Nachbarhaus im Anbaurecht soll abgerissen werden

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Frank T., 14.05.2013.

  1. #1 Frank T., 14.05.2013
    Frank T.

    Frank T. Gast

    Hallo,
    ich hoffe ich bin nicht ganz off Topic.
    Unsere WEG hat 4 Parteien und unser Haus ist an einem anderen Haus angebaut (das Anbaurecht ist im Grundbuch des anderen Grundstücks eingetragen und bei uns im Grundbuch vermerkt.
    Nun haben wir erfahren, dass das Nachbargrundstück an einen Bauträger verkauft werden soll und das bestehende Haus abgerissen werden soll. Das mach mir nun etwas sorgen. Die Häuser sind quasi miteinander verbunden (um einen Meter vorne versetzt und unser Haus ist insgesamt größer). Der Putz, das vordere Dach (mit einem Trennmetall) sehen quasi nahtlos aus. Wie ist das nun wenn hier abgerissen werden soll. Muss der neue Bauherr, dann für alle Kosten aufkommen und muss er die entstehenden Schäden bezahlen? Muss das neue Haus dann auch in der gleichen Größe gebaut werden?
    Unser Geländer vom Balkon beispielsweise ist vorne am Nachbarhaus festgemacht (also quasi um 5cm auf deren Grundstück - was bisher vom Eigentümer seit 40 Jahren geduldet war). Und die Hausmauer ist diesen einen Meter auch die eine Wand des Balkons. Wenn nun abgerissen wird, dann würde die Wand wegfallen und das Geländer dort würde in der Luft hängen.
    Die Häuser haben je selbst eine eigene Wand. Dazwischen wurde glaube ich nur Teerpappe als Trennung genommen. Müsste der neue Bauherr dann auch eine Isolierung machen?
    Fragen über Fragen und Sorgen über Sorgen.

    Grüße
    Frank
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Nachbarhaus im Anbaurecht soll abgerissen werden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anbaurecht

    ,
  2. mängel durch anbaurecht

    ,
  3. grundbuch anbaurecht

    ,
  4. nachbarhaus wird abegrissen - schutz,
  5. geländer an nachbarhaus,
  6. grenzmauer wird abgerissen,
  7. wer bezahlt anbau an nachbarhaus wird abgerissen,
  8. nachbarhaus wird abgerissen,
  9. anbau haus abgerißen,
  10. was passiert mit einer gartenmauer wenn das nachbarhaus verkauft wird,
  11. haus abgerissen ist das nachbarhaus zu isolieren ,
  12. nachbarhaus verkauft,
  13. nachbarhaus soll abgerissen werden,
  14. unser nachbarhaus wurde verkauft bauträger errichtet wohnhaus,
  15. anbaurecht reiheneckhaus,
  16. nachbarhaus,
  17. wärmedämmung wenn nachbarhaus abgerissen wird
Die Seite wird geladen...

Nachbarhaus im Anbaurecht soll abgerissen werden - Ähnliche Themen

  1. Umherschleichende Katze und unterschlupfsuchende Vögel im Nachbarhaus

    Umherschleichende Katze und unterschlupfsuchende Vögel im Nachbarhaus: Hallo zusammen, ich vermiete ein Haus, das nur zur hälfte saniert ist. Das Haus hat zwei Hälften, und die eine ist von zwei Mietparteien bewohnt....
  2. Mietminderung, wenn das Nachbarhaus abgerissen und neugebaut wird?

    Mietminderung, wenn das Nachbarhaus abgerissen und neugebaut wird?: Hallo, ich habe eine Frage zur Mietminderung: hat man als Mieter Anrecht auf Mietminderung, wenn das Nachbarhaus abgerissen und neugebaut wird?...
  3. Heikosten für Nachbarhaus

    Heikosten für Nachbarhaus: Hallo zusmamen! Folgendes: Habe ein Haus gekauft. Dieses steht mit einem weiteren auf einem Grundstück. Es gibt eine Teilungserklörung, in der...