Nachmieter ist da!!!!

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von marcel75, 08.03.2007.

  1. #1 marcel75, 08.03.2007
    marcel75

    marcel75 Gast

    Hallo,

    ich hab da mal folgende Frage und folgende Situation...

    eine Bekannte mietet seit ca. 6 Jahren eine kleine Wohnung an und hat dadurch eine 6-monatige Kündigungsfrist...sie hat fristgerecht zu Ende Juli gekündigt...würde aber auch gern früher (zu Ende Juni) die Wohnung verlassen!!!

    Jetzt kam die Verwaltung mit einem Nachmieter an, der sehr interessiert ist und glaube ich, sogar schon einen Folgevertrag unterschrieben hat...
    Dieser Nachmieter wäre interessiert die Wohnung schon ab Juni zu nehmen, sprich es würde der Bekannten sehr entgegenkommen...Mieter und Nachmieter wären sich somit einig!!!
    Leider sagt die Verwaltung aber, dass der Vertrag bis Ende Juli läuft und man da nix machen könnte!!!
    Ist das so!?!?
    Die Verwaltung akzeptiert den Nachmieter ja, sonst hätte sie ja keinen Mietvertrag mit ihm gemacht...aber warum nicht einen Monat früher!?
    Gibt es da wirklich solche Vorgaben und hat die Bekannte ne Möglichkeit da was zu machen???

    Vielen Dank
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jerry

    Jerry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Das hat ja jetzt echt was von sinnfrei - die Verwaltung belastet direkt das neue Mietverhältnis, weil sie verhindert, dass der neue Mieter, der das gerne möchte, früher rein kann? Sehr geschickt.

    Wenn Vor- und Nachmieter sich einig sind, gibt es an sich keinen vernünftigen Grund, das nicht auch so umzusetzen. Es gibt allerdings natürlich eine Möglichkeit: Vor- und Nachmieter einigen sich - allerdings unbedingt in Absprache mit der Verwaltung, denn die müssen eine Abnahme der Wohnung machen (wg. Schadenersatzansprüchen, Reparaturen und so) - dass der Nachmieter dem Vormieter die eine Monatsmiete Differenz anteilig ersetzt - dafür, dass er etwas früher rein kann. Anteilig deswegen, weil er sicherlich in dem ersten Monat die Wohnung noch nicht voll nutzen kann. Wenn der Nachmieter drauf besteht, kann er natürlich auch die volle Miete ersetzen - Verhandlungssache.

    Für die Verwaltung ist das technisch einfacher, weil sie keinen Papierkrieg damit hat (ausser der Wohnungsabnahme, die sie sowieso machen muss, und von der es dann wirklich wurscht ist, ob sie 4 Wochen früher passiert). Mag ja sein, dass das die ganze Begründung war...

    Blöd bloss: Der Vormieter muss dann dem Nachmieter hinterherrennen, falls der den Mietabstand doch nicht zahlen sollte. Die Verwaltung hat ja keine Forderungen, denn sie bekommt die fragliche Miete noch vom Vormieter überwiesen...

    ...aber man muss ja nicht immer nur an das Schlechte denken...

    Jerry
     
  4. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    62
    Das Problem dürfte sich durch eine ordentliche Kündigung des Mieters zum 30.06. lösen lassen.
    Kündigungsfristen über die 3 Monate nach § 573c BGB hinaus sind in aller Regel auch dann unwirksam, wenn der Mietvertrag vor dem 01.09.2001 abgeschlossen wurde. Individualvereinbarungen über eine Kündigungsfrist von 6 Monaten wären bei einem Vertragsabschluss vor dem 01.09.2001 zwar weiter gültig, dürften aber die große Ausnahme sein.
     
  5. #4 Marcel75, 09.03.2007
    Marcel75

    Marcel75 Gast

    Hab mir den Paragraphen auch mal durchgelesen...

    Also diese 6 Monate Frist gilt dann nur für den Vermieter und nicht für den Mieter!?
    Kann sie denn nun nochmal kündigen, zu Ende Juni, wenn die erste Kündigung schon raus ist!? Würde ja dann noch zu Ende Juni wirksam!?

    Danke nochmal
     
Thema: Nachmieter ist da!!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietabstand

    ,
  2. nachmieter übernahmeprotokoll

    ,
  3. nachmieter früher rein wg

    ,
  4. auf nachmieter einigen,
  5. kündigung wohnung nachmieter sehr geehrte damen und herren,
  6. vorabnahme nachmieter,
  7. nachmieter miete anteilig zahlen,
  8. bei der kündigung nachmieter angeben,
  9. anteilige miete nachmieter,
  10. Nachmieter will früher in die Wohnung,
  11. nachmieter früher reinlassen,
  12. nachmieter möchte eher in die wohnung,
  13. anteilige miete nachmieter,
  14. Wohnung gekündigt nachmieter kann doch nicht früher rein,
  15. nachmieter soll miete anteilig zahlen,
  16. vormieter will anteilig miete,
  17. mietabstand vereinbarung,
  18. nachmieter will früher rein anteilige miete,
  19. vereinbarung mit nachmieter anteilig,
  20. nachmieter im 6 erste monat,
  21. mieter bekannte nachmieter,
  22. mietabstan,
  23. vertrag mietabstand,
  24. wenn der nachmieter vorvertrag rein will,
  25. nachmieter will eher in die wohnung
Die Seite wird geladen...

Nachmieter ist da!!!! - Ähnliche Themen

  1. Mieter lässt Nachmieter vor Auszug in Wohnung

    Mieter lässt Nachmieter vor Auszug in Wohnung: Mieter hat Nachmieter gefunden, der auch von uns akzeptiert wurde. Das neue Mietverhältnis beginnt am 01.01.2016. Nun möchte der Nachmieter schon...
  2. Nachmieter nicht akzeptiert, da zu jung

    Nachmieter nicht akzeptiert, da zu jung: Hallo... ich wohne zur Untermiete mit meiner Vermieterin zusammen in einer WG. Nun möchte ich vorzeitig ausziehen und habe eine Interessentin...
  3. Nachmieter gesucht

    Nachmieter gesucht: Suche ganz dringend einen Nachmieter für meine 2-Zimmerwohnung und das möglichst kostengünstig. Bitte um schnelle Hilfe.
  4. Miete zahlen trotz Nachmieter?

    Miete zahlen trotz Nachmieter?: Hallo, unser Fall ist etwas kompliziert: Meine Tochter hat am 13.8 2014 einen Mietvertrag für eine Wohnung unterschrieben, der am 1.9. 2014...