Nachmieter: Konditionen im laufenden Mietvertrag sind Bedingung

Diskutiere Nachmieter: Konditionen im laufenden Mietvertrag sind Bedingung im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Ein Vermieter darf einen Nachmieter ablehnen, wenn dieser nicht bereit ist, vorbehaltlos in den laufenden Mietvertrag "einzusteigen". Dies...

1. #1 sonnenstern228, 05.12.2005
    sonnenstern228

sonnenstern228 Gast

Ein Vermieter darf einen Nachmieter ablehnen, wenn dieser nicht bereit ist, vorbehaltlos in den laufenden Mietvertrag "einzusteigen". Dies entschied das Frankfurter Oberlandesgericht (OLG) in einem Urteil. Der Vermieter von Gewerberäumen darf daher einen Nachmieter ablehnen, wenn dieser die Räume als Wohnung nutzen möchte.
    Der Mieter hatte geltend gemacht, den Vermieter von vornherein darauf hingewiesen zu haben, dass der Nachmieter die Räume künftig als Wohnung nutzen wollte. Weil der Vermieter zunächst keine Einwände erhoben habe, wollte der Mieter die spätere Weigerung nicht akzeptieren. Das OLG folgte dem nicht.

Das Gericht argumentierte, der Vermieter verstoße nicht gegen Treu und Glauben, wenn er den Nachmieter ablehne, weil er beispielsweise im Nachhinein erfahren habe, dass eine Nutzungsänderung der Räume für ihn steuerliche Nachteile bringe. Das gelte auch für den Fall, dass sich der Vermieter zuvor mit dem Nachmieter einverstanden erklärt habe. Es sei dem Vermieter nicht zumutbar, wenn er finanzielle Nachteile hat durch den Abschluss eines Ersatzmietvertrages.

Oberlandesgericht Frankfurt: Az.: 1 U 251/98

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Nachmieter: Konditionen im laufenden Mietvertrag sind Bedingung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. konditionen nachmieter

,
  2. mietvertrag konditionen

,
  3. nachmieter bei laufendem mietvertrag

,
  4. nachmieter konditionen,
  5. nachmieterin laufender monat,
  6. anpassung konditionen mietvertrag,
  7. nachmieter in einen noch laufenden mietvertrag,
  8. bedingung nachmieter,
  9. nachmieter bei laufendem. ietvertrag,
  10. nachmieter in laufenden mietvertrag,
  11. mietvertrag bedingung,
  12. nachmieter konditionen mietvertrag,
  13. nachmieter zu welchen konditionen ,
  14. mietvertrag mit bedingung,
  15. nachmieter konditionen übernehmen
Die Seite wird geladen...

Nachmieter: Konditionen im laufenden Mietvertrag sind Bedingung - Ähnliche Themen

1. Kündigungsfristen bei alten Mietverträgen aus 1994

Kündigungsfristen bei alten Mietverträgen aus 1994: Hallo zusammen, Haus und Grund Mietvertrag aus 1994. Gesetzliche Kündigungsfristen. Damals " kann von jedem Teil unter Einhaltung der...
  2. Mieterin geht ins Altersheim, bisher pflegender Enkel möchte in Mietvertrag eintreten

Mieterin geht ins Altersheim, bisher pflegender Enkel möchte in Mietvertrag eintreten: Vor ca. 18 Monaten ist ein Enkelkind bei unserer etwas älteren Mieterin eingezogen. Nun muss die Mieterin ins Pflegeheim, und der Enkel ist der...
  3. Nachtrag Mietvertrag?

Nachtrag Mietvertrag?: Hallo zusammen, ich bin ja noch relativ neu als Vermieter und muss vieles nach und nach lernen. Ich habe vor kurzem eine Dachgeschosswohnung...
  4. Neuen Mietvertrag abschließen - einige Fragen zur Formulierung

Neuen Mietvertrag abschließen - einige Fragen zur Formulierung: Servus in die Runde, ich habe mich heute neu angemeldet nachdem ich schon seit einigen Tagen interessiert im Forum lese. Ich stehe vor der Frage,...
  5. Schönheitsreparaturen Klauseln Mietvertrag

Schönheitsreparaturen Klauseln Mietvertrag: Hallo, ich habe meine Mietswohnung gekündigt und habe in den kommenden Tagen eine Vorababnahme mit dem Hausmeister der Wohngesellschaft. In der...