Nachmieter finden und dem Vermieter vorstellen

Diskutiere Nachmieter finden und dem Vermieter vorstellen im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo Mieter und Vermieter! :Blumen Wie ich in einem anderen Beitrag schon geschrieben habe, ziehe ich aus der Wohnung aus, in der ich fast 5...

  1. #1 melanie:), 10.05.2008
    melanie:)

    melanie:) Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mieter und Vermieter! :Blumen

    Wie ich in einem anderen Beitrag schon geschrieben habe, ziehe ich aus der Wohnung aus, in der ich fast 5 Jahre gewohnt habe. Es sind noch ein paar Sachen zu machen, damit die Wohnung wieder schön präsentabel ist: Streichen, putzen, kleine Reparaturen... aber danach möchte ich einen Nachmieter finden, der für mich einzieht, damit ich einen Monat früher aus dem Mietvertrag komme. Ich habe mit meinem Vermieter (Privatperson, ist seine Eigentumswohnung) geredet, und da er in einer anderen Stadt wohnt, freut er sich, dass ich das Suchen für ihn übernehme.

    Jetzt meine Frage: wie gehe ich am besten beim Suchen nach einem seriösen Nachmieter vor? Ich möchte denjenigen dann ja dem Vermieter vorstellen, so dass der hoffentlich mit ihm zufrieden ist.
    Ich bin selbst Studentin und die Wohnung ist wohl am besten was für Singles oder Studenten, die keine luxuriösen Ansprüche haben, da 23qm groß und 200€ warm, Bad und Küchenzeile recht veraltet. Soll ich bei Studenten immer nach einer Gehaltsbescheinigung der Eltern und 'ner Bürgschaft für das Kind fragen? Bögen der freiwilligen Mieterselbstauskunft ausdrucken? Kopien des Persos verlangen? Bei meinem eigenen Einzug lief das alles nicht so offiziell ab, da ich mit meiner Vormieterin einigermaßen befreundet war, und deren Familie wiederum die Familie des Vermieters kannte.

    Ich hab noch keine wirkliche Ahnung, daher wären Tipps, auch allgemeine, gerne willkommen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Vielleicht wäre es besser, wenn du den Vermieter danach fragen würdest, was er möchte. normalerweise reicht es ja, dass du ihm einen Nachmieter stellst. Dann würde er wohl die Kopie des Persos und eine Bürgschaft der Eltern anfordern, um sich entscheiden zu können. Dem kannst du natürlich vorgreifen und das direkt von den Interessenten fordern.

    Aber wie gesagt, was der Vermieter haben will, wird nur er wissen.
     
Thema: Nachmieter finden und dem Vermieter vorstellen
Die Seite wird geladen...

Nachmieter finden und dem Vermieter vorstellen - Ähnliche Themen

  1. Überlassen oder vermieten an Mutter

    Überlassen oder vermieten an Mutter: Hallo, in eine 3 ZKB möchte unsere Mutter einziehen. Frage: sollen wir die Wohnung offiziell vermieten (zu 66 % der ortsüblichen Vergleichsmiete)...
  2. Verarscht von vermieter

    Verarscht von vermieter: Hallo Leute brauche Rat und Hilfe Habe für mein tochter die Wohnung unter uns haben wollen , es war Sanierung bedürftig. Der Vermieter sagte ich...
  3. 2 Eigentümer, ein Vermieter?

    2 Eigentümer, ein Vermieter?: Hallo, Ich besitze zusammen mit einer anderen Person eine Immobilie mit einer Wohneinheit. Diese soll vermietet werden, aber nicht auf meine...
  4. MFH sanieren und teilweise vermieten

    MFH sanieren und teilweise vermieten: Hallo Forum! Ich hoffe durch eure Erfahrungen im bereich der Vermietung von Wohnimmobilien ein paar Tips bezüglich unseres Vorhabens zu bekommen,...
  5. Wohnung vermieten nur an Nichtraucher

    Wohnung vermieten nur an Nichtraucher: Kann man eine Wohnung nur an Nichtraucher vermieten und dies in der Immobilienanzeige schreiben ,dass nur an Nichtraucher vermietet wird?Wie ist...