Nicoo
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Hallo zusammen,
ich hoffe sehr, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Kurz zum Vorfall.
Im Frühjahr 2014 ist mir meine Dachgeschoss ETW (12 Familienhaus) durch einen, über Nacht aufgeladenen Akku, komplett ausgebrannt. Die Feuerwehr war rechtzeitig vor Ort und wir sind im Haus alle mit dem Schrecken davon gekommen. Die Staatsanwaltschaft hat das Verfahren eingestellt und mit der Gebäudebrandversicherung gibt es eigentlich auch keine Probleme.
Mein Problem ist, dass ich nicht der direkte Kunde der Versicherung bin, sondern die WEG. Also das alles von meiner Hausverwaltung abgewickelt werden muss, was den Wiederaufbau meiner Wohnung und allen weiteren Schäden im und am Haus angeht. Ich habe leider keinen direkten Kontakt zur Versicherung, obwohl ich es schon unzählige Male versucht habe, den Kontakt aufzunehmen.
Die Ablaufkette sieht so aus.
Ich - Hausverwalter - Sachverständige - ihr Chef - Sachbearbeiter Versicherung - dessen Chef.
Mein Verwalter muss also von verschiedenen Firmen Angebote einholen und diese weiterleiten. Ich habe ihm von Anfang an und immer wieder darum gebeten, dass wenn er einen Termin mit einer Firma in meiner Wohnung hat, mich zu informieren, dass ich dazu komme. Die Wohnung muss in ihren Ursprung wiederhergestellt werden. Der Einzige, der weiß, wie dieser Ursprung war, bin ich.
Es ist nie etwas in diese Richtung passiert. Er hat alles allein gemacht und ich habe von nichts erfahren. Seit Monaten verlange ich von ihm, dass er mir Kopien der Angebote und Freigaben zukommen lässt. Ich habe keinerlei Überblick über irgendwas. Sollten Mehrkosten entstehen, muss ich diese schliesslich selber tragen. Vor ein paar Wochen habe ich zufällig einen Architekten in meiner Wohnung angetroffen, von dem ich noch gar nichts gewusst hatte. Er wurde sogar von meiner Hausverwaltung beauftragt, die Bauarbeiten zu kontrollieren. Na super. Endlich mal jemand, der weiß was er tut und mir Antworten auf meine ganzen Fragen geben kann. Er hat mir auch gleich erzählt, dass er genau auf die gleichen Dokumente vom Verwalter wartet und ebenfalls gar nichts erhält. Der Verwalter hat nicht wirklich viel Ahnung von dem was er hier tut. Ich habe auch Kontakt zu den beauftragten Sachverständigen, die mir zwar die ein oder andere Auskunft geben und mir mal helfen, aber auch sagen, dass sie den Rechtsweg einhalten müssen und den Verwalter nicht übergehen können. Sie wissen aber auch, dass mein Verwalter nicht der Richtige ist für dieses Projekt ist und sich wegen ihm alles extrem in die Länge zieht.
Es geht seit 7 Monaten nicht wirklich vorwärts. Meine ETW war ein kompletter Rohbau ohne Dach. Fertig ist bis heute das Dach und die Fenster. Vor 2 Wochen wurden die elektrischen Leitungen verlegt. Ich habe von verschiedenen Firmen nun auch schon öfter gehört, dass es hakt bei deren Bezahlungen.
Seit einiger Zeit, versuchen mehrere Mitbewohner den Verwalter dazu zu bewegen, dieses Projekt an den Architekten abzugeben.
Der Verwalter lässt sich nicht darauf ein.
Und jetzt wird's ganz wild. Der Verwalter ist vor 2 Wochen mit einem Schlaganfall in Krankenhaus gekommen. Ab da ging gar nichts mehr. Niemand wusste wie es weitergehen soll, da es keine Vertretung gab. Der Architekt hat gemeinsam mit unserem Hausobmann, bei der Hausverwaltung alle Angebote und Freigaben organisiert. Sie haben wenige Angebote und ein paar Freigaben gefunden. Sonst absolut gar nichts.
Er meinte nur, niemand weiß, was der Verwalter die letzten 7 Monate eigentlich gemacht hat. Der Architekt sollte das Projekt jetzt übernehmen. Honorar, etc .wurde alles schon vereinbart mit der Versicherung. Man brauchte nur das OK vom Verwalter.
Seit Montag sitzt dieser aber wieder im Büro und will dieses OK nicht geben.
