Nach Wohungskauf keine Mieterhöhung möglich?

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von Lora Ruben, 30.10.2012.

1. #1 Lora Ruben, 30.10.2012
    Lora Ruben

Lora Ruben Gast

Hallo,
    stimmt das Gerücht, dass wenn ich eine Wohnung Kaufe und die Mieter mitübernehme (muss ich ja), dass ich dann im ersten Jahr nach dem Kauf keine Miete erhöhen darf? Wenn ja, wo steht dies geschrieben?

Lora

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kitzblitz, 30.10.2012
    Kitzblitz

Kitzblitz Erfahrener Benutzer

Ein Gerücht ist ein Gerücht ! - Selten ist ein Gerücht in allen Punkten richtig. Im hier vorliegenden Fall wird es eher nicht stimmen (zumindest habe ich von so einer Regelung noch nichts gehört).

Zunächst einmal übernimmst du den Mietvertrag, der zuvor zwischen Vorbesitzer und Mieter bestanden hat. In diesen Vertrag trittst du mit allen Rechten und Pflichten ein.

Ein durchsetzbares Mieterhöhungsbegehren hängt dann allerdings von einigen Faktoren ab, wie:

- Du musst im Grundbuch als Eigentümer eingetragen sein (dass kann erst ein paar Monaten nach notariellem Kaufvertrag und Gefahrenübergang der Fall sein) um überhaupt ein haltbares Mieterhöhungsbegehren stellen zu können.

- Einhaltung der Regel, dass man innerhalb von 3 Jahre um max. 20% die Miete erhöhen darf. Also gilt es zunächst einmal festzustellen, wann denn die letzten Mieterhöhungen waren (neben dem Mietvertrag solltest du natürlich auch vom Voreigentümer den Schriftverkehr über alle Mieterhöhungen bekommen).

- Dann musst du dich wegen der angedachten Miethöhe noch mit der ortsüblichen Miete befassen. Hierzu gibt es 3 Vorgehensmöglichkeiten:

a) am Mietspiegel orientieren (der gibt einen Rahmen vor und es muss natürlich auch ein anwendbarer Mietspiegel vorhanden sein)

b) oder du musst mind. 3 Vergleichswohnungen belegen können, die mind. die geforderte Miete bei höchstens gleicher Wohnqualität aufweisen

c) oder ein Sachverständigengutachten vorlegen können.

Gruß aus'm Ländle
    Ulrich

Thema: Nach Wohungskauf keine Mieterhöhung möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. miete erhöhen nach kauf

,
  2. mieterhöhung nach kauf der immobilie

,
  3. mieterhöhung nach erwerb

,
  4. mieterhöhung nach kauf eigentumswohnung,
  5. mieterhöhung nach kauf,
  6. Mieterhöhung nach Kauf wann möglich,
  7. nnach Kaufvertrag Mieterhöhung,
  8. mieterhöhung nach erwerb im zw,
  9. mieterhöhung nach erwerb einer etw,
  10. mieterhöhung nach wohnungskauf,
  11. mietzins nach kauf einer eigentumswohnung anheben,
  12. kauf eigentumswohnung mieterhöhung,
  13. mieterhöhung bei kauf,
  14. mieterehöhung nach kauf,
  15. miete erhöhen nach dem kauf,
  16. ist eine mieterhöhung nach kauf einer eigentumswohnung möglich,
  17. Mieterhöhung nach kauf wohnung,
  18. rückwirkende mieterhöhung bei gewerbemiete nach kauf der immobilie,
  19. mieterhöhung möglich,
  20. mieterhöhung rückwirkend zulässig,
  21. wann mieterhöhung möglich,
  22. beim kauf ein wohnung darf ich die miete erhohen,
  23. kann man bruttomiete erhöhen ,
  24. kauf einer wohnung dann mieterhöhung,
  25. mieterhöhung foru
Die Seite wird geladen...

Nach Wohungskauf keine Mieterhöhung möglich? - Ähnliche Themen

1. Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung: Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...
  2. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  3. Mieterhöhung, unerwartet

Mieterhöhung, unerwartet: Mieterhöhung mal andersrum. Vor Wochen schickte ich an meinen M. der Dachwohnung eine Mieterhöhung von sage und schreibe € 10,oo mtl. und bat den...
  4. Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?

Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?: Werte Foristas! Nach einem Telefonat mit meinem langjährigen Mieter ist er mit einer Mieterhöhung (nur die KM, BK bleiben wie gehabt) von ca....
  5. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...