Nachforderung bei BetriebskostenPAUSCHALE

Diskutiere Nachforderung bei BetriebskostenPAUSCHALE im Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo zusammen, nachfolgend meine Frage zur rückwirkenden Erhöhung der BetriebskostenPAUSCHALE. Randbedingungen: Ich wohne seit Juli 2014 in...

1. #1 Inovetit, 17.01.2017
    Inovetit

Inovetit Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    nachfolgend meine Frage zur rückwirkenden Erhöhung der BetriebskostenPAUSCHALE.

Randbedingungen:
    Ich wohne seit Juli 2014 in einer Wohnung zur Miete und bezahle meine Betriebskosten als monatliche Pauschale. Am 28.12.2016 habe ich erstmalig eine Nebenkostenabrechnung für 2015 erhalten (250 EUR Nachzahlung), genauso als würde ich meine Nebenkosten als Vorschuss bezahlen. (Was schon für reichlich Verwirrung gesorgt hat)
    Für 2014 hatte ich keine Abrechnung erhalten und die Jahre davor wurde laut Vormietern auch keine Abrechnung erstellt.
    Ich zahle pauschal 80 EUR Nebenkosten pro Monat (2 Personen á 40 EUR. Im Mietvertrag sind einfach 80 EUR eingetragen)

Mietvertrag:
    In meinem Mietvertrag (Standardformular Mietvertrag für Wohnungen Nr. 525 des RNK Verlag) ist eine Bestriebskostenpauschale vereinbart worden. Es wird in dem Formular explizit unterschieden zwischen Betriebskostenpauschale und Betriebskostenvorschuss.
    Eine Erhöhung der Pauschale gemäß § 560 Abs. 1 BGB ist im Mietvertrag vereinbart.

Fragestellungen:
    1. Wie ist § 560 Abs. 2 BGB hier zu verstehen? Kann eine rückwirkende Erhöhung der Pauschale überhaupt stattfinden und der Vermieter eine Nachzahlung für 12 Monate einfordern?

2. Ist die Form einer ausführlichen Nebenkostenabrechnung inkl. Kopien der relev. Bestriebskostenrechnungen ausreichend als Erklärung zur Erhöhung der Betriebskostenpauschale in Textform oder muss explizit erwähnt werden, dass die Pauschale rückwirkend angehoben wird und dadurch eine Nachzahlung entsteht?
    Freue mich auf eure Antworten!

Grüße
    Inovetit

2. Anzeige

3. #2 BHShuber, 17.01.2017
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

hier lesen, insbesondere der Teil der rückwirkenden Erhöhung:

http://www.gevestor.de/details/betriebskostenpauschale-so-erhoehen-sie-rechtssicher-714491.html

Gruß
    BHShuber

anitari gefällt das.
Thema: Nachforderung bei BetriebskostenPAUSCHALE
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sind Forderungen bei Betriebskostenpauschale erlaubt

,
  2. erhöhung betriebskostenpauschale

Die Seite wird geladen...

Nachforderung bei BetriebskostenPAUSCHALE - Ähnliche Themen

1. Betriebskostenpauschale statt Betriebskosten in Vertrag geschrieben

Betriebskostenpauschale statt Betriebskosten in Vertrag geschrieben: Hallo Forum, ich vermiete seit langem eine 60qm Wohnung in meinem Haus. Der Ärger damit wird von Mieter zu Mieter leider immer größer. Habe die...
  2. Befristete (möblierte) Vermietung und Betriebskostenpauschale?

Befristete (möblierte) Vermietung und Betriebskostenpauschale?: Hallo zusammen! Ich bin (neuer) Eigentümer eines Wohnhauses mit 3 separaten Einheiten in Rheinland-Pfalz und würde diese gerne an...
  3. Verjährungsfrist für Nachforderungen des Vermieters an den Mieter aus Nebenkostenabrechnung?

Verjährungsfrist für Nachforderungen des Vermieters an den Mieter aus Nebenkostenabrechnung?: Angenommen bei der Nebenkostenabrechnung 2014 ergab sich für den Mieter eine Nachzahlung in 3-stelliger Höhe. Die Nebenkostenabrechnung wurde dem...
  4. NK-Abrechng.: Bis wann muss der Mieter Nachforderung begleichen?

NK-Abrechng.: Bis wann muss der Mieter Nachforderung begleichen?: Hallo und einen schönen Sonntag, gemäß § 286 Abs.3 BGB wird eine Nachforderung, vorausgesetzt die Abrechnung ist inhaltlich und formell...
  5. Betriebskostenpauschale- wie ermittelbar?

Betriebskostenpauschale- wie ermittelbar?: Ich hoffe, dass ich das Thema jetzt nicht zum wiederholten Male aufmache, habe aber über die Suchfunktion meine Frage nicht beantworten können....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden