Nachmieter für WG suchen - darf Vermieter Interessenten ablehnen?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von peters, 10.01.2013.

1. #1 peters, 10.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2013
    peters

peters Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

letzten freitag habe ich in meiner WG ordentlich gekündigt.

Hatte dazu bereits ein thread geöffnet:
    http://www.vermieter-forum.com/kuendigung/13528-kuendigungsfrist-untermietvertrag.html

Also endet das MV zum 31.3.2013 und ich habe bereits ab dem 25.1.2013 eine neue Wohnung.

Meine derzeitige Mitbewohnerin hat einen Vertrag mit dem Eigentümer und ich lediglich mit ihr --> also einen Untermietvertrag.

Da ich aber ungern die komplette Zeit jetzt die Miete doppelt zahlen möchte, würd eich gerne einen Nachmieter finden.

Mehrmals habe ich jetzt gehört, dass es ausreicht 3 geeignete Nachmieter zu stellen und wenn mein Vermieter diese ablehnt, bin ich aus der Sache raus.
    Konnte dazu im BGB nix finden und bin mir daher diesbzgl. micht ganz sicher.

Könnt ihr mir dazu vlt. was sagen bzw. ob es solch ein Recht gibt?

Alternativ, wenn ich nicht aus dem MV komme: Kann ich nicht einfach für mein Zimmer einen weiteren Untermietvertrag abschließen? Da habe ich doch das recht zu oder?

Vielen Dank vorab!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 10.01.2013
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

So etwas KANN im Mietvertrag wirksam vereinbart sein, ein gesetzlich verbrieftes Recht gibt es jedoch nicht.

Nein, ein Recht dazu hast Du nicht. Hier wäre die Zustimmung Deiner Vermieterin (also der Mitbewohnerin) erforderlich, die wiederum die Zustimmung des Eigentümers benötigt.

Hast Du denn schon einen Nachmieter vorgeschlagen? Vlt. gibt´s ja gar keine Probleme, ein Folgevertrag wird genehmigt und alle sind glücklich.

4. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

dies Märchen wird wohl nie aussterben. Nur wenn das vereinbart wurde im MV oder in wirklichen Härtefällen stimmt das, ansonsten leider oder zum Glück (je nach dem aus welcher Sicht man das betrachtet) nein.

Thema: Nachmieter für WG suchen - darf Vermieter Interessenten ablehnen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann kann ich einen interessenten für eine mietwohnung ablehnen

,
  2. wg nachmieter stellen

,
  3. vermieterforum wg

,
  4. wohngemeinschaft nachmieter ablehnen,
  5. welche Interessenten darf man als vermieter ablehnen,
  6. wg wann nachmieter einziehen,
  7. vermierter makler interessenten ablehnen
Die Seite wird geladen...

Nachmieter für WG suchen - darf Vermieter Interessenten ablehnen? - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  3. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  4. Zu blöd zum vermieten?

Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...
  5. Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung

Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung: Da Bremen keinen offiziellen Mietspiegel hat, müssen zur Durchsetzung einer Mieterhöhung mindestens 3 vergleichbare Wohnungen angegeben werden....