Nachmieter sagt ab

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von bernhardbaden, 28.09.2008.

1. #1 bernhardbaden, 28.09.2008
    bernhardbaden

bernhardbaden Neuer Benutzer

Servus,
    ganz aktuell zum 1.10. habe ich folgendes Problem:
    Mein Mieter hat zum 1.11. gekündigt und am 10.9. zum 1.10. einen Nachmieter gebracht, den ich akzeptirt habe. Ich habe diesem einen Mietvertrag mit der Bitte ihn zurückzusenden zugeschickt. Die Wohnungsübergabe sollten biede untereinander vereinbaren, weil vom Altmieter der Auszugstermin noch nicht feststeht. Gestern meldet sich der Altmieter, daß er den Nachmieter seit 2 Wochen nicht erreicht (Mietvertrag kam nicht zurück) und er mir die Wohnung morgen übergebe möchte. Es scheint so, daß der Nachmieter abgesprungen ist, ohne Bescheid zu geben. Der Nachmietvertrag wurde vor Augenzeugen mündlich geschlossen.
    Wer zahlt mir nun den Oktober und meine Aufwendungen schnellstens einen Mieter zu finden ? Darf ich dem Altmieter die Wohnung abnehmen ?
    Meiner Meinung hat der Nachmieter einen mündlichen Vertrag geschlossen und die Oktobermiete zu zahlen, egal ob er einzieht. Wenn er die Wohnung jetzt absagt hat er mir gegenüber 3 Monate Kündigungsfrist, oder etwa nicht ?
    Unter uns Klosterschwestern werde ich beide Parteien auffordern die Oktobermiete zu zahlen und selbst ein Annonce schalten :)
    Für weiter Tipps zu meinem Gunsten bin ich dankbar !
    Gruß aus Bayern

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Entgegen verschiedenen Gerüchten befreit ein Nachmieter keineswegs von der Kü Frist. Der Altmieter hat also eine Kü Frist bis zum 31.10. ordentlich. Demnach haftet er auch in vollem Umfang für die Zahlungen bis zu diesem Zeitpunkt. Da du als Vermieter nur eine Miete gleichzeitig einnehmen kannst/darfst, spart der Altmieter eine Miete, wenn diese Miete von dem Nachmieter übernommen wird.
    Also hat in deinem Fall der Altmieter Pech gehabt und er muss die Miete wie vereinbart zahlen. Sein Vertrag läuft ordentlich bis zum 31.10., voraus sich alle Pflichten ergeben. (Mietzahlung)

Der Vertrag ist ja nie nachweisbar mit dem Neumieter abgeschlossen worden. Also hast du auch keinen nachweisbaren Grund, von ihm die Miete zu fordern.

4. #3 bernhardbaden, 28.09.2008
    bernhardbaden

ich finde schon, daß die mündliche, nicht eingehaltene Zusage des Nachmieters für Schaden sorgte. Aber ich schließe mich deiner Ansicht an, daß es der Schaden des Altmieters ist. Jedenfalls versuchte ich den NM heute 3mal zu erreichen und er lebt aber antwortet nicht. :banana

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Das wird leider nicht der einzigste Nachmieter gewesen sein, der absagt.
    Heutzutage scheint es mode zu sein, jeden Vertrag innerhalb von 14 Tagen stornieren zu wollen. Solange keine Unterschrift geleistet ist, wirst du es nur schwer nachweisbar machen können, dass ein Vertrag zustande kam. Wenn eine Zahlung erfolgt wäre, wäre das etwas anderes.

Also halte dich an den Altmieter. Dann kannst du es auch durchsetzen.

6. #5 bernhardbaden, 30.09.2008
    bernhardbaden

Sind die 14 tage irgendeine gesetzliche Frist ? Der potentielle Nachmieter reagiert nämilich überhaupt nicht, also richtig kindisch ignoriert er die Türklingel und Handyanrufe. Ich werde heute eine Annonce schalten und hoffen, daß ich zum 1.11. fündig werde :motzki

7. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Die 14 Tage ist die Frist für sog Haustürgeschäfte und Internetgeschäfte. Nur weil man dem Vertreter für Staubsauger innerhalb von 5 Tagen das Ding wieder zurückgeben kann, geht das eben nicht mit allen Verträgen...

8. bernds

bernds Neuer Benutzer

Bern,
    sollte sich nicht der Nachmieter bei Dir melden,und nicht Du bei dem Nachmieter?

9. #8 bernhardbaden, 01.10.2008
    bernhardbaden

eben deshalb halte ich ihn für schadensersatzpflichtig. Nachdem ich ihm die Wohnung Anfang September per Handschlag gegeben habe, war er unerreichbar. Den Mietvertrag den ich ihm ausgefüllt zur Ansicht vorher zugeschickt hatte, hatte er zu diesem Termin vergessen mitzubringen !

Thema: Nachmieter sagt ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachmieter sagt ab

,
  2. nachmieter sagt kurzfristig ab

,
  3. mündlicher mietvertrag nachmieter sagt ab

,
  4. vermieter sagt wohnung ab,
  5. nachmieter mündliche Zusage,
  6. mündlicher vertrag nachmieter,
  7. nach wohnungsübergabe nachmieter abgesprungen,
  8. wenn nachmieter sagt ab,
  9. mieter sagt ab,
  10. vermieter sagt nachmieter ab,
  11. wenn nachmieter absagt,
  12. emalie abgesprungen mieter haftet?,
  13. Vermieter sagt kurzfristig Wohnungsübergabetermin ab,
  14. mundliche zusage des nachmieters,
  15. Trotz zusage sagt nachmieter ab,
  16. nachmieter sagt zu und ab,
  17. nachmieter ausdrücklich akzeptiert wer haftet ab dem zeitpunkt,
  18. nachmieter akzeptiert dann abgesprungen,
  19. mündliche zusage wohnungsuberbahme,
  20. nachmieter vermiter sagt zu dann ab,
  21. nachmieter abgesprungen miete,
  22. handschlag nachmieter,
  23. nachmietervertrag gewerbe,
  24. nachmieter vertrag mündlich,
  25. mietvertrag gekündigt nachmieter sagt ab
Die Seite wird geladen...

Nachmieter sagt ab - Ähnliche Themen

1. Was sagt Ihr dazu?

Was sagt Ihr dazu?: Auf dieser Seite wird davon geschrieben, dass Nebenkosten von 3-4€/m2 und Monat ganz normal seien...:...
  2. Mieter schließt Haustür ab.

Mieter schließt Haustür ab.: In einem Miethaus schließen die Mieter einer Wohnung ständig die Haustür ab, sodass andere Mieter immer zur Haustür laufen müssen, wenn Besuch...
  3. Ab wann Mieterauskunft?

Ab wann Mieterauskunft?: Ab wann würdet Ihr eine Mieterselbstauskunft mit sämtlichen Dokumenten einfordern? Ich habe bald eine Wohnung, wenn die Räumung bald durch ist,...
  4. Mieter sagt ständig Terminvorschläge ab

Mieter sagt ständig Terminvorschläge ab: Hallo zusammen, ich bin seit einem Jahr Vermieter eines EFH's. Mein Mieter zahlt pünktlich, war bisher umgänglich, verständnisvoll und nett. Die...
  5. Mieter wohnt Kaution ab

Mieter wohnt Kaution ab: Mein Mieter mit dem ich eh schon lange Ärger wegen allem möglichen habe hat nun zum 31.07. gekündigt und auch direkt diesen Monat die Miete nicht...