Nach Wohnungsabnahme entdeckte Mängel

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von Capalani, 18.10.2011.

  1. #1 Capalani, 18.10.2011
    Capalani

    Capalani Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine Frage bezüglich der Kautionsabrechnung. Wir haben vor kurzem ein Reihenhaus zurück genommen, welches von dem Erstmieter (Neubau) bewohnt wurde. Jetzt haben wir leider erst im nachhinein fest gestellt, dass die Terassentür durch den Hund des Mieters extrem verkratzt ist. Gibt es die Möglichkeit diesen Schaden in der Kautionsabrechnung geltend zu machen?

    Würde mich über eine Antwort freuen.

    Gruß
    Capa
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. helaba

    helaba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Wenn im Abnahmeprotokoll alles als in Ordnung abgezeichnet wurde schaut es schlecht für Dich aus.
     
  4. #3 Soontir, 19.10.2011
    Soontir

    Soontir Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Heidelberg
    Stimme Helaba da voll zu. Wenn im Übergabeprotokoll dieser Schaden nichts vermerkt wurde, sieht es schlecht aus.

    Nur warum fällt eine so extrem zerkratzte Terassentür erst nach der Übergabe auf?
     
  5. #4 Capalani, 19.10.2011
    Capalani

    Capalani Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Antworten.
    An dem Abnahmetag war das Wetter ziemlich schlecht, erst als die Sonne geschienen hat wurden die Kratzer sichtbar.

    Gruß
    Capa
     
  6. #5 Papabär, 19.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2011
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.711
    Zustimmungen:
    423
    Ort:
    Berlin
    Es gibt versteckte Mängel, die man auch bis zu einem halben Jahr nach Rückgabe der Mietsache noch geltend machen kann. Die Kaution zumindest kann man so lange (max.) noch zurückhalten.

    Ich hatte da z. B. schon Lichtschalter, die der Vormieter beim Entfernen seiner alten Tapete gleich mit "abgespachtelt" ... und dann mit Pattex einfach wieder an die richtige Stelle gesetzt hatte. Da die Wohnung ohne Lampen zurückgegeben wurde, hatte das auch niemand sofort bemerkt.

    Ob das für die zerkratzte Balkontür - die ja i.d.R. nicht wirklich versteckt ist - angewendet werden kann, weiß ich auch nicht. Mit ´ner plausiplen Begründung würde ich´s aber drauf ankommen lassen.
     
  7. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    332
    Hallo Papa,
    streiche MV-Ende, setze Rückgabe der Mietsache.
     
  8. #7 Papabär, 19.10.2011
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.711
    Zustimmungen:
    423
    Ort:
    Berlin
    Okay, ... überredet :bier
     
  9. #8 Unregistriert, 19.10.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Schäden

    Ich hatte einen Mieter, der ist bei der Wohnungsübergabe mit 6 Personen und 2 Kinder erschienen. somit war ich sehr überfordert Schäden zu erkennen. Habe also nicht gleich festgestellt dass in der Küche ein hängeschrank fehlte.
    An der Spühle den teueren Wasserhahn hatte er entfernt und ein billiges Ding vom Flohmarkt durch die Spühle gesteckt. Habe dies auch nicht sofort bemerkt und im Übergabeprotokoll als ordentlich zurück gegebene Wohnung unterschrieben.
    Als die Bande dann weg war, wollt ich an dem Wasserhahn wasser raus lassen, da habe ich festgestellt, dass der Wasserhahn nicht mal an den Leitungen, Warmwasser, Kaltwasser angeschlossen war, sondern dass der nur lose durch die Spüle gesteckt war. Denn der passte nicht und konnte somit gar nicht angeschlossen werden.
    Habe einen Handwerker bestellt und neuen Wasserhahn anbringen lassen und die Rechnung von der Kaution abgezogen.
    Mieter ging zu Gericht, wegen gekürzter Kaution. Denn dieser Gerichtsprotzess zahlt ja der Steuerzahler bei Hartz 4ler.
    Gewonnen vor Gericht habe ich.
    Kosten der Anwaltes und des Prozesses ging auf Kosten des steuerzahlers, auf Kosten der Staatskasse
     
  10. #9 Capalani, 20.10.2011
    Capalani

    Capalani Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank nochmal für eure Antworten. Ich werde es wie von Papabär beschrieben einfach mal ausprobieren. Ich denke der Mieter wird dem auch nichts entgegensetzen, da wir ihm auch andere Schäden sehr kulant verrechnet haben und er auch sonst immer sehr unkompliziert war.

    Gruß
    Capa
     
Thema: Nach Wohnungsabnahme entdeckte Mängel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnungsabnahme mängel

    ,
  2. nach wohnungsabnahme mängel

    ,
  3. wohnungsabnahme eigentumswohnung

    ,
  4. wohnungsabnahme neubau,
  5. übergabe eigentumswohnung,
  6. versteckte mängel bei wohnungsabnahme,
  7. nachträgliche mängel nach wohnungsabnahme,
  8. Abnahmeprotokoll eigentumswohnung,
  9. mängel nach abnahme der wohnung,
  10. mängel wohnungsabnahme,
  11. mängelliste wohnungsübernahme,
  12. abnahme eigentumswohnung,
  13. versteckte mängel wohnungsabnahme,
  14. versteckte mängel nach wohnungsabnahme,
  15. schaden nach wohnungsabnahme,
  16. wohnungsübergabe neubau,
  17. neubau wohnungsabnahme,
  18. wohnungsabnahme eigentumswohnung Neubau,
  19. wohnungsabnahme versteckte mängel,
  20. abnahme eigentumswohnung neubau,
  21. mietwohnung abnahmeprotokoll,
  22. versteckte mängel mietwohnung,
  23. mangel nach wohnungsabnahme,
  24. maengel nach wohnungsabnahme,
  25. versteckte mängel nach abnahme
Die Seite wird geladen...

Nach Wohnungsabnahme entdeckte Mängel - Ähnliche Themen

  1. Mangel oder nicht Mangel ..... oder unerheblicher Mangel..

    Mangel oder nicht Mangel ..... oder unerheblicher Mangel..: Guten morgen liebe Forumsgemeinde, folgender Fall. Wir haben eine Wohnung in einem Mfh nach Auszug des Mieters komplett renoviert....
  2. Mängel am Linoleumboden

    Mängel am Linoleumboden: Hallo zusammen, ich bin vor kurzem aus einer Wohnung ausgezogen und dabei wurde festgestellt, dass am Linoleumboden im Arbeitszimmer ein dunkler...
  3. Neubau: Haarrisse - Mangel oder Schönheitsreparatur?

    Neubau: Haarrisse - Mangel oder Schönheitsreparatur?: Hallo zusammen. Ich bin Eigentümer und Vermieter eines Mehrfamilienhauses. Das Haus wurde in 2015 fertiggestellt. Ich habe die Decken und Wände...
  4. Wohnungsabnahme bei gesperrten Gaszähler

    Wohnungsabnahme bei gesperrten Gaszähler: Liebe Vermieter, unser Mieter hat von sich aus zum 31.12.2015 gekündigt. Seit geraumer Zeit hat der Mieter die Gasrechnung nicht gezahlt, so daß...
  5. Fristen für Mangel-Beseitung, Schadensersatz

    Fristen für Mangel-Beseitung, Schadensersatz: ...hat zwar nicht mit Betriebs- oder Heizkosten zu tun aber mit Fristen. ;) Längere Zeit nachdem der Handwerker da war, treten Mängel auf. Welche...