Nachbar hustet zu laut - Strom abgestellt

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Papabär, 28.09.2011.

1. #1 Papabär, 28.09.2011
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Hallo Gemeinde,

wo steht eigentlich geschrieben, daß man am Sicherungskasten seines Nachbarn nicht rumfummeln darf? ... da gibt´s doch bestimmt ´ne Verordnung oder so.

Einer meiner Wohnungseigentümer war der Meinung, bei seinem Nachbarn mal eben den Strom abstellen zu müssen, weil dieser zu laut gehustet hat. Jetzt will ich dem mal Tacheles schreiben ... aber ´nen schöner § fehlt mir noch. In der Hausordnung ist so ein Fall leider nicht berücksichtigt.

Vielen Dank für konstruktive Vorschläge.

Und nein, ich habe keine Möglichkeit den Zugriff auf die Sicherungen im Keller zu verhindern ... das zu Erläutern führt hier aber wohl zu weit.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 28.09.2011
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Das dürfte Sondereigentum sein, also keine Sache des WEG-Verwalters. :)

Sofern es kein Sondereigentum ist, hat jeder Eigentümer die Eigenmächtigkeiten zu unterlassen.

Christian Martens

4. #3 Papabär, 28.09.2011
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Ich möchte mal ganz dreist behaupten, daß es überhaupt keine Rolle spielt, ob Gemeinschafts- oder Sondereigentum ... ich meine, ich kann doch nicht so ohne weiteres meinem Nachbarn den Saft abklemmen.

Nur ... wo steht das?

5. #4 Soontir, 29.09.2011
    Soontir

Soontir Erfahrener Benutzer

Er hat ja wahrscheinlich die Hauptsicherung rausgedreht und an der hat er die Finger wegzulassen.
    An dieser dürfen nur Elektriker und das Energieunternehmen rumdoktern. Bloß wo genau das steht kann ich auch nicht sagen.

6. #5 BarneyGumble2, 01.10.2011
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Es könnte sich dabei um eine Nötigung handeln, da der der Bewohner durch eine abstakte Form der Gewalt dazu bewegt wird, eine Handlung, in diesem Fall die Sicherung wieder reindrehen, durchzuführen.
    Wenn die Gefriertruhe bzw. Kühlschrank nicht mehr laufen und dadurch Sachen verderben wäre das eine Sachbeschädigung.
    Falls durch den Stromausfall Tiere wie z.B. Fische im Aquarium sterben wäre das zudem ein Verstoß gg. das Tierschutzgesetz.

Im BGB bin ich nicht so fit, aber da wird es mit Sicherheit auch was passendes geben.

7. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Anscheined war die Sicherungsbetätigung noch nicht unsichtbar metallisiert...

Thema: Nachbar hustet zu laut - Strom abgestellt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachbarn strom abstellen

,
  2. nachbar strom abgestellt

,
  3. mieter strom abgestellt

,
  4. sicherungskasten sondereigentum,
  5. strom abschalten nötigung,
  6. strom abstellen nötigung,
  7. nachbar hustet laut,
  8. strom abgestellt nötigung,
  9. strom abgestellt nachbarn,
  10. strom beim nachbarn abstellen,
  11. sondereigentum sicherungskasten,
  12. stromabschaltung nötigung,
  13. strom abschalten nachbar,
  14. strom beim nachbarn ausstellen,
  15. nachbar zu laut strom abstellen,
  16. strom abstellen nachbar,
  17. nachbar strom abstellen,
  18. nachbarn den strom abstellen,
  19. strom nachbar abstellen,
  20. nachbar sicherungskasten,
  21. strom beim nachbar abschalten,
  22. nachbarn vergehne sich an stromicherung,
  23. sicherungen abstellen durch nachbarn,
  24. nachbar stro,
  25. nachbar auf camping strom abgestelt
Die Seite wird geladen...

Nachbar hustet zu laut - Strom abgestellt - Ähnliche Themen

1. Was heißt genau Auszug, wegen Strom?

Was heißt genau Auszug, wegen Strom?: Ich bin Vermieter und Arbeitgeber, hätte paar Fragen. Es sind alles nur 1 Monat Laufzeit Verträge. Strom wird nur von Gewerbe Kunde genutzt. 1....
  2. Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen

Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen: Mein Vermieter hat mich soeben darüber Informiert das Plötzlich die Waschmaschine im Waschkeller aufgehört hätte zu waschen und er auch nun im...
  3. Nachbars Bauantrag einsehen?

Nachbars Bauantrag einsehen?: Hallo Forum, wir haben ein Grundstück gekauft, über das ein gewerblicher Nachbar fährt, um zu seinem Haus zu kommen. Er hat für unser Grundstück...
  4. Brennwertgerät und Strom

Brennwertgerät und Strom: Hallo, da die Heizungsanlage für das ganze Haus ist (3 Familienhaus.), wollte ich mal Nachfragen, wie ihr die Abrechnung ohne Stromzähler für...
  5. Strom?

Strom?: Moin Moin Leute ich hab mir lange überlegt ob ich das fragen soll, aber ich dachte vielleicht kennt sich von euch ja jemand aus. Und zwar geht es...