Nachbar behauptet, öffentlicher Weg sei auf meinem Grundstück

Diskutiere Nachbar behauptet, öffentlicher Weg sei auf meinem Grundstück im Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland Forum im Bereich Immobilien Forum; Hallo Forum, ich habe Anfang des Jahres ein Grundstück gekauft, auf dem ein Weg vom Dorf selten genutzt wird. In der Flurkarte ist der Weg nicht...

1. #1 Klingone, 22.07.2017
    Klingone

Klingone Erfahrener Benutzer

Hallo Forum,

ich habe Anfang des Jahres ein Grundstück gekauft, auf dem ein Weg vom Dorf selten genutzt wird. In der Flurkarte ist der Weg nicht eingezeichnet und im Grundbuch sind keinerlei Belastungen eingetragen. Jetzt hat ein Nachbar behauptet, das sei ein öffentlicher Weg. Er war sich ziemlich sicher. Kann da was dran sein, obwohl im Grundbuch keine Belastungen eingetragen sind? Allerdings steht im Grundbuch als Wirtschaftsart und -lage "Gebäude- und Freiflächen, Dorfstr." Wenn es ein öffentlicher Weg wäre, müßte ja irgendwer für die Verkehrssicherheit sorgen. Wer kann einem da weiterhelfen oder ist durch die Grundbucheintragungen die Sachlage schon 100 % klar?

Danke für Eure Antworten.

2. Anzeige

3. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Auch ohne Grundbucheintrag, kann eine Fläche als öffentlicher Weg gewidmet sein. Ob eine solche Widmung vorliegt sollte dir die Stadt/Gemeinde beauskunften können. Dann sollte auch eine entsprechende Vereinbarung von (damaligem) Eigentümer und der Stadt/Gemeinde vorliegen, diese sollte auch eine Klärung wer Träger der Gefahrenabwehr usw. ist beiliegen.

Gerade im Gebiet der DDR kam das gar nicht so selten vor, dass Grundstücke überbaut worden sind. Als Volkseigentum hatten ja alle den gleichen (formalen) Eigentümer. Bei einem unserer Grundstücke sind auch 20cm vom Gehweg mit drauf, auch da findet sich nichts im Grundbuch, aber halt eine notarielle Urkunde in der obige Passagen geklärt wurden. Ein Kauf-/Verkauf an die Stadt wurde bisher gescheut aufgrund geringer Fläche und hoher Formalkosten kommt ein Kauf auf ca. das 10.000fache des ortsüblichen qm-Preises, der schon mal gut dreistellig ist...

4. #3 Klingone, 22.07.2017
    Klingone

Klingone Erfahrener Benutzer

Hallo Duncan,
    vielen Dank für die vollständige Antwort. Ich werde bei der Gemeinde nachfragen.

Thema:

Nachbar behauptet, öffentlicher Weg sei auf meinem Grundstück

Die Seite wird geladen...

Nachbar behauptet, öffentlicher Weg sei auf meinem Grundstück - Ähnliche Themen

1. Wasserschaden - Nachbar auch betroffen - Wer haftet ?

Wasserschaden - Nachbar auch betroffen - Wer haftet ?: Hallo zusammen, aktuell sind wir etwas ratlos zu folgendem Sachverhalt. In einer vermieteten Wohnung war die Badewanne undicht (Siphon). Das...
  2. Nachbar baut um - und ich krieg' Probleme ...

Nachbar baut um - und ich krieg' Probleme ...: Hallo Zusammen, Auf dem Grundstück neben meinem Mietshaus wurde die Oberfläche neu gestaltet; d.h. es wurde z.B. eine Betonplatte, (Breite ca. 2...
  3. Nachbar hält Baumabstände nicht ein

Nachbar hält Baumabstände nicht ein: Hallo Forum, unser Nachbar pflegt seinen Garten nicht. Dadurch wachsen fast auf der Grenze zu unserem Garten Ahörner, die man demnächst nicht...
  4. Verwaltung behauptet, der neue Eigentümer wäre für Forderungseinzug bei Verkäufer verantwortlich?

Verwaltung behauptet, der neue Eigentümer wäre für Forderungseinzug bei Verkäufer verantwortlich?: Hallo Zusammen, ich habe im März eine Wohnung von einem privaten Eigentümer gekauft. Der Kauf erfolgte mit Eintragung Ende März. Nun hat der...
  5. Erneuerung Aufzug öffentlich gefördertes Objekt Köln

Erneuerung Aufzug öffentlich gefördertes Objekt Köln: Hallo zusammen, bis 31.12.2020 muss in allen Aufzügen ein Zweiwege-Kommunikationssystem eingebaut werden. Der Aufzug in meinem Objekt mit 4...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden