Nachfrist zur Teppichreinigung?

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von schicha, 06.08.2008.

  1. #1 schicha, 06.08.2008
    schicha

    schicha Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich bräuchte dringend euren Rat.
    Wir haben unsere alte Wohnung zum 01.08.08 gekündigt.
    Am 25.07.08 sollte um 18.00 die Wohnungsbegehung mit der Vermieterin erfolgen. Die tauchte aber erst gegen 19.00 auf. Da war ich leider schon weg, ich hatte noch einen Termin. Sie hat sich dann auch nicht bei uns gemeldet bevor sie ging (wir sind im Haus umgezogen, von der 2. E ins EG.)
    2 Tage später treffe ich sie im Hausflur, bepackt mit Nassreiniger usw. Sie hatte die Teppiche der alten Wohung gereinigt und ich hatte vergessen die Türen abzuwaschen. Die Teppiche hatte ich nur gründlich abgesaugt. Jetzt stellt sie uns die Reinigung in Rechnung, ca. 200 Euro.
    Meine Frage: Hätte sie uns nicht eine Nachfrist setzen müssen für die Reinigung? Wir hätten das doch dann gleich erledigt.
    Könnt ihr mir sagen, ob es da eine rechtliche Regelung gibt?
    Danke für eure Hilfe schon im vorraus!!
    LG
    schicha
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 06.08.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.605
    Zustimmungen:
    831
    also mir fällt bei der geschichte vor allem eins auf:
    wenn die wohnungsübergabe nicht stattgefunden hat, woher hatte die vermieterin dann die schlüssel?
    und warum habt ihr einfach so auf ein übergabeprotokoll verzichtet?
     
  4. #3 Niklos75, 14.01.2009
    Niklos75

    Niklos75 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    die übergabe? schlüssel und so vielleicht per briefkuvert im briefkasten der vermieterin verstaut?!

    is ja auch egal.

    aber obs dafür ne rechtliche regelung gibt, is wohl keine frage.
    nur hat eure vermieterin wohl selber schuld, wenn sie
    a) zu spät zum termin kommt und dann keinen nach-termin vereinbart
    b) allgemein keine ansprüche erhebt, wegen 'unsachgemäßem' verlassens der wohnung beim auszug.

    die rechtliche regelung wird so aussehen, dass wenn die wohnung anders übergeben wird als im mietvertrag bzw als in einer separaten schriftlichen einigung zur übergabe, dann kann sie die versäumten aktionen notfalls einklagen.
     
Thema: Nachfrist zur Teppichreinigung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Auszug nachfrist

    ,
  2. nachfrist bei auszug reinigung

    ,
  3. nachfristsetzung bei reinigungsarbeiten

    ,
  4. teppichreinigung bei übergabe,
  5. nachfrist zur reinigung bei auszug,
  6. wohnungsbegehung und teppich,
  7. teppichreinigung übergabe,
  8. nachfristen nach auszug,
  9. nachfrist reinigung mietrecht auszug,
  10. auszug teppichreinigung,
  11. teppichbodenreinigung bei auszug aus mietwohnung,
  12. nachfrist bei Auszug,
  13. mieter auszug nachfrist,
  14. nachfrist für reinigung wohnung,
  15. teppichreinigung bei auszug
Die Seite wird geladen...

Nachfrist zur Teppichreinigung? - Ähnliche Themen

  1. Nachfrist bei sofortiger Weitervermietung

    Nachfrist bei sofortiger Weitervermietung: Hallo zusammen, die Forensufu und google konnten mir nicht helfen. Vielleicht weiß das ja hier jemand. Üblicherweise setzt der Vermieter dem...
  2. Wann muss eine Nachfrist gesetzt werden? Wann nicht?

    Wann muss eine Nachfrist gesetzt werden? Wann nicht?: Hallo, ich meine, dass ich hier im Forum gelesen habe, dass man nicht in jedem Fall eine Nachfrist setzen muss. Es scheint eine...