Nach Scheidung Entlass des Mieters aus dem Mietvertrag - jetzt neuer Lebensgefährte

Diskutiere Nach Scheidung Entlass des Mieters aus dem Mietvertrag - jetzt neuer Lebensgefährte im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, ich bin neu hier und mich beschäftigt folgender Sachverhalt: Ich bin Eigentümerin eines Einfamilienhauses, welches ich vor zwei...

1. #1 Milena 2009, 16.03.2019
    Milena 2009

Milena 2009 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und mich beschäftigt folgender Sachverhalt:
    Ich bin Eigentümerin eines Einfamilienhauses, welches ich vor zwei Jahren an eine Familie vermietet habe (ein frisch verheiratetes Ehepaar, 4 Kinder - alle von der Mieterin aus vorherigen Ehen).
    Ich legte damals großen Wert darauf, dass der Vertrag von beiden Eheleuten unterzeichnet wird, um eine zusätzliche Absicherung zu haben.
    Nach nur einem Jahr trennten sich die beiden, er zog aus und "kündigte" den Mietvertrag. Diese unwirksame Kündigung akzeptierte ich selbstverständlich nicht, da ich mir nicht sicher war, ob die alleinerziehende Mutter mit vier Kindern die Miete für ein ganzes Einfamilienhaus regelmäßig würde aufbringen können.
    Der Ehemann akzeptierte dies zunächst, nachdem ich ihn auf die Unwirksamkeit seiner Kündigung hinwies, machte mich aber darauf aufmerksam, dass das Scheidungsverfahren bereits laufe und er ja nach rechtskräftigem Scheidungsurteil automatisch "raus" aus dem Vertrag sei und seine dann Ex-Frau automatisch alleinige Vertragsnehmerin sei. Dies ist auch - wie ich danach gelesen habe - wohl korrekt.
    Letzte Woche wurde die Ehe rechtskräftig geschieden. Inzwischen lebt bereits ein neuer Lebensgefährte bei der Mieterin (hierüber wurde ich nicht informiert, ich weiß auch nicht, ob er dort bereits gemeldet ist, ich erhielt die Information nur über Nachbarn).
    Ich bin mit der momentanen Situation nicht ganz glücklich: Ich bin jetzt automatisch durch die Scheidung ungewollt in die Situation "gerutscht", nur eine haftbare Mieterin zu haben, andererseits wohnt dort ja bereits eine zweite Person, die ich - so wie ich gelesen habe - gar nicht ablehnen kann, andererseits habe ich aber anscheinend auch kein Recht darauf, zu verlangen, dass der Mietvertrag nun vom neuen Lebenspartner mit unterschrieben wird.
    Somit habe ich jetzt genau die Konstellation, die ich damals bei Vertragsschluss vermeiden wollte: zwei Bewohner aber nur eine haftbare Person.
    Kann ich irgendetwas machen ?

2. Anzeige

3. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

wie nur zwei Bewohner? Und die Kinder?
    Bei Unterhaltspflichten für 4 Kinder sieht es mit Einkommen oberhalb der Pfändungsfreigrenzen eh traurig aus...
    Du kannst dich noch eine Weile ärgern.
    Du kannst auch einfach abwarten was passiert.
    Wenn die Mietern regelmäßig pünktlich bezahlt und die Mietsache ordentlich behandelt wird ist alles in Butter.
    Wenn nicht erfährst du warum die weitaus meisten von uns der Vermietung von EFH sehr skeptisch gegenüber stehen.

BHShuber, sara und immobiliensammler gefällt das.
Thema:

Nach Scheidung Entlass des Mieters aus dem Mietvertrag - jetzt neuer Lebensgefährte

Die Seite wird geladen...

Nach Scheidung Entlass des Mieters aus dem Mietvertrag - jetzt neuer Lebensgefährte - Ähnliche Themen

1. Mieterkündigung bei befristetem Mietvertrag

Mieterkündigung bei befristetem Mietvertrag: Hallo zusammen, kurz zu meiner aktuellen Situation: Ich beginne im Juli ein auf 18 Monate befristetes Arbeitsverhältnis und muss hierfür...
  2. Mietrückstand eintreiben, trotz Verzug des Mieters

Mietrückstand eintreiben, trotz Verzug des Mieters: Hallo zusammen, ich habe eine Mieterin, die vor einigen Monaten mit einer Miete in Verzug geriet. Kommunikation lief damals per SMS, da ich sie...
  3. Mieter verhält sich unangemessen bei Hausübergabe

Mieter verhält sich unangemessen bei Hausübergabe: Hallo! Ich bin akut etwas verzweifelt mit den Mietern des Hauses meines Mannes. Zum Hintergrund: Sie wohnen in dem Haus mit 750m2 Grund seit ca. 2...
  4. Mieter nutzt intensives Deo/Parfüm

Mieter nutzt intensives Deo/Parfüm: Hallo, eine wahrscheinlich eher ungewöhnliche Frage: Ein befreundeter Immobilieneigentümer schilderte mir das Problem, dass ein Bewohner eines...
  5. Einer von zwei Mietern will aus Vertrag.

Einer von zwei Mietern will aus Vertrag.: Hallo, eine unserer Wohnungen ist von zwei Brüdern gemietet. Einer der beiden möchte nun aus dem Vertrag, weil er auszieht. Nun meine Frage:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden