Nachberechnung Gebäudeversicherung

Dieses Thema im Forum "Fristen" wurde erstellt von tijo, 11.06.2009.

  1. tijo

    tijo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    meine Mutter hat vergessen die letzten 6 Jahre die Gebäudeversicherung bei der Nebenkostenabrechnung unserer Wohnung anzugeben. Also sie wurden nicht berechnet. Die Wohnung wurde von Privat(Mieter) zu Privat(Eigentümer,Vermieter) vermietet.

    Meine Frage ist jetzt kann man diese Kosten nachberechnen?

    Ja; Nein; Ein Teil…

    Im Voraus möchte ich mich schon für Antworten, Gesetzesauszügen bedanken.

    Vielen Dank!

    Grüße tijo
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 11.06.2009
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    bei 6 jahren ist einiges ohnehin verjährt. aber auch die nicht verjährten jahre dürften kaum noch einklagbar sein. meist gilt: abgerechnet ist abgerechnet. mit der versendung der eigenen abrechnung hat man erklärt, keine weiteren kosten mehr nachzufordern. insbesondere mit zahlung der mieter bzw. auszahlung eines guthabens dürfte ein schuldanerkenntnis zustande gekommen sein, das die abrechnung so richtig sein soll und man keine weiteren forderungen an den mieter mehr stellen wird.

    lediglich wenn man einen fehler erkennt, der noch nicht "bezahlt" ist, würde ich ein nachforderungsrecht anerkennen.

    sicher ist es nicht verboten es zu versuchen und den mieter aufzufordern, das geld nachzuzahlen. wehrt dieser sich aber, würde ich die sache nicht weiter verfolgen.

    für die zukunft aber kann jetzt natürlich die versicherung mit abregerechnet werden, wenn der mietvertrag das hergibt.
     
  4. #3 lostcontrol, 11.06.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.603
    Zustimmungen:
    828
    letzteres sollte man aber erstmal klären!

    auch nachforderungen wären (sofern überhaupt möglich) nur dann drin, wenn im mietvertrag bei den betriebskosten etwas entsprechendes steht...
     
  5. #4 Vermieterheini1, 17.06.2009
    Vermieterheini1

    Vermieterheini1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    0
    Bei 6 Jahren in ununterbrochener Reihenfolge könnte ein Richter sogar eine stillschweigende Mietvertragsänderung sehen!
    Man sollte also mit Nachforderungen sehr vorsichtig sein.
    Wenn möglich sollte man mit dem Mieter persönlich reden!
     
Thema: Nachberechnung Gebäudeversicherung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkosten wohngebäudeversicherung

    ,
  2. nachberechnung betriebskosten gewerbe

    ,
  3. gebäudeversicherung Abrechnung

    ,
  4. nachberechnung nebenkosten im gewerbemietrecht,
  5. gebäudeversicherung mieter berechnen,
  6. Gebäudeversicherung Mieter oder Vermieter,
  7. Nachberechnung Betriebskosten,
  8. fristen nachberechnung von nebenkosten,
  9. nebenkosten gebaudeversicherung,
  10. nachberechnung von nebenkosten gewerbe,
  11. nachberechnung betriebskosten gewerblich,
  12. nachberechnung betriebskosten gewerbe fehlerhaft nachberechnen,
  13. nebenkosten vergessen nachberechnung,
  14. nachberechnung wohngebäude,
  15. nachberechnung von nebenkosten bei gewerbemieten,
  16. gebäudeversicherung gewerbe betriebskosten,
  17. gewerbe vermietung betriebkosten wann verjährt 6 jahre vergessen,
  18. nachberechnung bei gewerbemietvertrag,
  19. berechnung gebäudeversicherung auf miete,
  20. verfristung nachverrechnung nebenkostenabrechnung gewerbe,
  21. gewerbemietvertrag nachberechnung betriebskosten,
  22. berechnungsfaktor gebäudeversicherung auf mieter,
  23. berechnung gebäudeversicherung für mieter,
  24. betriebskosten nachberechnung versicherung,
  25. mietnebenkosten nachberechnung
Die Seite wird geladen...

Nachberechnung Gebäudeversicherung - Ähnliche Themen

  1. Gebäudeversicherung - Aufteilung nach Fläche oder nach Parteien

    Gebäudeversicherung - Aufteilung nach Fläche oder nach Parteien: Hallo, meine Frage steht ja im Prinzip schon in der Überschrift. Werden Versicherungen nach Fläche oder nach Parteien aufgeteilt. Wir sind ein...
  2. Gebäudeversicherung mehr als doppelt so teuer wie Vorjahr

    Gebäudeversicherung mehr als doppelt so teuer wie Vorjahr: Hallo Zusammen, Heute haben wor unsere Nebenkostenabrechnung vom letzten Jahr bekommen. 2013 hat die Gebäudeversicherung für das 7 Parteien- Haus,...
  3. Tipps für gebäudeversicherung und HP?

    Tipps für gebäudeversicherung und HP?: Hallo, gibt es vielleicht einen Teilnehmer hier im Forum, der sich mal die mühe gemacht hat, verschiedene Versicherungen auf deren...
  4. Feuer durch Fahrlässigkeit des Mieters - keine Gebäudeversicherung!

    Feuer durch Fahrlässigkeit des Mieters - keine Gebäudeversicherung!: Hallo an alle im Forum, gestern hat die Küche in unserer vermieteten Wohnung gebrannt. Gott sei Dank konnten wir selbst mit dem Feuerlöscher...