Als ich gestern nach Hause kam, packte die Firma die gerade meine Dampfsperre anbringt, alles zusammen und ein Mitarbeiter sagte mir, dass sie die Baustelle jetzt verlassen und morgen auch nicht mehr kommen werden, da die Firma nicht bezahlt werde von der Hausverwaltung und mittlerweile 40.000 Euro offen sind. Die Firma stellte Trockenbauer, Gipser und Maler. Also alles, was jetzt erledigt werden muss.
Ich habe sofort den Verwalter angerufen der von nichts wusste und erstmal, wie immer, auf ganz ruhig gemacht hat. Ich war 7 Monate immer ruhig und bin, trotz großem Ärger, immer ruhig geblieben, da er einfach mein Ansprechpartner war und ich das alles hinter mich bringen wollte. Streit bringt uns nicht weiter dachte ich. Aber gestern ist mir dann doch der Kragen geplatzt. Ich habe auf ihn eingeredet, dass er abgeben soll. Er gibt nicht ab, da er Angst hat, wenn der Architekt Fehler macht, er diese bezahlen muss. Ich weiß nicht, wie das rechtlich ist.
Was kann ich jetzt noch machen???
Ich bin mittlerweile komplett Pleite, habe mein komplettes Versicherungspaket vor 2 Jahren gekündigt, als ich meine ETW für 1 Jahr vermietet hatte. Ich hatte nur meine Privathaftpflicht behalten. Kein Rechtsschutz, keine Hausratsversicherung mehr.
Muss die abgebrannte Wohnung einschliesslich Wohngeld seit dem Brand weiterzahlen und eine Übergangsmietwohnung. Ganz zu schweigen davon, dass ich nach dem Brand überhaupt gar nichts mehr besessen hatte und erstmal das Nötigste wiederbeschafft werden musste. Ich muss also so schnell wie möglich wieder in meine Wohnung und jeder weitere Monat treibt mich weiter in den Ruin.
Jetzt steht der komplette Bau still. Nix geht mehr...
Wie ist die rechtliche Lage? Was kann ich noch tun, den Verwalter zur Vernunft zu bekommen? Er spielt mit meiner Existenz und es scheint egal zu sein. Denn er hat sich heute nicht einmal gemeldet, obwohl es so ausgemacht war gestern.
Gruß
ich hoffe sehr, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Kurz zum Vorfall.
Im Frühjahr 2014 ist mir meine Dachgeschoss ETW (12 Familienhaus) durch einen, über Nacht aufgeladenen Akku, komplett ausgebrannt. Die Feuerwehr war rechtzeitig vor Ort und wir sind im Haus alle mit dem Schrecken davon gekommen. Die Staatsanwaltschaft hat das Verfahren eingestellt und mit der Gebäudebrandversicherung gibt es eigentlich auch keine Probleme.
Mein Problem ist, dass ich nicht der direkte Kunde der Versicherung bin, sondern die WEG. Also das alles von meiner Hausverwaltung abgewickelt werden muss, was den Wiederaufbau meiner Wohnung und allen weiteren Schäden im und am Haus angeht. Ich habe leider keinen direkten Kontakt zur Versicherung, obwohl ich es schon unzählige Male versucht habe, den Kontakt aufzunehmen.
Die Ablaufkette sieht so aus.
Ich - Hausverwalter - Sachverständige - ihr Chef - Sachbearbeiter Versicherung - dessen Chef.
Mein Verwalter muss also von verschiedenen Firmen Angebote einholen und diese weiterleiten. Ich habe ihm von Anfang an und immer wieder darum gebeten, dass wenn er einen Termin mit einer Firma in meiner Wohnung hat, mich zu informieren, dass ich dazu komme. Die Wohnung muss in ihren Ursprung wiederhergestellt werden. Der Einzige, der weiß, wie dieser Ursprung war, bin ich.
