Nachforderung der Miete aufgrund eines Tippfehlers in der Mieterhöhung.

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von pesawa, 20.05.2011.

1. pesawa

pesawa Neuer Benutzer

Bitte um Hilfe bei folgender Situation:

Per Juni 2008 wurde einem Mieter die Miete erhöht. Allerdings kam es in dem Schreiben zur Mieterhöhung zu einem Tippfehler bei den Beträgen und de facto wurde die Miete gesenkt. Kann ich den Fehlbetrag nachträglich einfordern? Gibt es hier bestimmte Betrags- oder Zeitgrenzen, sofern ein nachträgliches Einfordern überhaupt nicht möglich ist.

Hier die Zahlen dazu.

- Die NKM bis Mai 2008 lag bei 434 EUR pro Monat. Der alte Mietvertrag liegt vor.
    - Im Mieterhöhungsschreiben steht, dass die Miete von 334 EUR pro Monat auf 360 EUR pro Monat erhöht wird. Hier entstand der Tippfehler und damit eine de facto Senkung von 100 EUR pro Monat.
    - Ab Oktober 2010 wurde die Miete dann von 360 EUR pro Monat auf 375 EUR pro Monat.

D.h. die Nachforderung würde bei 3.600 EUR liegen.

Der Mieter hat natürlich auch nichts gesagt. Ist ja auch nicht sein Problem.

Was kann man da machen?

Vielen Dank vorab,

/p

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nobrett, 20.05.2011
    nobrett

nobrett Erfahrener Benutzer

Würde mal sagen Pech gehabt. Wenn eine positive Mieterhöhung gültig ist, warum dann keine negative. Zumal seit 2008 ja auch schon ein wenig Zeit vergangen ist und im Falle eines Irrtums mehr als genug Zeit gewesen wäre in der das aufgefallen sein müsste.

Die einzige Lösung dürfte sein, die Miete unter Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften wieder anzuheben. Oder mit dem Mieter zu reden. Eine Nachforderung dürfte hoffnungslos sein.

Thema: Nachforderung der Miete aufgrund eines Tippfehlers in der Mieterhöhung.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieterhöhung zum nächsten monat

,
  2. miete nachträglich einfordern

,
  3. nachforderung schreiben

,
  4. schreiben nachforderung,
  5. Nachforderung Mieterhöhung,
  6. mieterhöhung inklusivmiete,
  7. mieterhöhung nach kauf des hauses,
  8. Muster Nachforderungen Mietzahlungen,
  9. mieterhöhung nach 15 jahren einfordern,
  10. nachforderungsschreiben nebenkosten,
  11. formschreiben zur nachforderung mieterhöhung,
  12. anschreiben mietnachforderung,
  13. nachforderung von mieterhöhungen,
  14. Rentenversicherung verlangt vom Vermieter eines verstorbenen,
  15. nachforderung von investitionskosten,
  16. mietzins nachträglich fordern,
  17. irrtum in mietzins,
  18. Anschreiebn nachforderung,
  19. miete nachfordern,
  20. mieterhöhung nachträglich einfordern,
  21. schreibfehler mietvertrag nebenkosten,
  22. Tippfehler im anschreiben betriebskostenabrechnung,
  23. brief formulieren nachforderung miete,
  24. schreibfehler betriebskostenabrechnung gültig,
  25. nachforderung an mietkosten
Die Seite wird geladen...

Nachforderung der Miete aufgrund eines Tippfehlers in der Mieterhöhung. - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung: Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...