Nachmieter und Wohnungsabgabe

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von Aluna, 24.01.2008.

  1. Aluna

    Aluna Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin neu hier und habe auch sofort ein Problem.

    ich habe zum 31.03.08 meine Wohnung ordnungsgemäß gekündigt.

    Der Vermieter hat auch schon einen nachmieter, der den Mietvertrag schon unterschrieben hat (Ohne die Wohnung zu besichtigen).

    Jetzt habe ich erfahren wer das ist und ich möchte aus privaten und persönlichen Gründen keinerlei Kontakt zu diesem Menschen haben.

    Kann mein Vermieter darauf bestehen, dass der Nachmieter bei der Wohnungsabnahme anwesend ist? Ich bin der Meinung, dass er mit meiner Wohnungsübergabe nichts zu schaffen hat. Das ist doch eine Sache zwischen mir und dem Vermieter, oder?

    Bitte helft mi. Ich bin ganz ratlos.
    Danke im voraus
    Aluna
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Prüfer, 24.01.2008
    Prüfer

    Prüfer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube nicht das Du bei der Wohnungsübergabe bestimmen kannst wer als "Zeuge" anwesend ist.

    Ausser diese Person darf Gerichtlich nicht in deine Nähe kommen oder Du bist Opfer dieser Person geworden.
     
  4. Aluna

    Aluna Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das ist richtig. Ich weiss, dass ich Zeugen zulassen muss und selbst Zeugen mitbringen darf.

    Aber kann ich dem Nachmieter verweigern meine Wohnung zu betreten, bis die Abnahme vonstatten gegangen ist? Meine Wohnungsabnahme geht doch den Nachmieter gar nichts an.Schließlich bin ich ja noch die Mieterin und ich darf bestimmen, wer meine Wohnung betritt oder nicht.Er kann ja später mit dem Vermieter ein Übergabeprotokoll machen.
    Gibt es dazu eine Rechtslage?

    Liebe Grüsse
    Aluna
     
  5. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    eine Rechtslage gibt es. Der Vermieter darf nehmen, wen er will.
    ein Vermieter mit Erfahrung, versucht Alt- und Neumieter auseinander zu halten.
    Das gibt nur Probs.

    Ich würde dir empfehlen, mit dem Vermieter zu reden und Deinen Termin 30 min vor zu verlegen. Erfahrungsgemäß reicht das aus und unstimmigkeiten können, wenn nötig, noch geklärt werden.
     
  6. #5 Thomas123, 25.01.2008
    Thomas123

    Thomas123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe als Vermieter einmal (und nie wieder) den Fehler gemacht, mit dem Vormieter und dem Nachmieter zugleich denselben Termin auszumachen......

    Auch 30 Minuten Zeitabstand sind u. U. nicht ausreichend, besonders wenn es zu "Diskussionen" kommt......

    Das gibt nur vermeidbaren Ärger....

    Ich würde mit dem Vermieter einen Wohnungsübergabetermin ausmachen der deutlich vor dem Termin des Nachmieters liegt. Natürlich muß der Vermieter einverstanden sein....
    :wink
     
Thema: Nachmieter und Wohnungsabgabe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wohnungsabgabe

    ,
  2. wohnungsübergabe nachmieter anwesend

    ,
  3. wohnungsabnahme nachmieter

    ,
  4. wohnungsabnahme mit nachmieter,
  5. nachmieter bei wohnungsübergabe anwesend,
  6. wohnungsübergabe wer darf dabei sein,
  7. wohnungsübergabe ohne nachmieter ,
  8. darf nachmieter bei wohnungsübergabe dabei sein,
  9. wen darf der vermieter zur wohnungsübergabe mitbringen,
  10. nachmieter bei wohnungsabnahme dabei,
  11. wohnungsübergabe mit nachmieter,
  12. Wohnungsabnahme anwesenheit nachmieter,
  13. nachmieter bestimmen,
  14. übergabe mieter vermieter und nachmieter zugleich ,
  15. vermieter-forum.com nachmieter vor,
  16. wer darf bei der wohnungsübergabe dabei sein,
  17. Wer darf bei der wohnungsabnahme dabei sein,
  18. nachmieter bei übergabe dabei,
  19. 3 nachmieter wohnungsabnahme,
  20. muss wohnungsübergabe mit nachmietern,
  21. vordruck wohnungsübergabe nachmieter,
  22. wohnungsabhame mit dem Nachmieter,
  23. muss na hmieter bei wohnugsabnahme dabei zein,
  24. muss ich wenn ich ein Nachmieter habe einen Wohnungsabnahme machen,
  25. wen darf der vermieter bei wohnungsabnahme mitbringen
Die Seite wird geladen...

Nachmieter und Wohnungsabgabe - Ähnliche Themen

  1. Mieter lässt Nachmieter vor Auszug in Wohnung

    Mieter lässt Nachmieter vor Auszug in Wohnung: Mieter hat Nachmieter gefunden, der auch von uns akzeptiert wurde. Das neue Mietverhältnis beginnt am 01.01.2016. Nun möchte der Nachmieter schon...
  2. Nachmieter nicht akzeptiert, da zu jung

    Nachmieter nicht akzeptiert, da zu jung: Hallo... ich wohne zur Untermiete mit meiner Vermieterin zusammen in einer WG. Nun möchte ich vorzeitig ausziehen und habe eine Interessentin...
  3. Nachmieter gesucht

    Nachmieter gesucht: Suche ganz dringend einen Nachmieter für meine 2-Zimmerwohnung und das möglichst kostengünstig. Bitte um schnelle Hilfe.
  4. Miete zahlen trotz Nachmieter?

    Miete zahlen trotz Nachmieter?: Hallo, unser Fall ist etwas kompliziert: Meine Tochter hat am 13.8 2014 einen Mietvertrag für eine Wohnung unterschrieben, der am 1.9. 2014...