Es ist nie etwas in diese Richtung passiert. Er hat alles allein gemacht und ich habe von nichts erfahren. Seit Monaten verlange ich von ihm, dass er mir Kopien der Angebote und Freigaben zukommen lässt. Ich habe keinerlei Überblick über irgendwas. Sollten Mehrkosten entstehen, muss ich diese schliesslich selber tragen. Vor ein paar Wochen habe ich zufällig einen Architekten in meiner Wohnung angetroffen, von dem ich noch gar nichts gewusst hatte. Er wurde sogar von meiner Hausverwaltung beauftragt, die Bauarbeiten zu kontrollieren. Na super. Endlich mal jemand, der weiß was er tut und mir Antworten auf meine ganzen Fragen geben kann. Er hat mir auch gleich erzählt, dass er genau auf die gleichen Dokumente vom Verwalter wartet und ebenfalls gar nichts erhält. Der Verwalter hat nicht wirklich viel Ahnung von dem was er hier tut. Ich habe auch Kontakt zu den beauftragten Sachverständigen, die mir zwar die ein oder andere Auskunft geben und mir mal helfen, aber auch sagen, dass sie den Rechtsweg einhalten müssen und den Verwalter nicht übergehen können. Sie wissen aber auch, dass mein Verwalter nicht der Richtige ist für dieses Projekt ist und sich wegen ihm alles extrem in die Länge zieht.
Es geht seit 7 Monaten nicht wirklich vorwärts. Meine ETW war ein kompletter Rohbau ohne Dach. Fertig ist bis heute das Dach und die Fenster. Vor 2 Wochen wurden die elektrischen Leitungen verlegt. Ich habe von verschiedenen Firmen nun auch schon öfter gehört, dass es hakt bei deren Bezahlungen.
Seit einiger Zeit, versuchen mehrere Mitbewohner den Verwalter dazu zu bewegen, dieses Projekt an den Architekten abzugeben.
Der Verwalter lässt sich nicht darauf ein.
Und jetzt wird's ganz wild. Der Verwalter ist vor 2 Wochen mit einem Schlaganfall in Krankenhaus gekommen. Ab da ging gar nichts mehr. Niemand wusste wie es weitergehen soll, da es keine Vertretung gab. Der Architekt hat gemeinsam mit unserem Hausobmann, bei der Hausverwaltung alle Angebote und Freigaben organisiert. Sie haben wenige Angebote und ein paar Freigaben gefunden. Sonst absolut gar nichts.
Er meinte nur, niemand weiß, was der Verwalter die letzten 7 Monate eigentlich gemacht hat. Der Architekt sollte das Projekt jetzt übernehmen. Honorar, etc .wurde alles schon vereinbart mit der Versicherung. Man brauchte nur das OK vom Verwalter.
Seit Montag sitzt dieser aber wieder im Büro und will dieses OK nicht geben.
Als ich gestern nach Hause kam, packte die Firma die gerade meine Dampfsperre anbringt, alles zusammen und ein Mitarbeiter sagte mir, dass sie die Baustelle jetzt verlassen und morgen auch nicht mehr kommen werden, da die Firma nicht bezahlt werde von der Hausverwaltung und mittlerweile 40.000 Euro offen sind. Die Firma stellte Trockenbauer, Gipser und Maler. Also alles, was jetzt erledigt werden muss.
Ich habe sofort den Verwalter angerufen der von nichts wusste und erstmal, wie immer, auf ganz ruhig gemacht hat. Ich war 7 Monate immer ruhig und bin, trotz großem Ärger, immer ruhig geblieben, da er einfach mein Ansprechpartner war und ich das alles hinter mich bringen wollte. Streit bringt uns nicht weiter dachte ich. Aber gestern ist mir dann doch der Kragen geplatzt. Ich habe auf ihn eingeredet, dass er abgeben soll. Er gibt nicht ab, da er Angst hat, wenn der Architekt Fehler macht, er diese bezahlen muss. Ich weiß nicht, wie das rechtlich ist.
Was kann ich jetzt noch machen???
Ich bin mittlerweile komplett Pleite, habe mein komplettes Versicherungspaket vor 2 Jahren gekündigt, als ich meine ETW für 1 Jahr vermietet hatte. Ich hatte nur meine Privathaftpflicht behalten. Kein Rechtsschutz, keine Hausratsversicherung mehr.
Muss die abgebrannte Wohnung einschliesslich Wohngeld seit dem Brand weiterzahlen und eine Übergangsmietwohnung. Ganz zu schweigen davon, dass ich nach dem Brand überhaupt gar nichts mehr besessen hatte und erstmal das Nötigste wiederbeschafft werden musste. Ich muss also so schnell wie möglich wieder in meine Wohnung und jeder weitere Monat treibt mich weiter in den Ruin.
Jetzt steht der komplette Bau still. Nix geht mehr...
Wie ist die rechtliche Lage? Was kann ich noch tun, den Verwalter zur Vernunft zu bekommen? Er spielt mit meiner Existenz und es scheint egal zu sein. Denn er hat sich heute nicht einmal gemeldet, obwohl es so ausgemacht war gestern.
Gruß
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