Nachbars Laub

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Blauaeugig, 02.09.2014.

  1. #1 Blauaeugig, 02.09.2014
    Blauaeugig

    Blauaeugig Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,
    ich habe eine Frage, die im Herbst wahrscheinlich ein Dauerbrenner ist: das Laub des Nachbarn. Ich habe im Internet lediglich Infos im Bereich Mietrecht gefunden, daher frage ich hier.
    Da wir im Erdgeschoss wohnen, bekommen wir von 2 Balkonen (Rosen, Gemüsepflanzen wie Tomaten; rote Geranien vom anderen Balkon) und einer die ganze Hausbreite umfassenden Dachterrasse (ein Laubbaum sowie 3 Thuja-Heckenpflanzen) die Blätter auf unsere Terrasse geweht.
    Grundsätzlich ist es ja nicht schlimm, Laub und Blätter halten sich nun mal nicht an Grenzen. Uns sind allerdings sämtliche Anträge auf Anpflanzungen mit der Begründung der Belästigung der Nachbarn durch Laub und die entsprechende Verschmutzung durch Blütenblätter abgelehnt worden. Darum ärgert es mich nun doch sehr, dass ich keine Blumen haben darf, aber den Dreck der anderen wegputzen muss. Wir werden gemobbt und dürfen auch noch putzen. Das ist die emotionale Seite des Problems, mit der ich selber fertig werden muss. Das ist mir schon klar. Ich habe mich über die WEG insofern hinweggesetzt, dass ich Kübelpflanzen aufgestellt habe (Heidelbeer- und Pfirsichstrauch, 2 Rosen, Lavendeltöpfchen). Diese Pflanzen sind aber allesamt noch nicht soweit, dass sie ihre Blätter werfen.

    Hat jemand Erfahrungen aus der Praxis, wie man mit dem Problem umgehen kann? Einem Gespräch mit den Eigentümern gebe ich eher geringe Chancen.

    Vielen Dank für Antworten sagt
    Blauaeugig
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    347
    Ort:
    28857 Syke
    Hallo blauäugig,

    Hast du denn für deinen Gartenteil ein Sondernutzungsrecht?
    Abgesehen von der Terrasse wäre sonst die Gemeinschaft zuständig.

    VG Syker
     
  4. #3 Papabär, 02.09.2014
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.717
    Zustimmungen:
    425
    Ort:
    Berlin
    Äh ... Agent Orange?


    Ersatzweise einfach ein paar Mal mit kochend Wasser gießen - dann fallen die Blätter schon.
     
  5. Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.861
    Zustimmungen:
    508
    Hi Blauaeugig,

    also das untersagen des Anpflanzens (im Garten) kann ich noch nachvollziehen, aber das Aufstellen von Töpfen, Balkonkästen, ect kann euch m.E. niemand verbieten, solange das auf der Terrasse steht.
     
  6. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    4.408
    Zustimmungen:
    1.426
    Ort:
    Mark Brandenburg
    Einen Kleinkomposter für die Terrasse kaufen, da rein mit dem gesamten Laub und den Nachbarn vorschwärmen wie super deine Heidelbeeren und Pfirsiche tragen und wie toll erst die Rosen blühen... :91:

    Deine Blumenerde und den Dünger musst natürlich bei tiefster Nacht ins Haus schmuggeln. :50:
     
Thema: Nachbars Laub
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Laubbelästigung vom Nachbarn

Die Seite wird geladen...

Nachbars Laub - Ähnliche Themen

  1. Nachbars Bauantrag einsehen?

    Nachbars Bauantrag einsehen?: Hallo Forum, wir haben ein Grundstück gekauft, über das ein gewerblicher Nachbar fährt, um zu seinem Haus zu kommen. Er hat für unser Grundstück...
  2. Nachbar an der Grenze zur Beleidigung

    Nachbar an der Grenze zur Beleidigung: Hallo Forum, ich habe ein Grundstück und mehrere Mietparteien dort, wohne aber selber nicht im Haus. Die Nachbarn nutzen unsere Einfahrt, um auf...
  3. Private Zimmervermietung im Reihenhaus, Nachbar hat sich bei der stadt beschwert.

    Private Zimmervermietung im Reihenhaus, Nachbar hat sich bei der stadt beschwert.: Seit einem Jahr vermieten wir ein Reihenhaus als Privater Zimmervermietung (7 Einzelzimmer). Habe verschieden lange Mietverträge von 5Tage...
  4. Nachbar klettert über unseren Zaun

    Nachbar klettert über unseren Zaun: Hallo Leute, ich denk, ich frag mal hier nach, vielleicht hat ja jemand von euch die zündende Idee. Unser MFH hat draussen am Bürgersteig ein...
  5. Nachbar möchte Grunddienstbarkeit auf Allgemeingrundstück

    Nachbar möchte Grunddienstbarkeit auf Allgemeingrundstück: Hallo, in einer WEG ist jetzt an Tageslicht gekommen, dass vor ein paar Jahren der Nachbar durch WEG Allgemeingrund seinen Abwasserkanal zur...