Nachfolger Verwalter

Dieses Thema im Forum "WEG-Verwaltung" wurde erstellt von gunny, 05.05.2011.

  1. gunny

    gunny Gast

    Unser bisheriger Verwalter, selbst Eigentümer und Bewohner des Hauses, möchte die Hausverwaltung abgeben. Er hat eine Liste erstellt, mit potentiellen Nachfolgern. Er bitet darum, dass jeder Eigentümer einen Verwalter aus der Liste wählt. Anschließned soll der Verwalter mit den meisten Stimmen die Verwaltung übernehmen.
    Ist das so zulässig?
    Wie muss das Verfahren sein, wenn der neue Verwalter bestellt wird? Aktuell ist keiner der auf der Liste genannten verwalter persönlich einem der Eigentümer bekannt.

    Viele Grüße und danke für eine Antwort
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    So wird es mit Sicherheit nicht gehen... wer als Verwalter einen solchen Schwachsinn prodziert, sollte zum Teufel gejagt werden.

    Die Verwalterbestellung ist ein Beschluss wie jeder andere auch. Zur Beschlussfassung muss erst mal eine Versammlung einberufen werden. Zum Verwalter ist derjenige bestellt, der mehr JA- als NEIN-Stimmen erhalten hat. Bei einer Abstimmung über eine beliebige Anzahl von Kandidaten ist der Kandidat mit den meisten Stimmen nur dann ordnungsgemäß zum Verwalter bestellt, wenn er die absolute Mehrheit in der Versammlung erreicht hat.

    Bei mehreren Kandidaten wird man eine zweistufige Abstimmung durchführen müssen. In der ersten Stufe wird über alle abgestimmt. Das Ergebnis dieser Stufe bestimmt die Reihenfolge, nach der in Stufe 2 die eigentliche Beschlussfassung erfolgt. Der Kandidat mit den meisten Stimmen aus Stufe 1 steht als erster zur Bestellung in einer JA/NEIN-Abstimmung an. Erreicht er mehr JA- als NEIN-Stimmen, ist er zum Verwalter bestellt.
     
  4. Leana

    Leana Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Es ist wirklich besser, dass der jetzige Verwalter das nicht weiter machen wird, wenn er schon so keine Ahnung hat. RMHV hat es genau richtig beschrieben.
     
Thema: Nachfolger Verwalter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausverwaltung abgeben

    ,
  2. hausverwaltung nachfolge

    ,
  3. Hausverwaltung nachfolger

    ,
  4. nachfolge hausverwaltung,
  5. nachfolger für hausverwaltung,
  6. bestellung hausverwaltung abstimmung,
  7. nachfolger hausverwaltung,
  8. hausverwalter nachfolger,
  9. wer wählt den hausverwalter,
  10. Rechtsnachfolge Hausverwaltung,
  11. bestellung hausverwaltung-abstimmung,
  12. eigentümer wer wählt die verwaltung,
  13. möchte hausverwaltung abgeben,
  14. hausverwalter abstimmung,
  15. bestellung hausverwaltung,
  16. wer wählt neue hausverwaltung,
  17. verwalter hört auf - kein nachfolger da,
  18. weg verwalter nachfolger,
  19. nachfolger verwalter,
  20. wohnungsverwaltung nachfolger,
  21. weg hausverwaltung abgeben,
  22. rechtsnachfolger hausverwalter,
  23. abstimmung über neuen hausverwalter,
  24. wer wählt den verwalter aus,
  25. wer wählt neuen verwalter
Die Seite wird geladen...

Nachfolger Verwalter - Ähnliche Themen

  1. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

    WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...
  2. Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?

    Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?: Darauf warte ich wirklich brennend, in der Hoffnung, dass sich dann auch hier die Spreu vom Weizen trennt. Ich arbeite mit genügend...
  3. Verwalter für die eigene Mutter selbst machen

    Verwalter für die eigene Mutter selbst machen: Hallo zusammen, meine Mutter hat eine 3-Familienhaus in welchem Sie selbst wohnt und 2 Wohnungen vermietet sind. Sie ist inzwischen 72 und die...
  4. WEG-Verwaltung

    WEG-Verwaltung: Guten Abend ihr Lieben, in meiner WEG gibt es 4 Wohneinheiten, von denen 3 mir gehören. Ich überlege nun, ob es möglich ist, dass ich ein Gewerbe...
  5. Eigenmächtigkeit Verwalter, Rechnung verdoppelt gg Angebot Handwerker

    Eigenmächtigkeit Verwalter, Rechnung verdoppelt gg Angebot Handwerker: Wir sind eine WEG, 13 Parteien, Baujahr 1990 Nun hatten wir ein undichtes TG-Dach, die Decke ist Garten eines Eigentümers. Angebot über knapp...