Nachbar verlangt das ich Mieter kündige

Diskutiere Nachbar verlangt das ich Mieter kündige im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo liebes Forum, mein Mieter ist gelegentlicher Raucher und raucht am Fenster und auf den Balkon. Dagegen habe ich nichts. Nun fühlt sich...

1. loofer

loofer Neuer Benutzer

Hallo liebes Forum,
    mein Mieter ist gelegentlicher Raucher und raucht am Fenster und auf den Balkon. Dagegen habe ich nichts. Nun fühlt sich jedoch der Obermieter durch den aufsteigenden Qualm beeinträchtigt und hat mich als Eigentümer per Rechtsanwalt aufgefordert meinen Mieter abzumahnen und danach zu kündigen. Er ist der Meinung, dass mein Mieter sehr starker Raucher ist und es ihn um den Schlaf bringt. Es handelt sich hier um eine WEG mit Hausordnung. Müsste sich der Obermieteranwalt daher nicht eher an die Hausverwaltung wenden anstatt an mich? Die Hausordnung ist doch Gemeinschaftssache. Sollte ich mich anwaltlich beraten lassen?
    Freue mich auf eure Meinung und Erfahrungen.

2. Anzeige

3. #2 Sweeney, 09.04.2017
    Sweeney

Sweeney Erfahrener Benutzer

Ohne einen substanziierten Vortrag der konkreten Beeinträchtigung ist das Begehren eher lächerlich. Rauchen gehört zum normalen und ordnungsgemäßen Gebrauch der Mietsache, solange das Rauchverhalten nicht exzessiv ist.

Ich ahne bereits, dass der Rechtsanwalt das Urteil des BGH, vom 16.01.2015 - V ZR 110/14 las und hier mit allen Kräften versucht, einen ähnlichen Fall für seinen Mandanten zu konstruieren. Ich empfehle daher das vorbennante Urteil vorsorglich im Detail zu lesen.

loofer, Berny, Newbie15 und 4 anderen gefällt das.
  4. #3 Fischlaker, 09.04.2017
    Fischlaker

Fischlaker Benutzer

Raucher sind lästig. Ohne Frage. Insbesondere wenn man Nichtraucher ist. Der Verwalter ist meiner Meinung nach nicht Ansprechpartner bei diesem Vorgang. Rauchen ist grundsätzlich nicht verboten in seinen eigenen, angemieteten Räumen. Ich gehe davon aus, dass in der Hausordnung , die der Mieter in seinen Vermietungsunterlagen hoffentlich unterschrieben hat , nicht steht : rauchen in den angemieteten Räumen ist verboten. Und wenn, ich dass nicht durchsetzbar. Ich würde zunächst nicht reagieren. Zumal eine Kündigung nach einmaliger Abmahnung eines Mieters wegen "rauchen" sicherlich so nicht wirksam ist.

loofer gefällt das.
  5. #4 BHShuber, 10.04.2017
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

im Sinne des Zusammenlebens ist es so, dass man aufeinander Rücksicht nehmen sollte, es gehört zum Anstand mit seinem Tun, keinen Anderen zu belästigen.

Hier ist der Vermieter insofern in der Pflicht dafür Sorge zu tragen, dass aufgrund der Vermietung und des Verhaltens des Mieters, kein anderer Miteigentümer oder dessen Mieter belästigt wird.

Ob nun das Rauchen bei offenem Fenster auch geahndet werden sollte, hängt ganz stark vom Grad der Belästigung ab, keinesfalls aber muss der Vermieter auch wenn ein Rechtsverdreher hier das kundtut, den eigenen Mieter darauf hinweisen oder auf Aufforderung des Anwaltes tätig werden, dies liegt alleine im Ermessen des Vermieters.

Fühlt sich ein Nachbar davon belästigt, dann kann er seinen Anwalt anweisen, dies dem Belästiger mitzuteilen und bitten, das zu unterlassen, was denkt sich dieser Winkeladvokat eigentlich.

Rauchen auf dem Balkon und in der Mietwohnung in Maßen gehört zum vertragsgemäßen Gebrauch einer Mietsache, der Vermieter kann hier einen netten Brief schreiben, in dem er mitteilt, dass es Beschwerden gab und bitten, auf die anderen Mitbewohner des Hauses Rücksicht zu nehmen.

Gruß
    BHShuber

Berny und loofer gefällt das.
  6. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

@loofer,
    wurde die Auseinandersetzung gleich mit dem Anwalt begonnen?
    Vielleicht wäre ein Gespräch mit dem Mieter dahingehend sinnvoll, mal ab zu klären ob er sein Rauchen auf den Ort beschränkt der den Obermieter etwas weniger stört, denn vielleicht zieht der Rauch aus seinem Zimmer genau in sein Schlafzimmer und wenn er auf dem Balkon raucht wäre das nicht ganz so schlimm?

7. loofer

loofer Neuer Benutzer

Ein Gespräch gab es schon und es ist genau so wie du beschrieben hast. Das Gespräch führte leider nicht zu einer Lösung, da keiner bereit ist sein Verhalten zu ändern.

8. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

So weit kommt das noch, dass mich jemand auffordert... *pffft*
    Und Übertreibungen sind ja heutzutage an der Tagesordnung...

9. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Wie oft wäre "gelegentlich"?, da könnte man sich als Obermieter ja "gelegentlich" etwas zurückziehen. Allerdings möchte ich als Nichtaucher nicht zwangsweise mitrauchen müssen, sollte der Qualm auf dem Balkon/Fenster ständig stattfinden. In diesem Fall wäre die Lösung "ausziehen".

10. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Warum verweist Du ihn nicht an das Ordnungsamt?

Der Rechtsstreit wird für Dich im Desaster änden. Er bräuchte als Zeuge nur seine Aussage nicht machen und schon hast Du sämtliche Gerichtskosten zu zahlen.

Warum holt er sich nicht eine Einstweilige Verfügung?

Berny gefällt das.
  11. loofer

loofer Neuer Benutzer

Den Zusammenhang verstehe ich leider nicht.

Das "gelegentliche" Rauchen ist mein persönlicher subjektiver Eindruck (als Nichtraucher). Der obere Bewohner behauptet natürlich, es handelt sich um starke Kettenraucher die intensiv und ständig rauchen. Wie genau der Umfang tatsächlich ist, kann ich natürlich auch nicht sagen, da ich ja nicht in der Wohnung wohne.

Welche Haftpflichtversicherung würde eigentlich in so einem Fall greifen? Die private ja sicherlich nicht, weil es Vermietung ist. Die Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht der Eigentümergemeinschaft/Hausverwaltung ja sicherlich auch nicht, weil es hier um Sondereigentum geht und nicht alle Eigentümer betrifft.

12. #11 Akkarin, 16.04.2017
    Akkarin

Akkarin Erfahrener Benutzer

Bist du denn von beiden der Vermieter oder was hast du mit dem Obermieter vertraglich zu tun?

13. loofer

loofer Neuer Benutzer

Entschuldigung, da war ich etwas unkonkret. Der Obermieter ist gar kein Mieter, sondern Eigentümer bzw. Selbstnutzer der Wohnung. Er beschwert sich über den Rauch, der aus meiner vermieteten Wohnung darunter austritt.

14. Pitty

Dann Klage Deinen Mieter aus der Wohnung raus, gebe den Eigentümer der oberen Wohnung als Zeugen an.
    Wenn Du die Klage verloren hast, denke über mein Geschriebenes noch einmal nach. Aber sicherlich brauchst Du eine Niederlage um meine Zeilen zu verstehen.

Für was sollte eine Versicherung greifen?
    Weil Du einen Brief vom oberen Eigentümer erhalten hast?
    Weil Dein Mieter raucht?

Den Zusammenhang verstehe ich leider nicht.

15. #14 Akkarin, 16.04.2017
    Akkarin

Wie h at der Anwalt sein Ansinnen denn begründet?

16. sara

sara Erfahrener Benutzer

vielleicht kannst du den Anwalt mal fragen wie er meint eine Kündigung zu rechtfertigen, und wie das zu bewerkstelligen ist???
    In Düsseldorf versucht schon seit Jahren eine Vermieterin einen Mieter wegen des Rauchens aus der Wohnung zu bekommen. Das ging bis zum BGH und nun hat der BGH, das nochmal zurückverwiesen...
    http://www.spiegel.de/panorama/just...iegt-vor-dem-bundesgerichtshof-a-1019131.html

17. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Der hat gar kein "Ansinnen", sondern nur das dumme Zeugs geschrieben, wofür ihn sein Mandant bezahlt hat.

18. #17 Akkarin, 16.04.2017
    Akkarin

Jein, das was der Anwalt schreibt ist tatsachlich moeglich. Nur halt nicht direkt so ..

19. Pitty

Genau, er hat seine Schuldigkeit getan und nun soll der andere Eigentümer die Gerichtskosten zahlen. So ist er fein raus aus jeglicher Pflicht. Und hat sein Geld im Säckchen.

20. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Bei Kenntnis der neuen Sachlage ist "ausziehen" keine Option. Das könnte man einem Mieter eher empfehlen, bei einem Eigentümer der Wohnung nicht ganz einfach.

Wenn Du diesbezüglich prozessieren willst wäre eine Rechtsschutz-Versicherung evtl. von Vorteil, je nach Bedingungen.

21. Pitty

Er hätte sie ja nicht kaufen müssen.

Thema: Nachbar verlangt das ich Mieter kündige
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter raucht am fenster und andere mieter fühlt sich belästig

Die Seite wird geladen...

Nachbar verlangt das ich Mieter kündige - Ähnliche Themen

1. Heizung Reparatur trotz Fristloser Kündigung

Heizung Reparatur trotz Fristloser Kündigung: Hallo zusammen, bei einer Zahlungsverzug von insgesamt 4 Monaten habe ich im Juni mit der Mieterin vereinbart dass der Mietrückstand bis Ende...
  2. Psychoterror durch Mieter

Psychoterror durch Mieter: Allen Forumsmitglieder einen guten Tag (oder jetzt gerade um 3 Uhr eher gute Nacht), durch meine Internetrecherche bin ich auf dieses Forum...
  3. Betriebskosten 2018 mit Mieter bereits abgerechnet, Hausverwaltung ändert nachträglich Abrechnung

Betriebskosten 2018 mit Mieter bereits abgerechnet, Hausverwaltung ändert nachträglich Abrechnung: Ende Juni erhielt ich die Betriebskostenabrechnung 2018 von der Hausverwaltung. Da ich zum Jahresende den Schreibtisch voll habe und nicht mehr...
  4. Nachbar baut um - und ich krieg' Probleme ...

Nachbar baut um - und ich krieg' Probleme ...: Hallo Zusammen, Auf dem Grundstück neben meinem Mietshaus wurde die Oberfläche neu gestaltet; d.h. es wurde z.B. eine Betonplatte, (Breite ca. 2...
  5. Probleme mit Mietern eines anderen Eigentümers

Probleme mit Mietern eines anderen Eigentümers: Ich bräuchte wieder mal ein paar Denkanstöße von Euch allen: Folgende Situation: - Stadt in Westsachsen mit rund 70.000 Einwohner - MFH mit 7...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden