Nachbar Zahlt 200 Euro Weniger Miete ?!?!?

Dieses Thema im Forum "Mietminderung" wurde erstellt von WIESBADENER24, 06.12.2006.

1. #1 WIESBADENER24, 06.12.2006
    WIESBADENER24

WIESBADENER24 Gast

Hallo alle zusammen,

bei einem Gespräch mit meinem Nachbarn ist mir fast der Kiefer abgefallen, als er mir sagte das er rund 200 Euro weniger Miete zahlt als ich.

Die Wohnung liegen im selben Haus (Altbau vor 3-4 Jahre Renoviert),
    haben ca 58-59 Quadratmeter und liegen in der selben Etage.

Meine Wohnung hat einen Teppich, seine Wohnung hat Laminatboden.

Ich wohne seid 3-4 Jahren in meiner Wohnung,
    er ist vor ca 1 Jahr in seiner Wohnung eingezogen.

Ich zahlte für die Wohnung rund 600 Euro.
    Er zahlt für seine Wohnung rund 400 Euro.

Nebenkosten wie Strom und Gas für Heizung und warm Wasser sind nicht mit im Preis enthalten.

Somit habe ich eien Quaratmeterpreis von ca 10 Euro und mein Nachbar von ca 7 Euro. Also satte 30 % Unterschied.

Darf ein Vermieter so unterschiedliche Mietpreise im selben Haus bei gleichen Wohnbedingungen machen, oder ist das unrechtens?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Meines Erachtens hast du die Rahmenbedingungen nur ungenügend angegeben. Ist seine Wohnung öffentlich gefördert. Gab es in letzter Zeit eine Modernisierungsmaßnahme? Wem gehört das Laminat? Hat keiner einen Balkon? Ist das wirklich die Grundmiete oder hast du nur die Verbrauchskosten (Heizung, Wasser, Strom) raus gerechnet? Welche Zuzahlungen für die Extras hat der Mieter bereits geleistet (Zuzahlung zum Laminat etc)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Vermieter bei einer Neuvermietung mit dem Preis runter geht.

Allgemein herrscht bei Wohnraum das Gesetz der Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage eben. Die Höchstgrenze ist ja maßgebend.

4. #3 WIESBADENER24, 06.12.2006
    WIESBADENER24

WIESBADENER24 Gast

Nachbar Zahlt 200 Euro Weniger ?!?!?

Seid ich in dieser Wohnung wohne gab es keine Morderniesierungsarbeiten.

Seine Wohnung ist von der öffentlichen Förderung in der selben Lage wie die meine.
    Beide haben jeweils Fenster zur Strassenseite, als auch zum hinterhof.
    Die gegend ist sehr ruhig, am Tag fahren vielleicht 20-30 Autos vorbei und die hört man so gut wie garnicht.

Das Laminat gehört dem Vermieter, denn es lag schon beim Vormieter drin.
    Auch der Teppich in meiner Wohnung gehört dem Vermieter und lag ebenfalls schon beim Vormieter drin. Es wurde lediglich mit dem Vermieter vereinbart das die Böden ördentlich zu behandeln sind.

Einen Balkon gibt es an diesem Haus überhaupt nicht, lediglich eine Abstellkammer, die auch noch mein Nachbar benutzen darf.

Wie genau meinst Du das mit Angebot und Nachfrage?
    Welche Höchstgrenze wäre in diesem Fall maßgebend?
    Der Höchstpreis der Mieten in der Umgebung vielleicht?

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Das Angebot wird durch die Nachfrage bestimmt. Je weniger Wohnungen es gibt, umso höher wird der Vermieter die Miete ansetzen. Er will schließlich vermieten.
    Da ist es schonmal notwendig etwas billiger anzubieten...

Was der Vermieter verlangen darf, steht im Mietspiegel. Den gibt es im Rathaus.
    Ist das ein privater Vermieter? Dann ist das wirklich ungewöhnlich...

6. #5 WIESBADENER24, 06.12.2006
    WIESBADENER24

WIESBADENER24 Gast

Ja es ist ein Privatvermieter. Ich finde es auch wirklich ungewöhnlich...
    Ich hab nächste Woche Urlaub, da werde ich mal im Rathaus nach diesem Mietspiegel schauen und gegebenenfalls mit der Vermieterin sprechen oder mal den Mieterschutzbund befragen.
    Ich werde mal meinen Nachbarn Fragen ob er mich mal seinen Vertrag genauer durchlesen lässt, vielleicht klärt sich dann der unterschied von selbst.
    vielen Dank für den Tip.

Wünsch Dir noch nen schönen Abend und ne angenehme Restwoche ;)

7. else

else Erfahrener Benutzer

hi,
    vorabinfo, habe dir mal den mietspiegel rausgesucht mietspiegel pdf klick

amt

doch, die mietpreise gehen runter weil zuviele wohnungen auf dem markt sind. vor 2-3 jahren konnte man natlos vermieten, jetzt habe ich schon mal 1-2 monate leerstand.
    bei so einem preisunterschied bleibt nur das gespräch mit dem vermieter. dann muß man aber auch bereit sein, wenn der nicht mitspielt um zu ziehen. vorher aber wirklich den vertrag vom nachbarn lesen/überprüfen!!!!

8. Jerry

Jerry Erfahrener Benutzer

Unser Objekt gehörte früher einer Wohnungsbaugesellschaft und danach einem Zerleger (logisch, sonst hätten wir's privat wohl nicht kaufen können...)

Die Miethöhen sind da auch mitunter recht bunt gemischt - z.T. hat sich der Zerleger nachträglich um Harmonisierung bemüht, aber auch nicht konsequent (wie die überhaupt recht wenig konsequent gemacht haben - ausser Wiederverkaufen ;) ) und so haben wir Wohnungen mit Miete hart am Mietspiegel-Limit und Alt- aber auch Neuverträge, wo wir mit dem Preis spielen mussten, um den Zustand der Wohnungen etwas auszugleichen. Am billigsten fährt momentan ein Paar, dem wir eine andere Wohnung im Haus angeboten haben weil ihre Dachwohnung einen Schaden mit etwas größeren Renovierungsbedarf (Wasserschaden infolge verstopfter Dachrinne) hatte. Da läuft das Ganze jetzt auf eine Staffelmiete raus, so dass sie sich in Ruhe an die höheren Mietkosten gewöhnen können.

Man muss heutzutage mit dem Preis flexibel sein um am Markt seine Interessenten zu finden. Nun ist unsere Stadt noch eine mit sehr geringem Wohnungsleerstand, aber andernorts kann das richtig bitter werden (ich hörte was von geradezu kranken Leerstandsquoten z.B. in Berlin...)

Ausserdem sind 10 EUR/qm schon eine Hausnummer - solche Wohnungen vermieten sich signifikant schwerer als welche für 5 EUR/qm... wer 10 zahlen kann, kann schon fast über Wohneigentum nachdenken...

Jerry

9. #8 lostcontrol, 13.12.2006
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

vielleicht ist dein nachbar ja auch mit dem vermieter verwandt oder befreundet und hat deshalb "sonderkonditionen"?

Thema: Nachbar Zahlt 200 Euro Weniger Miete ?!?!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachbar zahlt weniger miete

,
  2. mein nachbar zahlt weniger miete

,
  3. nachmieter zahlt weniger miete

,
  4. mein nachbar zahlt weniger miete als ich,
  5. neumieter zahlen weniger miete,
  6. nachbarn zahlen weniger miete,
  7. vormieter hat weniger miete bezahlt,
  8. vormieter weniger miete,
  9. mein nachbar zahlt die hälfte meiner miete,
  10. nachbarmieter zahlt weniger,
  11. vormieter zahlte weniger miete,
  12. mein nachbar zahlt weniger miete obwohl wohnung größer,
  13. miete höher als beim nachbar,
  14. Nachmieter Zahlt weniger wohnbau,
  15. nachbar weniger miete,
  16. mieterhöhung nachmieter bezahlt weniger,
  17. nachbar bezahlt weniger miete,
  18. warum zahlt mein Nachbar weniger auf den quadratmeter,
  19. wohnungsmiete nachbar zahlt weniger,
  20. wem gehörts bei zuzahlung mieter oder vermieter,
  21. nachbaren zaheln weniger miete,
  22. mieterhöhung nachbar zahlt weniger,
  23. nachbar zahlt weniger miete,
  24. 200€ miete weniger,
  25. nachbar ahlt wenigr miete
Die Seite wird geladen...

Nachbar Zahlt 200 Euro Weniger Miete ?!?!? - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...