Nachmieter hat Vertrag nicht unterschrieben - was nun?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Jerry, 06.09.2006.

1. Jerry

Jerry Erfahrener Benutzer

Moin,

spannendes Problem (ich hab gedacht, mich treten sie...):

Einer unserer Mieter will ausziehen, und hat seinen "Freund" als Nachmieter benannt. Die alte Hausverwaltung (von vor dem Kauf) hatte dem Freund dann im Juli einen Vertrag zugeschickt, diesen aber nie zurückbekommen. Angeblich.

Besagter Freund beruft sich nun darauf, er habe den Vertrag zwar zurückgeschickt, aber weil er bei der alten Hausverwaltung niemanden erreichte und auch nie eine Rückmeldung (Vertragsbestätigung, Übergabetermin o.ä.) bekam, habe er sich aus lauter Unsicherheit jetzt anders entschieden.

Frei nach Sesamstraße: "Was passiert dann?"

- Wenn die alte Verwaltung den Vertrag wiederfindet, dieser aber nur vom Mieter unterschrieben ist - ist der Mieter dann in der Pflicht?

- Wenn der neue Mieter sich jetzt wieder umentscheidet, ich aber inzwischen die Wohnung anderweitig vermietet habe (Glücksfall: Die Mieter stehen Schlange für diese Wohnung weil klein und preiswert) - kann der das zu meinem Problem machen?

Ich habe bewusst eine neue Verwaltung eingesetzt und dem verhinderten Mieter klar gemacht, dass ich mich damit dann auch nicht mehr an das Vertragsangebot der alten Verwaltung gebunden fühle. Nach mündlicher Erklärung war das für ihn okay (hörte sich sogar ganz froh an... klar - wer hat schon gern _zwei_ Wohnungen gemietet wenn er nur eine braucht?)

Jerry

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Beluga

Beluga Erfahrener Benutzer

Durch den Wechsel der Hausverwaltung ist das Problem nicht gelöst.
    Der Vermieter/Vertragspartner bist Du, der auch die Verantwortung trägt; und nicht Deine Verwalterin.
    :vertrag

Klarheit kann erreicht werden, wenn z.B. der angebliche Nachmieter Dir bestätigt, dass er auf die Anmietung verzichtet.

4. Jerry

Jerry Erfahrener Benutzer

Gut, dann dürfte sich das Problem an sich nicht stellen - es gibt ja keinen beidseitig unterschriebenen Vertrag, und der Mieter hat mir gegenüber bekundet, schon eine andere Wohnung angenommen zu haben.

Pech für den "Altmieter", der sein Geraffel jetzt doch mitnehmen kann, und lernen durfte, dass sein "Freund" dann doch nicht so ein Freund war... ärgerlich auch die mangelnde Organisation der alten Verwaltung, die mich darin bestätigt hat, mir lieber eine neue Verwalterin zu suchen...

Passiert wohl schonmal im Gewusel eines Übergangs. Wenigstens haben wir schon Wohnungsinteressenten unterschrifts- und einzugsbereit da stehen...

Jerry

Thema: Nachmieter hat Vertrag nicht unterschrieben - was nun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachmieter unterschreibt nicht

,
  2. nachmieter unterschreibt mietvertrag nicht

,
  3. nachmieter hat vertrag nicht unterschrieben was nun

,
  4. nachmieter vertrag nicht unterschrieben ,
  5. Nachmietervertrag,
  6. mieter unterschreibt vertrag nicht,
  7. rechtsgültige pferdeeinstellerverträge,
  8. nachmieter unterschreibt nicht zweite wohnung gemietet,
  9. der nachmieter will den vertrag nicht unterzeichnen,
  10. nachmieter vertrag noch nicht unterschrieben,
  11. pferdeeinstellervertrag,
  12. nachmieter vertrag nicht unterschrieben was tun,
  13. nachmieter unterschreibt vertrag doch nicht,
  14. nachmieter unterschreibt den mietvertrag nicht ,
  15. nachmieter unterschreibt,
  16. vermieter nicht unterschrieben gültig,
  17. wg nachmieterin unterschreibt vertrag nicht,
  18. site:vermieter-forum.com nachmieter,
  19. Was ist wenn der Nachmieter nicht unterschreibt,
  20. Mietvertrag von Hausverwaltung nicht unterschrieben,
  21. was ist wenn nachmieter vertrag nicht mehr unterschreiben will,
  22. ist der mietvertrag gültig wenn der vermieter nicht unterschrieben hat,
  23. nachmieter unterschreibt vertrag nicht,
  24. nachmieter hat vertrag nicht unterschrieben ,
  25. www.nachmieter unterschreibt vertrag nicht was nun.de
Die Seite wird geladen...

Nachmieter hat Vertrag nicht unterschrieben - was nun? - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen: nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...
  2. Vertrag mit Dienstleister auflösen - Widerruf Vertragsbeginn

Vertrag mit Dienstleister auflösen - Widerruf Vertragsbeginn: Ich weiss nicht, wohin sonst mit dieser Frage. Mit einem Dienstleister ist ein Vertrag über Heiz- und Nebenkostenabrechnungen sowie Gerätemiete...
  3. Würdet ihr mit diesen Mietern Verträge abschließen?

Würdet ihr mit diesen Mietern Verträge abschließen?: Ich habe zwei Mietinteressenten für zwei Wohnungen, die ich schnell vermieten möchte. Aber irgendwie sind sie mir suspekt: Beide sind Ausländer,...
  4. Versicherung hält an Vertrag fest

Versicherung hält an Vertrag fest: Ich hatte letztens mal die Gelegenheit, den Versicherungsvertrag zu kündigen und mir was günstigeres zu suchen. -- Und zwar hatte mir die...
  5. Mieter hat einen befristeten Vertrag

Mieter hat einen befristeten Vertrag: Hallo habe mir eine 3zimmer Wohnung gekauft... Die Mieterin hat noch nie eine Mieterhöhung bekommen... Der Vertrag ist seit 1995 und verlängert...