Nachmieter und Nebenkosten

Diskutiere Nachmieter und Nebenkosten im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo,.. Ich bin Mieter einer Wohnung und möchte kündigen. Frage 1: wenn ich einen Nachmieter finde damit ich früher raus komme, kann der...

1. #1 Chris333444, 07.04.2020
    Chris333444

Chris333444 Neuer Benutzer

Hallo,..
    Ich bin Mieter einer Wohnung und möchte kündigen.
    Frage 1: wenn ich einen Nachmieter finde damit ich früher raus komme, kann der Vermieter alle ablehnen? Weil er meinte schon zu mir das er sich den nächsten Mieter gründlicher aussuchen will und ich weiß das er sehr wählerisch ist,..zb hat er letztens einen Interessenten nicht genommen weil er nen schöneres Auto fuhr als er selber.
    2. wenn das mit den Nachmieter nicht klappt, aber ich hier vorher ausziehe (also die Wohnung 2 Monate leer steht), muss ich dann trotzdem die Wurmmittel zahlen oder nur kalt? ,..weil ich bezahle hier komplett inkl Strom und Heizung,,.getrennte Zähler gibt es nicht

2. Anzeige

Schau mal hier: Nachmieter und Nebenkosten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 anitari, 07.04.2020
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Ja

Die Warmmiete. Sprich Kaltmiete + Betriebskosten.

4. #3 Chris333444, 07.04.2020
    Chris333444

Ich muss also Strom, Heizung usw bezahlen obwohl ich garnichts verbrauche?

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ja, aber an allem, was nach Verbrauch abgerechnet wird (das dürfte vor allem die Heizung sein), wirst du natürlich weniger stark beteiligt.

6. #5 Chris333444, 07.04.2020
    Chris333444

Es wird ja nichts nach Verbrauch abgerechnet,...weil es für nichts getrennte Zähler gibt,...ich darf die Kündigungsfrist auch nicht verkürzen wenn der Vermieter einfach nur nervt und ich deswegen raus will? (Er beschwert sich wenn ich länger als 10 Minuten dusche,,.er will mir vorschreiben wann ich meine Jalousien zu öffnen habe,..er stand schon mehrfach auf meiner Terrasse und schaut durch die Balkontür was ich so mache usw usw)

7. dots

dots Erfahrener Benutzer

Hallo Chris,

wem möchtest du was kündigen? Deinem Vermieter die Freundschaft?

8. #7 Chris333444, 08.04.2020
    Chris333444

,...die Wohnung kündigen,,,,die Freundschaft brauch ich nicht mehr kündigen, die gab es zum Glück nie

9. #8 anitari, 08.04.2020
    anitari

Der geringere Verbrauch macht sich ja dann bei der Abrechnung bemerkbar.
    Davon abgesehen haben die allermeisten Nebenkosten nichts mit Verbrauch zu tun.

Ich lese grad es gibt keine getrennten Zähler.
    Dann wird vermutlich nach Wohnfläche oder Personen abgerechnet oder gar nicht weil eine Pauschale vereinbart ist.

10. #9 Chris333444, 08.04.2020
    Chris333444

Ja, es ist eine Pauschale vereinbart,...außer er merkt das ich überdurchschnittlich viel Strom verbrauche, dann wollte er erhöhen,..also demzufolge müsste er doch dann auch den Preis senken wenn ich garnichts verbrauche?

11. #10 ehrenwertes Haus, 08.04.2020
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Du möchtest ernsthaft eine Anpassung der verbrauchsabhängigen Nebenkosten für die Zeit in der du noch Mieter bist, die Wohnung aber nicht mehr nutzt?

Macht jeder VM mit, wenn Nebenkostenabrechnungen erstellen sein Hobby ist und er nichts besseres mit seiner Zeit anzufangen weiß.
    Alle anderen VM lehnen sich bequem zurück und berufen sich auf die Abrechnungszeiträume, die im Mietvertrag vereinbart sind.

12. #11 anitari, 08.04.2020
    anitari

Northman und dots gefällt das.
  13. dots

dots Erfahrener Benutzer

Den Preis für was? Für eine Pauschale?

Du bekommst bestimmt noch was zurück, wenn du lange genug nervst.

Vielleicht Geld. Vielleicht auch eine Tracht Prügel (m. E. auf eine gewisse Art sogar zu Recht).

anitari gefällt das.
Thema:

Nachmieter und Nebenkosten

Die Seite wird geladen...

Nachmieter und Nebenkosten - Ähnliche Themen

1. Mieter will eigene Küche nach Rückgabe in Wohnung lassen bis Nachmieter diese evtl. ablöst

Mieter will eigene Küche nach Rückgabe in Wohnung lassen bis Nachmieter diese evtl. ablöst: Hallo an alle, ich habe gerade aktuelles Problem. Die Wohnung wurde ohne Küche vermietet. Der Mieter hat sich selbst eine Küche gekauft und dort...
  2. Verkauf von Eigentum des Vermieters an den Nachmieter

Verkauf von Eigentum des Vermieters an den Nachmieter: Guten Tag zusammen, nun komme ich auch mal in den zweifelhaften genuss hier mal ein Thema erstellen zu dürfen: Folgender rein theoretischer...
  3. Vormieter verkauft Küche des Vermieters an Nachmieter

Vormieter verkauft Küche des Vermieters an Nachmieter: Hallo, folgende Situation hat sich ereignet: Wir haben eine Wohnung gemietet. Die Wohnung hatte damals unser Vormieter inseriert. Die Wohnung...
  4. Übernahme der Küche durch Nachmieter

Übernahme der Küche durch Nachmieter: Hallo, einer meiner Mieter, der vor 11 Jahren eingezogen ist, hat heute gekündigt. Da damals Erstbezug, hat er die Küche selbst angeschafft. Ich...
  5. Mieter lässt Nachmieter vor Auszug in Wohnung

Mieter lässt Nachmieter vor Auszug in Wohnung: Mieter hat Nachmieter gefunden, der auch von uns akzeptiert wurde. Das neue Mietverhältnis beginnt am 01.01.2016. Nun möchte der Nachmieter schon...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden