Nachmieter für WG suchen - darf Vermieter Interessenten ablehnen?

Diskutiere Nachmieter für WG suchen - darf Vermieter Interessenten ablehnen? im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, letzten freitag habe ich in meiner WG ordentlich gekündigt. Hatte dazu bereits ein thread geöffnet:...

  1. #1 peters, 10.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2013
    peters

    peters Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    letzten freitag habe ich in meiner WG ordentlich gekündigt.

    Hatte dazu bereits ein thread geöffnet:
    http://www.vermieter-forum.com/kuendigung/13528-kuendigungsfrist-untermietvertrag.html

    Also endet das MV zum 31.3.2013 und ich habe bereits ab dem 25.1.2013 eine neue Wohnung.

    Meine derzeitige Mitbewohnerin hat einen Vertrag mit dem Eigentümer und ich lediglich mit ihr --> also einen Untermietvertrag.

    Da ich aber ungern die komplette Zeit jetzt die Miete doppelt zahlen möchte, würd eich gerne einen Nachmieter finden.

    Mehrmals habe ich jetzt gehört, dass es ausreicht 3 geeignete Nachmieter zu stellen und wenn mein Vermieter diese ablehnt, bin ich aus der Sache raus.
    Konnte dazu im BGB nix finden und bin mir daher diesbzgl. micht ganz sicher.

    Könnt ihr mir dazu vlt. was sagen bzw. ob es solch ein Recht gibt?


    Alternativ, wenn ich nicht aus dem MV komme: Kann ich nicht einfach für mein Zimmer einen weiteren Untermietvertrag abschließen? Da habe ich doch das recht zu oder?


    Vielen Dank vorab!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 10.01.2013
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.895
    Zustimmungen:
    598
    Ort:
    Berlin
    So etwas KANN im Mietvertrag wirksam vereinbart sein, ein gesetzlich verbrieftes Recht gibt es jedoch nicht.


    Nein, ein Recht dazu hast Du nicht. Hier wäre die Zustimmung Deiner Vermieterin (also der Mitbewohnerin) erforderlich, die wiederum die Zustimmung des Eigentümers benötigt.


    Hast Du denn schon einen Nachmieter vorgeschlagen? Vlt. gibt´s ja gar keine Probleme, ein Folgevertrag wird genehmigt und alle sind glücklich.
     
  4. Pharao

    Pharao Gast

    Hi,

    dies Märchen wird wohl nie aussterben. Nur wenn das vereinbart wurde im MV oder in wirklichen Härtefällen stimmt das, ansonsten leider oder zum Glück (je nach dem aus welcher Sicht man das betrachtet) nein.
     
Thema: Nachmieter für WG suchen - darf Vermieter Interessenten ablehnen?
Die Seite wird geladen...

Nachmieter für WG suchen - darf Vermieter Interessenten ablehnen? - Ähnliche Themen

  1. Überlassen oder vermieten an Mutter

    Überlassen oder vermieten an Mutter: Hallo, in eine 3 ZKB möchte unsere Mutter einziehen. Frage: sollen wir die Wohnung offiziell vermieten (zu 66 % der ortsüblichen Vergleichsmiete)...
  2. Verarscht von vermieter

    Verarscht von vermieter: Hallo Leute brauche Rat und Hilfe Habe für mein tochter die Wohnung unter uns haben wollen , es war Sanierung bedürftig. Der Vermieter sagte ich...
  3. 2 Eigentümer, ein Vermieter?

    2 Eigentümer, ein Vermieter?: Hallo, Ich besitze zusammen mit einer anderen Person eine Immobilie mit einer Wohneinheit. Diese soll vermietet werden, aber nicht auf meine...
  4. MFH sanieren und teilweise vermieten

    MFH sanieren und teilweise vermieten: Hallo Forum! Ich hoffe durch eure Erfahrungen im bereich der Vermietung von Wohnimmobilien ein paar Tips bezüglich unseres Vorhabens zu bekommen,...
  5. Wohnung vermieten nur an Nichtraucher

    Wohnung vermieten nur an Nichtraucher: Kann man eine Wohnung nur an Nichtraucher vermieten und dies in der Immobilienanzeige schreiben ,dass nur an Nichtraucher vermietet wird?Wie ist...