Nachmieter finden und dem Vermieter vorstellen

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von melanie:), 10.05.2008.

1. #1 melanie:), 10.05.2008
    melanie:)

melanie:) Neuer Benutzer

Hallo Mieter und Vermieter! :Blumen

Wie ich in einem anderen Beitrag schon geschrieben habe, ziehe ich aus der Wohnung aus, in der ich fast 5 Jahre gewohnt habe. Es sind noch ein paar Sachen zu machen, damit die Wohnung wieder schön präsentabel ist: Streichen, putzen, kleine Reparaturen... aber danach möchte ich einen Nachmieter finden, der für mich einzieht, damit ich einen Monat früher aus dem Mietvertrag komme. Ich habe mit meinem Vermieter (Privatperson, ist seine Eigentumswohnung) geredet, und da er in einer anderen Stadt wohnt, freut er sich, dass ich das Suchen für ihn übernehme.

Jetzt meine Frage: wie gehe ich am besten beim Suchen nach einem seriösen Nachmieter vor? Ich möchte denjenigen dann ja dem Vermieter vorstellen, so dass der hoffentlich mit ihm zufrieden ist.
    Ich bin selbst Studentin und die Wohnung ist wohl am besten was für Singles oder Studenten, die keine luxuriösen Ansprüche haben, da 23qm groß und 200€ warm, Bad und Küchenzeile recht veraltet. Soll ich bei Studenten immer nach einer Gehaltsbescheinigung der Eltern und 'ner Bürgschaft für das Kind fragen? Bögen der freiwilligen Mieterselbstauskunft ausdrucken? Kopien des Persos verlangen? Bei meinem eigenen Einzug lief das alles nicht so offiziell ab, da ich mit meiner Vormieterin einigermaßen befreundet war, und deren Familie wiederum die Familie des Vermieters kannte.

Ich hab noch keine wirkliche Ahnung, daher wären Tipps, auch allgemeine, gerne willkommen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Vielleicht wäre es besser, wenn du den Vermieter danach fragen würdest, was er möchte. normalerweise reicht es ja, dass du ihm einen Nachmieter stellst. Dann würde er wohl die Kopie des Persos und eine Bürgschaft der Eltern anfordern, um sich entscheiden zu können. Dem kannst du natürlich vorgreifen und das direkt von den Interessenten fordern.

Aber wie gesagt, was der Vermieter haben will, wird nur er wissen.

Thema: Nachmieter finden und dem Vermieter vorstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachmieter vorstellen

,
  2. vermieter verweigert nachmieter

,
  3. nachmieter dem vermieter vorstellen

,
  4. nachmieter finden,
  5. nachmieter suchen vermieter fragen,
  6. nachmieter suchen vermieter,
  7. gehaltsbescheinigung studenten,
  8. wie am besten nachmieter finden,
  9. miettern vorstellen,
  10. nachmieter vorstellen brief,
  11. nachmieter gefunden darf ich die vorstellen,
  12. ich haette gern meiner nachmieterin vorstellen,
  13. eine nachmieterin vorstellen,
  14. vermieter verweigert nachmieter wenn ich nicht für ihn hafte gewerbe,
  15. gehaltsbescheinigung mieter eigentumswohnung,
  16. nachmieter vermieter vorstellen,
  17. welcher sich als nachmieter vorstellen möchte.,
  18. neumieter vorstellen,
  19. beim vermieter vorstellen,
  20. mieterselbstauskunft voher bei eltern gewohnt,
  21. nachmieter beim vermieter vorstellen mi,
  22. wohnung am besten präsentieren für nachmieter,
  23. wie muss ich mich bei einem vermieter vorstellen,
  24. ein nachmieter beim vermieter vorstellen,
  25. mieter stellt nachmieter
Die Seite wird geladen...

Nachmieter finden und dem Vermieter vorstellen - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  3. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  4. Zu blöd zum vermieten?

Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...
  5. Einzelkonto oder Gemeinschaftskonto für Vermietung

Einzelkonto oder Gemeinschaftskonto für Vermietung: Hallo, ich bin neu hier und über die Suche im Internet auf dieses Forum gesoßen Ich und meine Lebensgefährten besitzen je zu 1/2 unser Eigenheim...