Nachmieter ist abgesprungen

Dieses Thema im Forum "Rücktritt vom Mietvertrag" wurde erstellt von torsten, 03.07.2011.

  1. #1 torsten, 03.07.2011
    torsten

    torsten Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Wir vermieten in einer Wohnung einzeln drei WG-Zimmer.
    Ein Mieter hat nun sein Zimmer (am 20.5.) vorzeitig zum 1.7. gekündigt. Wir haben dem zugestimmt, wenn ein akzeptabler Nachmieter gefunden wird.
    Zusammen mit den anderen WG-Bewohnern wurde ein Nachmieter gefunden.
    In einem persönlichen Gespräch hat der Nachmieter zugesagt.
    Den Mietvertrag haben wir ihm (noch nicht unterschrieben) ausgehändigt und sollte uns zum Einzugstermin unterschrieben übergeben werden.

    Nun hat der Nachmieter am 30.6. plötzlich per Email abgesagt.

    Wir sind nun der Meinung, dass ein verbindlicher Vertrag zustande gekommen ist und der Nachmieter schadensersatzpflichtig ist.

    Die Frage ist nun, wer nun eigentlich den Schaden hat, weil der Nachmieter abgesprungen ist.

    Erschwerend kommt hinzu, dass wir nur eine Email-Adresse des Nachmieters haben.

    Müssen nun wir, die Vermieter, versuchen die Forderungen gegen den Nachmieter durchzusetzen?
    Oder besteht vielleicht weiterhin das Mietverhältnis mit dem Vormieter?
    Und dieser hat den Schaden?


    Es würde mich freuen, wenn sich jemand bei diesem Problem auskennen würde!

    MfG
    Torsten
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Es mag im Einzelfall durchaus möglich sein, dass ein schriftlicher Vertrag nur der - nachträglichen - Dokumentation der Vertragsbedingungen dient. Das dürfte allerdings die Ausnahme sein und wäre von demjenigen zu beweisen, der sich auf den Vertragsabschluss berufen will.

    Der Regelfall wird sein, dass man - spätestens - durch die Übergabe eines Vertragsformulars von einer Schriftformvereinbarung ausgehen muss und der Vertrag damit erst mit der Unterschrift der 2. Vertragspartei abgeschlossen wird.

    Damit stellt sich die Frage nach einem Schadenersatz nicht. Einen Nachmieter gibt es nicht und das bestehende Mietverhältnis endet mit Ablauf der Kündigungsfrist.
     
  4. #3 Unregistriert, 03.07.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Aber ist es nicht so, dass eine mündliche Zusage, den Vertrag zu unterschreiben und die Wohnung zu nehmen auch verbindlich ist?

    MfG
    Torsten
     
  5. #4 Heidemarie, 03.07.2011
    Heidemarie

    Heidemarie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Der Vertrag kam nicht zustande.
    Es gehören immer zwei Unterschriften unter den Vertrag.
     
  6. #5 torsten, 04.07.2011
    torsten

    torsten Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe in einem anderen Forum einen ähnlich Fall gefunden:
    Mietvertrag, mündliche Zusage bindend? Mietrecht Forum 123recht.net

    Fall A scheint mir auf mich zuzutreffen.
    Allerdings ist der Eintrag von 2006 und muss natürlich nicht richtig sein!

    MfG
    Torsten
     
  7. #6 Heidemarie, 04.07.2011
    Heidemarie

    Heidemarie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    "Ein Mieter hat nun sein Zimmer (am 20.5.) vorzeitig zum 1.7. gekündigt.
    Wir haben dem zugestimmt, wenn ein akzeptabler Nachmieter gefunden wird."
    Es wurde kein Nachmieter gefunden, oder?
     
  8. #7 torsten, 04.07.2011
    torsten

    torsten Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das ist halt die Frage.
    Das hängt davon ab, wie bindend eine mündliche Zusage ist :51:


    Das nächste Mal werde ich darauf achten, dass der Mietvertrag frühzeitig unterschrieben wird :finger009:

    MfG
    Torsten
     
  9. #8 Heidemarie, 04.07.2011
    Heidemarie

    Heidemarie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Ja Thorsten, entweder zahlt der alte Mieter, oder der neu Mieter-
    so sehe ich das.
     
Thema: Nachmieter ist abgesprungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachmieter abgesprungen

    ,
  2. Nachmietervertrag

    ,
  3. nachmieter unterschreibt nicht

    ,
  4. Vorvertrag Mietwohnung,
  5. nachmieter hat abgesagt,
  6. mündliche zusage mietvertrag bindend,
  7. nachmieter schadensersatz,
  8. vorvertrag nachmieter,
  9. mündliche zusage mietvertrag,
  10. nachmieter kurzfristig abgesprungen,
  11. wg nachmieter abgesprungen,
  12. mietvertrag mündlich zugesagt,
  13. kein nachmieter gefunden,
  14. mieter abgesprungen,
  15. nachmieter unterschreibt mietvertrag nicht,
  16. nachmieter abgesagt,
  17. wg zusage,
  18. mündliche zusage wg zimmer,
  19. nachmieter zugesagt,
  20. nachmieter entschädigung,
  21. nachmieter sagt ab,
  22. mietrecht nachmieter abgesprungen,
  23. wohnung zugesagt dann abgesagt,
  24. haben nachmieter gesucht und einen gefunden vermieter und nachmieter waren sich einig nun ist der nachmieter wieder abgesprungen was hat das für folgen für uns,
  25. nachmieter zugesagt abgesprungen
Die Seite wird geladen...

Nachmieter ist abgesprungen - Ähnliche Themen

  1. Mieterin ist nach langer, mündlicher Vereinbarung kurzfristig abgesprungen

    Mieterin ist nach langer, mündlicher Vereinbarung kurzfristig abgesprungen: Hallo an alle im Forum, folgende Situation: In unserem 3-Familien Haus hat sich das Ehepaar aus der Erdgeschosswohnung getrennt. Die Wohnung...
  2. Mieter lässt Nachmieter vor Auszug in Wohnung

    Mieter lässt Nachmieter vor Auszug in Wohnung: Mieter hat Nachmieter gefunden, der auch von uns akzeptiert wurde. Das neue Mietverhältnis beginnt am 01.01.2016. Nun möchte der Nachmieter schon...
  3. Nachmieter nicht akzeptiert, da zu jung

    Nachmieter nicht akzeptiert, da zu jung: Hallo... ich wohne zur Untermiete mit meiner Vermieterin zusammen in einer WG. Nun möchte ich vorzeitig ausziehen und habe eine Interessentin...
  4. Nachmieter gesucht

    Nachmieter gesucht: Suche ganz dringend einen Nachmieter für meine 2-Zimmerwohnung und das möglichst kostengünstig. Bitte um schnelle Hilfe.
  5. Miete zahlen trotz Nachmieter?

    Miete zahlen trotz Nachmieter?: Hallo, unser Fall ist etwas kompliziert: Meine Tochter hat am 13.8 2014 einen Mietvertrag für eine Wohnung unterschrieben, der am 1.9. 2014...