Nach Sanierung die wir bezahlt haben, verkauft der Eigentümer

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Hoang, 31.07.2013.

1. Hoang

Hoang Neuer Benutzer

Wir haben ein Ladenlokal angemietet und sehr viel Geld für die Sanierung ausgegeben. Nun wechselt der Eigentümer, kann er mir trotz 5 jahrevertrag kündigen?
    Und bekomme ich das Geld für die Renovierung wieder, da es ja den Wert der Immobilie gesteigert hat?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 anitari, 31.07.2013
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Ich gehe mal davon aus das auch bei Gewerbemietverträgen gilt

Kauf bricht nicht Miete, BGB § 566

Sprich der neu Eigentümer muß den bestehenden Vertrag übernehmen. Und wenn der auf 5 Jahre geschlossen wurde kann er ihn nicht ordentlich kündigen.

Gibt es zu den Renovierungs-/Sanierungsarbeiten eine Vereinbarung mit dem alten Eigentümer eine Vereinbarung?

4. Hoang

Hoang Neuer Benutzer

Nein, leider nicht. Der Eigentümer sagte zwar ich solle ihn in 3 Monaten mal wegen ner mietminderung fragen, aber mehr auch nicht.

5. #4 anitari, 31.07.2013
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Hat denn der Eigentümerwechsel schon statt gefunden? Wenn nicht könntest Du doch noch beim jetzigen Eigentümer auf das Angebot zurück kommen.

6. Hoang

Hoang Neuer Benutzer

Er geht jetzt noch nicht drauf ein, da er (wie er sagt) es momentan nicht könnte.
    Kann mir der neue Eigentümer denn kündigen? Auf Eigenbedarf pledieren?

7. #6 Papabär, 01.08.2013
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

:erschreckt013:

ABER ... in Verbindung mit §578 BGB hat anitari wieder recht.

Ansonsten kann auch mal ein Blick auf §539 BGB lohnen. Also immer schön alle Belege sammeln, gell?

8. #7 Pharao, 03.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2013
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

<gelöscht>

Zu spät den Beitrag von Papabär gelsen ....

9. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Wobei die Geschäftsführung ohne Auftrag den Interessen des Vermieters entsprechen müsste.
    Bei einem Mietvertrag über ein Ladenlokal wird man aber - zumindest bis zum Beweis des Gegenteils - davon ausgehen müssen, dass irgendwelche Sanierungen vom Mieter in eigenem Geschäftsinteresse vorgenommen wurden. Damit wäre eine Kostenerstattung nach § 539 Abs. 1 BGB ausgeschlossen.

Im übrigen sei daran erinnert, dass Mieter zu asymmetrischen Bewertungen neigen. Überspitzt formuliert ist jeder selbst in die Wand eingeschlagene Nagel ist schnell mal mehr Wert als die gesamte Immobilie. :brille002:

Thema: Nach Sanierung die wir bezahlt haben, verkauft der Eigentümer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieso eigentümer sanierung

Die Seite wird geladen...

Nach Sanierung die wir bezahlt haben, verkauft der Eigentümer - Ähnliche Themen

1. Eigentum für Jedermann in sicht?!?

Eigentum für Jedermann in sicht?!?: http://www.sueddeutsche.de/geld/wohnungsinitiative-eigene-vier-waende-fuer-jedermann-1.3264586 Hallo, soso, nur liegt das Heil durch die...
  2. Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?

Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?: Wie in einem anderen Thread geschrieben, haben sich meine Mieter "verabschiedet" und mir durch Beschädigungen und Müllablagerungen Arbeit und...
  3. Mieter bezahlt Nebenkosten nicht

Mieter bezahlt Nebenkosten nicht: Hallo zusammen bin neu hier und habe da auch schon meine erste Frage Ich besitze ein Wohnhaus was ich seit geraumer Zeit Vermiete, und seit...
  4. Sanierung / Reparatur der ETW und die Steuern

Sanierung / Reparatur der ETW und die Steuern: Hallo ins Forum! ich habe eine ETW im Feb. 2014 erworben. Ein vor einigen Jahren Schimmelbefall ist 2015 erneut aufgetreten, das es wohl nicht...
  5. Hausgeld zusammensetzung - Was bekommt der Eigentümer wieder

Hausgeld zusammensetzung - Was bekommt der Eigentümer wieder: Moin Leute, ich hab da mal eine Frage zur Zusammensetzung des Hausgeldes und welche Posten vom Mieter übernommen werden. Im Prinzip meine ich es...