Nach Sanierung die wir bezahlt haben, verkauft der Eigentümer

Diskutiere Nach Sanierung die wir bezahlt haben, verkauft der Eigentümer im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Wir haben ein Ladenlokal angemietet und sehr viel Geld für die Sanierung ausgegeben. Nun wechselt der Eigentümer, kann er mir trotz 5 jahrevertrag...

  1. Hoang

    Hoang Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben ein Ladenlokal angemietet und sehr viel Geld für die Sanierung ausgegeben. Nun wechselt der Eigentümer, kann er mir trotz 5 jahrevertrag kündigen?
    Und bekomme ich das Geld für die Renovierung wieder, da es ja den Wert der Immobilie gesteigert hat?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 anitari, 31.07.2013
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    2.095
    Zustimmungen:
    914
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke
    Ich gehe mal davon aus das auch bei Gewerbemietverträgen gilt

    Kauf bricht nicht Miete, BGB § 566

    Sprich der neu Eigentümer muß den bestehenden Vertrag übernehmen. Und wenn der auf 5 Jahre geschlossen wurde kann er ihn nicht ordentlich kündigen.

    Gibt es zu den Renovierungs-/Sanierungsarbeiten eine Vereinbarung mit dem alten Eigentümer eine Vereinbarung?
     
  4. Hoang

    Hoang Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nein, leider nicht. Der Eigentümer sagte zwar ich solle ihn in 3 Monaten mal wegen ner mietminderung fragen, aber mehr auch nicht.
     
  5. #4 anitari, 31.07.2013
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    2.095
    Zustimmungen:
    914
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke
    Hat denn der Eigentümerwechsel schon statt gefunden? Wenn nicht könntest Du doch noch beim jetzigen Eigentümer auf das Angebot zurück kommen.
     
  6. Hoang

    Hoang Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Er geht jetzt noch nicht drauf ein, da er (wie er sagt) es momentan nicht könnte.
    Kann mir der neue Eigentümer denn kündigen? Auf Eigenbedarf pledieren?
     
  7. #6 Papabär, 01.08.2013
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    6.322
    Zustimmungen:
    1.011
    Ort:
    Berlin
    :erschreckt013:

    ABER ... in Verbindung mit §578 BGB hat anitari wieder recht.



    Ansonsten kann auch mal ein Blick auf §539 BGB lohnen. Also immer schön alle Belege sammeln, gell?
     
  8. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Pharao, 03.08.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.08.2013
    Pharao

    Pharao Gast

    <gelöscht>

    Zu spät den Beitrag von Papabär gelsen ....
     
  10. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.789
    Zustimmungen:
    89
    Wobei die Geschäftsführung ohne Auftrag den Interessen des Vermieters entsprechen müsste.
    Bei einem Mietvertrag über ein Ladenlokal wird man aber - zumindest bis zum Beweis des Gegenteils - davon ausgehen müssen, dass irgendwelche Sanierungen vom Mieter in eigenem Geschäftsinteresse vorgenommen wurden. Damit wäre eine Kostenerstattung nach § 539 Abs. 1 BGB ausgeschlossen.

    Im übrigen sei daran erinnert, dass Mieter zu asymmetrischen Bewertungen neigen. Überspitzt formuliert ist jeder selbst in die Wand eingeschlagene Nagel ist schnell mal mehr Wert als die gesamte Immobilie. :brille002:
     
Thema: Nach Sanierung die wir bezahlt haben, verkauft der Eigentümer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieso eigentümer sanierung

Die Seite wird geladen...

Nach Sanierung die wir bezahlt haben, verkauft der Eigentümer - Ähnliche Themen

  1. Grundbesitzabgaben bei neuem Eigentümer?

    Grundbesitzabgaben bei neuem Eigentümer?: Hallo, Das Grundstück G wurde von A zur Person B übertragen / veräußert. Die Stadt, wo das Grundstück G liegt, erlässt einen...
  2. Hausgeld nachvollziehen bei neukauf von Eigentum

    Hausgeld nachvollziehen bei neukauf von Eigentum: Hallo, kurze Erklärung. Ich möchte mir in Nauheim (Hessen) in einem 38 Einheitenkomplex eine Wohnung mit gesamt 174 qm kaufen. (Bj 1982 für...
  3. Erwerb Eigentum - Teilweise von Eigentümer bewohnt

    Erwerb Eigentum - Teilweise von Eigentümer bewohnt: Hallo, ein MFH wird verkauft. Die Wohnungen sind vermietet, mit Mietverträgen. Der Noch- Hauseigentümer wohnt jedoch auch (noch) in einer der...
  4. Eigentümer zahlt Nebenkosten nicht

    Eigentümer zahlt Nebenkosten nicht: Hallo an alle, ich bin seit 1,5 Jahren Eigentümer in einer WEG und habe folgende Frage: Ein anderer Eigentümer zahlt die Beiträge (monatliche...
  5. Kaution nicht bezahlt, per Anwalt gekündigt

    Kaution nicht bezahlt, per Anwalt gekündigt: Liebe Mitstreiter, ich bitte um Einschätzung folgendes Falles: Vor ca. 2 Jahren habe ich eine vermietete Whg mit 94 qm gekauft. Der Vorbesitzer...