Nachmieter stellen bei Kündigung

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Dugena, 17.10.2010.

1. Dugena

Dugena Neuer Benutzer

Hallo zusammen!

Meine Tochter hat eine Mietswohnung mit normaler 3-monatiger Kündigungsfrist.

Wenn sie einen Nachmieter stellt (um früher aus der Wohnung rauszukommen), muß das der Vermieter akzeptieren?

Liebe Grüsse
    Dugena

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 17.10.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

nur wenn eine entsprechende klausel im mietvertrag vorhanden ist und die vorgestellten nachmieter akzeptabel (solvenz etc.) sind.
    im normalfall ist diese klausel aber NICHT im mietvertrag.

wenn man nett mit dem vermieter redet lässt sich da aber vielleicht trotzdem was machen. bei mir kommt das immer mal wieder vor dass mieter früher rauswollen, und da meiner erfahrung nach die mietersuche ohnehin frühestens 2 monate vorm angepeilten termin interessant wird (oft auch erst 1 monat vorher) hab ich da kein problem damit, verspreche aber nichts sondern versuche halt schon früher jemand zu finden.

wichtig ist's halt dann einen mietaufhebungsvertrag abzuschliessen.

4. Dugena

Dugena Neuer Benutzer

Danke für die Auskunft :top Ob der Vermieter sich kulant zeigt, ist fraglich, aber meine Tochter wirds versuchen.

Liebe Grüße
    Dugena

5. #4 lostcontrol, 20.10.2010
    lostcontrol

also ich war ja anfangs auch dagegen mieter früher rauszulassen - bis ich die lösung mit dem mietaufhebungsvertrag gefunden habe. wenn man den so formuliert dass er nur gültig wird, wenn zum termin X ein neuer mietvertrag abgeschlossen wurde, dann braucht man sich als vermieter keine sorgen zu machen, dass es irgendwelche probleme geben könnte bezüglich "doch drin bleiben" oder "illegal doppelt vermietet" oder sonstiger probleme bzw. daraus entstehender ansprüche.
    wenn's beim vermieter nur daran hängen sollte, dass er sich um sowas sorgen macht, dann könnte die entsprechende aufklärung vielleicht helfen.

wird aber sicher auch davon abhängen wie leicht es ist einen nachmieter zu finden (und genau da könnte deine tochter ja durchaus helfen in dem sie selbst anzeigen aufgibt etc.).
    ich hab's da zugegebenermaßen immer recht einfach, ich finde immer ruckzuck neue mieter und hab sogar 'ne große auswahl an in frage kommenden interessenten, aber das ist ja leider nicht überall so, und kein vermieter hat gerne leerstand.

6. #5 Christian, 25.10.2010
    Christian

Christian Gesperrt

Hey Losti,

magst du mal den genauen Wortlaut des Mietaufhebungsvertrags hier posten?

Ich hab schon mal fast am eigenen Leib erfahren dürfen, daß der Mietaufhebungsvertrag quasi unterschrieben war und dann der neue Mieter im letzten Moment doch noch abgesagt hat - Betonung liegt auf "fast". Daher würde mich das einfach mal (ohne aktuellen Hintergrund) interessieren, wie man sowas formuliert.

Gruß,
    Christian

7. malloy

malloy Erfahrener Benutzer

Würde mich auch interessieren, bin da auch gebrannt. Was ich einmal gemacht habe, war, in den neu abzuschließenden Mietvertrag die Aufhebung des vorherigen Mieters als Sondervereinbarung aufzunehmen und diese Zusatzvereinbarung in der Freifläche vor der endgültigen Unterschriftenzeile von diesem mit zu unterschrieben, somit war der Mietaufhebungsvertrag auf dem gleichen Blatt mit der gleichen Unterschrift wie der neue Mietvertrag, eine Kopie davon bekam der Altmieter in die Pfote gedrückt und ich habe von allen dreien als letzter unterschrieben, erst Altmieter die Zusatzvereinbarung innerhalb des neuen Mietvertrages, dann Neumieter den Mietvertrag und dann als letzter ich unter das ganze Machwerk.

8. #7 lostcontrol, 27.10.2010
    lostcontrol

sorry das ich jetzt erst antworte - hatte einen ziemlich miesen computer-crash.
    entsprechend bin ich grad ein bisserl im stress weil ich 'ne menge aufarbeiten muss, vor allem da ich ja grad auf mietersuche bin und wie ihr wisst alles per mail mache und nicht per telefon, was sich jetzt ausnahmsweise mal als schlecht herausgestellt hat (naja, hatte ja ewig keinen crash mehr, dass sowas auch mal passieren kann hatte ich garnicht mehr auf dem schirm...).

deshalb jetzt nur die kurzform:
    mein anwalt hat mir geraten einen ganz normalen mietaufhebungsvertrag zu machen mit dem zusatz dass dieser erst gültig wird, wenn zum fraglichen termin ein neuer mietvertrag für diese wohnung abgeschlossen wurde.
    exakte formulierung müsst ich jetzt aus meinem datenwust (den ich leider grad habe, grauenhaft sag ich euch!) ausbuddeln, ich hoffe ihr habt ein paar tage geduld?

9. #8 Christian, 28.10.2010
    Christian

Christian Gesperrt

Klar!

Wie gesagt, bei mir steckt absolut kein konkreter Anlass dahinter. Also: kein Stress! :)

Thema: Nachmieter stellen bei Kündigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnungskündigung nachmieter

,
  2. nachmieter stellen kündigung

,
  3. wohnungskündigung mit nachmieter

,
  4. kündigungsschreiben wohnung nachmieter,
  5. nachmieter stellen,
  6. wohnungskündigung und nachmieter,
  7. wohnungskündigung früher raus,
  8. kündigungsfrist wohnung nachmieter,
  9. wohnungskündigung früher,
  10. wohnungskündigungsschreiben nachmieter,
  11. kündigungsschreiben mit nachmieter,
  12. kündigungsschreiben nachmieter,
  13. kündigungsschreiben wohnung mit nachmieter,
  14. kündigung wohnung nachmieter,
  15. kündigungsfrist nachmieter stellen,
  16. wohnung kündigung nachmieter,
  17. kündigung mietvertrag nachmieter stellen,
  18. wohnungskündigung nachmieter stellen,
  19. nachmieter bei wohnungskündigung,
  20. Nachmieter stellen Kündigungsfrist,
  21. wohnungskündigungsschreiben mit nachmieter,
  22. gilt die kündigungsfrist wenn man einen nachmieter hat,
  23. 3 monate kündigungsfrist wohnung nachmieter,
  24. kündigung der wohnung nachmieter stellen,
  25. kündigungsfrist wohnung wenn nachmieter
Die Seite wird geladen...

Nachmieter stellen bei Kündigung - Ähnliche Themen

1. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  2. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  3. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  4. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  5. Garten zu matschig um Mülltonnen an die Straße zu stellen

Garten zu matschig um Mülltonnen an die Straße zu stellen: Hallo, ich habe eine Wohnung in einem MFH. Es gibt einen Gemeinschaftsgarten und zu jeder Wohnung noch einen eigenen Garten. In manchen der Gärten...