen Wohnung des Bruders vor, wo eure zustimmen als Vermieter erforderlich ist. D.h. ihr könnt dem Bruder die Wohnung kündigen, wegen unerlaubter Untervermietung.

    Manchmal kommt man einfach in so eine unangenehme Lage, aber letztlich geht dich das als Vermieter nix an und es muss dir egal sein.
     
  5. #4 Papabär, 16.10.2012
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.716
    Zustimmungen:
    425
    Ort:
    Berlin
    Na um Gottes Willen ... wer will den solch eine Mieterin?
    <Ironie off>

    Das Vorhandensein von Kindern hat sich in Deutschland glücklicherweise noch nicht als Kündigungsgrund durchsetzen können.


    Wie schon erwähnt, könnte man den Hebel bei dem Mietverhältnis des Bruders ansetzen ... auch das Amt würde sich über eine Information, dass der Leistungsempfänger dort offenbar nicht selber wohnt, sicherlich freuen - als Vermieter sollte man sich aber vorher die Frage stellen, ob so eine Meldung nicht doch eher ein Eigentor wird.
     
  6. kathi

    kathi Gesperrt

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    0
    Da käms jetzt drauf an für wen das Amt da die Miete zahlt. Zahlt es für die Frau, dann ist das ein klarer Hinweis für die unerlaubte Gebrauchsüberlassung. Zahlt es für den Bruder des Freundes, dann wirds schwieriger die unerlaubte Gebrauchsüberlassung nachzuweisen, und dann könnte es tatsächlich nach hinten losgehn wenn man das dem Amt meldet. Vielleicht kommt ja noch was vom TE. Aber um eine zweite Räumungsklage wird er vermutlich nicht drumrum kommen. Hoffentlich wohnen nicht noch mehr Klanmitglieder im Haus.
     
  7. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.746
    Zustimmungen:
    338
    Danke für die Aufklärung über das Berliner Modell!!:21:
     
  8. #7 helpen, 24.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2012
    helpen

    helpen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
  9. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.746
    Zustimmungen:
    338
    ... dafür ist der vietnamesische Spammer wieder aktiv... ;-(

    ... dafür ist der vietnamesische Spammer wieder aktiv... ;-( :sauer016:
     
  10. helpen

    helpen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    was für ein vietnamesicher Spammer? :) bin ich damit gemeint? "verwirrt"
     
  11. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.746
    Zustimmungen:
    338
    Der Spammer spammte am 26.09. Du bist erst seit 10.10. User und kannst somit nicht gemeint gewesen sein.
     
Thema: Nach Räumung, Mieter zieht zu anderen Mieter im Haus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwangsräumung mieter wohin

    ,
  2. räumungsklage wegen unerlaubter überlassung

    ,
  3. Mieter zieht nicht aus

Die Seite wird geladen...

Nach Räumung, Mieter zieht zu anderen Mieter im Haus - Ähnliche Themen

  1. Miete ein Monat im Rückstand

    Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

    Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

    Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...