Nach Wohnungskauf Kündigung wegen Eigenbedarfs - Fristen

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von cibacen, 19.04.2012.

1. #1 cibacen, 19.04.2012
    cibacen

cibacen Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

wir werden uns eine Wohnung kaufen, in der aktuell noch ein Mieter wohnt. Wir werden dem Mieter aufgrund Eigenbedarfs kündigen (Wir wohnen selbst in Miete). Da wir anstelle des bisherigen Eigentümers als Vermieter in den bestehenden Mietvertrag einsteigen, hier nun eine Frage die ich nicht beantworten kann.

Der Mietvertrag wurde befristet abgeschlossen vom 1.11.2003 bis 1.11.2006. Der Grund der Befristung war Eigenbedarf und wurde von beiden Vertragsparteien so vereinbart und unterschrieben. Das Mietverhältnis endete allerdings nicht am 1.11.2006, da der Grund für die Befristung nicht mehr gegeben war. Somit ging der Vertrag m.E. in ein unbefristetes Mietverhältnis über. Ab welchem Zeitpunkt rechnet sich nun der unbefristete Mietvertrag. Wenn er sich ab dem 1.11.2003 rechnet, können wir mit einer Frist von 9 Monaten kündigen, da die Überlassung des Wohnraumes länger als 8 Jahre dauerte. Wenn sich der Vertrag aber ab 1.11.2006 rechnet, können wir die Kündigung mit einer Frist von 6 Monaten schreiben.

Ich bitte um Hilfe eurerseits, denn ich finde im Internet und in den anderen Forenbeiträgen keine Antworten auf diese Frage.

Vielen Dank schon im Vorraus

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

also ich würde die Frist nehmen (ohne Garantie), seit wann das Mietverhältnis bestanden hat. Ob das nun erst befristet war und dann unbefristet fortgesetzt wurde, spielt m.E. keine Rolle. Allerdings kann man evtl privat mit denen auch etwas Verhandeln ==> z.B. Geldangebote sollen gelegendlich helfen, wenn`s darum geht, Beweggründe zu finden für den Mieter um schneller auszuziehen .....

4. #3 cibacen, 19.04.2012
    cibacen

cibacen Neuer Benutzer

Ja das sagt mir mein Gefühl auch. Ich denke das es die 9 Monate Kündigungsfrist sein werden. Vielleicht sollten wir wirklich mal mit dem jetzigen Mieter sprechen und ihm einen Bonus anbieten für einen früheren Auszug.

Danke für die Antwort

Thema: Nach Wohnungskauf Kündigung wegen Eigenbedarfs - Fristen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigenbedarfskündigung nach wohnungskauf

,
  2. eigenbedarfskündigung nach kauf

,
  3. kündigung wegen eigenbedarf nach kauf

,
  4. kündigung eigenbedarf nach kauf,
  5. kündigungsfrist bei eigenbedarf nach kauf,
  6. eigenbedarf nach wohnungskauf,
  7. kündigung wegen eigenbedarf nach kauf wohnung,
  8. kündigung nach wohnungskauf,
  9. eigenbedarfskündigung nach kauf wohnung,
  10. mieter kündigen nach wohnungskauf,
  11. kündigungsfristen bei eigenbedarf nach kauf,
  12. Eigenbedarfskündigung nach einem Jahr,
  13. nach wohnungskauf kündigung wegen eigenbedarf,
  14. eigenbedarf bei neuerwerb,
  15. kündigung nach wohnungskauf eigenbedarf,
  16. Frist bei eigenbedarfskündigung für Mieter bei Wohnungsverkauf,
  17. nach wohnungsverkauf kündigung wegen Eigenbedarf,
  18. eigenbedarfskündigung nach neuerwerb,
  19. kündigung wegen eigenbedarf bei wohnungsverkauf,
  20. frist auszug nach wohnungsverkauf,
  21. kann ich meine mieter aufgrund wohnungsverkauf kündigen,
  22. kündigung wegen eigenbedarf bei kauf,
  23. eigenbedarfskündigung bei neuerwerb,
  24. immobilie gekauft mieter kündigen,
  25. wann nach kauf einer eigentumswohnung wegen eigebedarf kündigen
Die Seite wird geladen...

Nach Wohnungskauf Kündigung wegen Eigenbedarfs - Fristen - Ähnliche Themen

1. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  2. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  3. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  4. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  5. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...