Nachberechnung der Wasserkosten

Dieses Thema im Forum "Fristen" wurde erstellt von angler07, 11.09.2008.

1. #1 angler07, 11.09.2008
    angler07

angler07 Neuer Benutzer

Ich habe einen Brief von meinem Vermieter erhalten in dem er mir mitteilt, dass eine Wasseruhr (Haubtwasseruhr) in unserem Mehrfamilienhaus (42 Wohnungen) defekt sei und die Berliner Wasserbetriebe nun nach §21 der Versorgungsverordnung der Berliner Wasserbetriebe eine Nachzahlung verlangen. Nachzahlen sollen alle Mieter für den Abrechnungszeitraum 01.10.2005 bis 30.09.2006 und 01.10.2006 bis 30.09.2007. Laut § 21 Abs. 2 der Versorgungsverordnung heißt es, Ansprüche nach Abs. 1 sind auf den Festlegung des Fehlers vorhergegangenen Ablesezeitraum beschränkt, es sei denn, die Auswirkung des Fehlers kann über einen größeren Zeitraum festgestellt werden; in diesem Fall ist der Anspruch auf längstens zwei Jahre beschränkt.
    Es wurden weiter Rechnungen mit übersandt in denn der zusätzliche Verbrauch von
    1. 6.433,02 m³ für den Zeitraum 01.10.2005 bis 30.09.2006
    2. 8.173,80 m³ für den Zeitraum 01.10.2006 bis 30.09.2007
    genannt wurden. Auf der Rechnung 2. ist weiter Kleingedruckt zu lesen (Lt. Re. 18.12.07) was nun gar nicht in den Abrechnungszeitraum fällt.
    Weiter ist hier anzumerken, dass bei den Unterhaltungen der Mieter bekannt wurde, dass vom zuständigen Mitarbeiter der Hausverwaltung widersprüchliche Angaben zum Grund der Nachzahlung gemacht wurden. Einmal war es die Haubtwasseruhr, dann die Nebenwasseruhr, dann eine Fehler in der Abrechnung (zu geringer Wasserpreis) und weiter sollten wir zufrieden sein, dass man uns nicht die volle Summe in Rechnung stellt.
    Kann man von uns Mietern verlangen dass wir da für die genannten Zeiträume nachzahlen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Verjährung liegt noch nicht vor und der Nachforderungsausschluss greift nicht.
    Im übrigen steht dem Vermieter eine Abrechnung nach dem Abfussprinzip im Grundsatz frei (BGH VIII ZR 27/07 vom 20. Februar 2008). Er kann also die Nachzahlungen auch in der Betriebskostenabrechnung der laufenden Periode berücksichtigen.

Thema: Nachberechnung der Wasserkosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachberechnung wasserkosten

,
  2. wasserverbrauch nachrechnen

,
  3. Nachberechnung Wasser

,
  4. wassernachzahlung berechnen,
  5. nachberechnung wasserverbrauch,
  6. Wasserzähler defekt Nachzahlung,
  7. wasserzähler defekt nebenkosten für mehrere jahre nachzahlen,
  8. wasser nachberechnung,
  9. frist nachberechnung frischwasserkosten,
  10. wie berechnet man die wasserkosten,
  11. nachberechnung von wasserkosten,
  12. nachberechnung heizkosten verjährungsfrist,
  13. wasserzähler kaputt nachzahlung,
  14. nachberechnung brief,
  15. nachverrechnung wasser,
  16. wasseruhr defekt nachzahlung,
  17. Nachberechnung der Heizkosten,
  18. nachverrechnung vormieter nachmieter,
  19. berechnung wasserverbrauch mehrfamilienhaus,
  20. nachberechnung Wasser Nebenkostenabrechnung,
  21. Nachberechnung wasserkosten für mehrere Jahre,
  22. wasserpreis berechnen forum,
  23. brief nachverrechnung,
  24. stromzähler defekt nachzahlung verjährung,
  25. wasseruhr defekt wie berechnen
Die Seite wird geladen...

Nachberechnung der Wasserkosten - Ähnliche Themen

1. Viel zu Hohe Wasserkosten

Viel zu Hohe Wasserkosten: Hallo, ich habe eine Betriebskostenabrechnung bekommen mit sehr sehr hohen Wasserkosten, was meiner Meinung doch nicht rechtens sein kann. Ich...
  2. Anwalt vom Mieter will jährlichen Urlaub des Mieters bei Wasserkosten bemängeln ;-)

Anwalt vom Mieter will jährlichen Urlaub des Mieters bei Wasserkosten bemängeln ;-): Hallo lieber Vermietergemeinde :-) erst mal allen ein frohes und gesundes Neues Jahr mit vielen lieben Mietern :-))) Ich war lange nicht mehr...
  3. Berechnung Wasserkosten in NK-Abrechnung

Berechnung Wasserkosten in NK-Abrechnung: Hallo, wir haben unsere erste Nebenkostenabrechnung erhalten (Beginn Mietverhältnis 01.12.14, Doppelhaushälfte, 160 qm Wohnfläche). Ich habe eine...
  4. Pauschale für Wasserkosten: welche Lösung nehmt ihr ?

Pauschale für Wasserkosten: welche Lösung nehmt ihr ?: Hallo Leute, ich hab mir so ziemlich alles durchgelesen, was ich bezüglich einer Nebenkostenpauschale für Wasser wissen sollte, natürlich auch...
  5. Strom und Wasserkosten während der Sanierung und sonstiges

Strom und Wasserkosten während der Sanierung und sonstiges: Hi ihr, Bei meinem 5 MFH haben heute die Maler angefangen, an der Firstseite Aussparungen im Mauerwerk zu dämmen, zu verputzen und...