Nachmieter gefunden - Vermieter stellt Forderungen...

Diskutiere Nachmieter gefunden - Vermieter stellt Forderungen... im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Moin moin alle miteinander! Eine liebe Arbeitskollegin von mir (hihi Michi :Blumen ) hat für Ihre bald "alte" Wohnung einen solventen Nachmieter...

LHW_Boomel

Benutzer
Moin moin alle miteinander!

Eine liebe Arbeitskollegin von mir (hihi Michi :Blumen ) hat für Ihre bald "alte" Wohnung einen solventen Nachmieter gefunden.
Nun, da das ganze mit dieser Vermietergesellschaft geregelt werden soll, treten folgende Probleme auf:

- 100 € Bearbeitungsgebühr (Überprüfung des Nachmieters, Formulare)

das wäre noch nicht schlimm, aber nun soll der neue Mieter nebst Kaution auch Maklergebühr zahlen (2,32 Monatskaltmieten).

Wenn die Vormieterin sich selbst einen Nachmieter sucht, verlangt diese Gesellschaft Maklergebühr???? :stupid

Eine derartige Sachlage ist natürlich nicht in den Mietverträgen geregelt, ist das so üblich?

Help please!

wolle

eigentlich nicht. Der Makler muss nachweisen können, dass durch seine Arbeit der Vertrag zustande kommt und das kann er (bzw die Gesellschaft) wohl nicht.

Also wird auch keine Gebühr fällig.

LHW_Boomel

Benutzer
Glücklicherweise hat die Verwaltungsgesellschaft auf Ihre erst anvisiserte Maklertätigkeit verzichtet. das ganze läuft jetzt ohne zusätzliche Kosten für den Nachmieter.... thx capo :zwinker

Martens

Martens

Erfahrener Benutzer
moin,

auch die Bearbeitungspauschale hat "natürlich" keine Rechtsgrundlage, eine Verwaltungsgesellschaft wird vom Eigentümer dafür bezahlt, daß sie die Neuvermietung mit allen Nebenaufgaben wahrnimmt, verwaltet der Eigentümer selbst, kann er ebenfalls keine Gebühren in Rechnung stellen.

mit freundlichen Grüßen
Christian Martens

Thema:

Nachmieter gefunden - Vermieter stellt Forderungen...

Nachmieter gefunden - Vermieter stellt Forderungen... - Ähnliche Themen

Vermieter verweigert Nachmieter wenn ich nicht für ihn hafte: hallo! :help :wand: :vertrag habe hier ein heftiges problem Vermieter verweigert Nachmieter wenn ich nicht für ihn hafte d.h. Sie erkennt den...

Sucheingaben

nachmieter gefunden und jetzt

,

mieter stellt nachmieter

,

nachmieter bearbeitungsgebühr

,
bearbeitungsgebühren bei nachmieter
, vermieter stellt nachmieter, Nachmieter Maklergebühr, nachmieter gefunden vermieter , bearbeitungsgebühr bei nachmieter, courtage auch wenn mieter nachmieter findet, bearbeitungsgebühr nachmietersuche, darf maklergebühr verlangt werden wenn mieter nachmieter stellt, bearbeitungsgebühr mietvertrag nachmiete, vermieter verlangt gebuhr bei nachmieter, mieter möchte kosten von mir fur nachmietersuche, maklergebühr nachmieter gefunden, bearbeitungsgebühr bei nachmietersuche, nachmieter stellt forderungen an vormieter, nachmieter gefunden makler, nachmieter stellen forderungen, mieter hat nachmieter maklergebühr, nachmieter vor, darf der vermieter die nachmietersuche in rechnung stellen, mietvertrag nachmieter makler kosten, courtage auch fur Nachmieter, maklergebühr wenn nachmieter von mieter
Oben