Nachmieter: Konditionen im laufenden Mietvertrag sind Bedingung

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von sonnenstern228, 05.12.2005.

  1. #1 sonnenstern228, 05.12.2005
    sonnenstern228

    sonnenstern228 Gast

    Ein Vermieter darf einen Nachmieter ablehnen, wenn dieser nicht bereit ist, vorbehaltlos in den laufenden Mietvertrag "einzusteigen". Dies entschied das Frankfurter Oberlandesgericht (OLG) in einem Urteil. Der Vermieter von Gewerberäumen darf daher einen Nachmieter ablehnen, wenn dieser die Räume als Wohnung nutzen möchte.
    Der Mieter hatte geltend gemacht, den Vermieter von vornherein darauf hingewiesen zu haben, dass der Nachmieter die Räume künftig als Wohnung nutzen wollte. Weil der Vermieter zunächst keine Einwände erhoben habe, wollte der Mieter die spätere Weigerung nicht akzeptieren. Das OLG folgte dem nicht.

    Das Gericht argumentierte, der Vermieter verstoße nicht gegen Treu und Glauben, wenn er den Nachmieter ablehne, weil er beispielsweise im Nachhinein erfahren habe, dass eine Nutzungsänderung der Räume für ihn steuerliche Nachteile bringe. Das gelte auch für den Fall, dass sich der Vermieter zuvor mit dem Nachmieter einverstanden erklärt habe. Es sei dem Vermieter nicht zumutbar, wenn er finanzielle Nachteile hat durch den Abschluss eines Ersatzmietvertrages.



    Oberlandesgericht Frankfurt: Az.: 1 U 251/98
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Nachmieter: Konditionen im laufenden Mietvertrag sind Bedingung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. konditionen nachmieter

    ,
  2. mietvertrag konditionen

    ,
  3. nachmieter bei laufendem mietvertrag

    ,
  4. nachmieter konditionen,
  5. nachmieterin laufender monat,
  6. anpassung konditionen mietvertrag,
  7. nachmieter in einen noch laufenden mietvertrag,
  8. bedingung nachmieter,
  9. nachmieter bei laufendem. ietvertrag,
  10. nachmieter in laufenden mietvertrag,
  11. mietvertrag bedingung,
  12. nachmieter konditionen mietvertrag,
  13. nachmieter zu welchen konditionen ,
  14. mietvertrag mit bedingung,
  15. nachmieter konditionen übernehmen
Die Seite wird geladen...

Nachmieter: Konditionen im laufenden Mietvertrag sind Bedingung - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette

    Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette: Liebe Forums-Leser, ich habe folgenden Sachverhalt. Gestern abend rief eine Mieterin an. Ihr Toilette würde ständig laufen und wir sollen jemand...
  3. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

    Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  4. Mietvertrag, Garten berechnen

    Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  5. Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

    Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen: nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...