nachmieter will früher in die wohnung

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von kleine, 20.08.2010.

1. kleine

kleine Benutzer

huhu ihr lieben

wie ihr ja wisst bin ich wegen eigengedarf gekündigt worden da der sohn von meinem vermieter in die wohnung einzieht.
    ich ziehe jetzt am 24.8 aus meiner wohnung aus.
    gestern abend klingelte der sohn und meinte zu mir er muss mal mit mir reden.
    er hat mir erzählt warum und weshalb er die wohnung braucht usw. dann meinte er ob ich was dagegen habe wenn er schon dienstag einen schlüssel bekommt um seine sachen schon mal in die wohnung zu stellen er würde dann nicht hier wohnen sondern nur die sachen unterlagern.. und er würde dann streichen.... öhm das ich streichen muss wusst ich garnet aber ist denk ich mal logisch da ich die wohnung renoviert übernommen habe? und er würde dann auch putzen....
    und da hier die küche drin bleibt meinte er ob es ok ist wenn er mir nur 1400 euro gibt( eigentlich wollt ich 1500 habe da die küche 2500 euro neu gekostet hat)
    wenn er streicht und früher rein kommt.. er würde dann nicht hier wohnen da ich ja noch nk bezahle.

habe grade mir den mietvertrag von meinem vermieter geholt da steht drin

wohnung ist renoviert und sollte nach auszug in einem sauberen Zustand übergeben werden

heisst das dass ich doch nicht renovieren muss
    ich weiss nicht was ich machen soll...

bitte um eure hilfe

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Renate77, 20.08.2010
    Renate77

Renate77 Neuer Benutzer

Hallo,
    so wie ich dass sehe, brauchst du die Wohnung nur sauber hinterlassen, d. h. nicht neu renovieren, sondern Müll weg + Putzen.
    Meiner Meinung nach will sich da der Sohn nur einschleichen. Er hat weder das Recht seine Sachen in DEINE Wohnung zu stellen noch dir eine Kürzung über die Küchenübernahme durch streichen zu erzwingen (da du ja eh nicht streichen musst und die Küche wie ich verstehe dir gehört).
    Solange du die Wohnung noch mietest bis Ende des Vertrages bis du noch der Herr.. :)
    Lass dich nicht einschüchtern!

4. kleine

kleine Benutzer

hab grade ebend kurz mit dem vermieter gesprochen und gefragt ob ich renovieren muss da meinte er das müssen wa absprechen

5. #4 Renate77, 20.08.2010
    Renate77

Renate77 Neuer Benutzer

Finde ich eher seltsam, wo es doch nicht im Mietvertrag steht... :gehtnicht
    Müssen solche sachen nicht immer festgehalten werden? :?

6. kleine

kleine Benutzer

mein vermieter ist auch selsam :? ich freu mich schon wenn ich hier weg bin

7. kathi

kathi Gesperrt

Das dürfte sich unter dem Paragraphen mit den Schönheitsreparaturen oder dem mit den Schönheitsreparaturen bei Auszug verstecken.

8. #7 lostcontrol, 20.08.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

wieso hattest du denn bisher keinen mietvertrag?

aber ich denke auch das ist eindeutig und dass du nicht streichen musst.

ich würde den sohn nicht einfach so in die wohnung lassen, sondern auf einer offiziellen wohnungsübergabe VORHER bestehen. und ich würde mir vom sohn die eine woche dann bezahlen lassen, wenn du ihn vorher reinlässt, denn sonst wird die miete für diese zeit ja theoretisch doppelt bezahlt.
    zudem hast du keine sicherheiten was der sohn tatsächlich in der wohnung so alles anstellt, mag zwar unwahrscheinlich sein, aber mal angenommen der sohn bleibt mit seinen möbeln am türrahmen hängen und macht da 'ne riesenmacke rein oder ähnliches, dann kannst du nicht beweisen wer der schuldige ist, wenn du ihn vor der offiziellen übergabe reingelassen hast.

9. kleine

kleine Benutzer

huhu lostcontrol

vielen lieben dank für deine antwort

hier mal die schöheitsreparaturenklauseln von meinem mietvertrag

1.der mieter verpflichtet sich die laufenden (turnusmässig wiederkehrenden)Schönheitsreparaturen auf eigene Kosten durchzuführen.

2. Die Schöheitsreparaturen umfassen das Tapezieren,Anstreichen der Wände und Decken,das Sreichen, Fußböden einschliesslich Leisten heizkörper und heizrohre,streichen der innentüren,Fenster und Aussentüren.

Heisst das dann das ich doch streichen muss??

und der Mietvertrag da ist noch DM aufgezeichnet ist der dann noch rechtens??

10. #9 lostcontrol, 23.08.2010
    lostcontrol

hallo kleine,
    schade dass du immernoch nicht beantworten willst, warum du bisher keinen mietvertrag hattest. die frage wurde dir ja schon mehrfach gestellt.

ja.

selbstverständlich ist das immernoch "rechtens".

11. kleine

kleine Benutzer

Huhu Lostcontrol

Mir hat damals keiner nen Mietvertrag gegeben :? nur der Vermieter hatte einen und die betreuerin

So hab ebend mit meinen Vermieter gesprochen er meinte man müsse die Decke abwaschen usw :? und er will das die finanzielle betreuerin bei der Wohnungsübergabe dabei ist hallo das kann ich doch auch alleine hab ihm auch gesagt ich steh zu den Schäden die ich gemacht habe.
    Er will die Streicharbeiten von der Kaution abziehn darf er das überhaupt?? Und morgen beim Umzug will er dabei sein :?

12. #11 lostcontrol, 23.08.2010
    lostcontrol

läuft der mietvertrag überhaupt auf dich oder auf die betreuerin? oder warum hat sie den vertrag bekommen, du aber nicht?
    ansonsten seh ich kein problem wenn die betreuerin dabei ist, im gegenteil, ist doch 'ne zeugin für dich.

wenn du's nicht machst: ja klar! dafür ist die kaution ja da!

wieso, will er für dich möbel schleppen?
    nein ernsthaft: selbstverständlich kann er im haus stehen und aufpassen dass ihr keine schäden verursacht. ist nur die frage was ihm das bringt, die übergabe findet ja erst hinterher statt und dann kann er immernoch bemängeln was es da an schäden gab.

13. kleine

kleine Benutzer

der mietvertrag läuft über mich

er will morgen den zählerstand vom strom ablesen -.-

ka ob er möbel schleppen will :?

bin grade am überlegen ob ich die küche morgen mitnehmen soll da er ja meint ich muss die kosten fürs streichen bezahlen und 1400 euro find ich zu wenig :?

14. #13 lostcontrol, 23.08.2010
    lostcontrol

warum? reicht doch völlig wenn er das bei der wohnungsübergabe macht?
    aber wenn er das unbedingt machen will soll er ruhig, damit schneidet er sich nur ins eigene fleisch falls du dann nochmal strom verbrauchst.

wohl kaum.
    aber er wird halt aufpassen wollen dass ihr nicht das komplette treppenhaus verschrammt, und das kann ich verstehen, ich krieg nämlich jedesmal die krise wenn ich unsere treppenhäuser nach umzügen sehe und dann nicht beweisen kann, wer den schaden verursacht hat.

15. kleine

kleine Benutzer

mh ja der vermieter ist eh ein blödmann-.- mh soll ich die küche morgen einfach mitnehmen :? weil 1400 euro finde ich zu wenig wenn ich dann noch selber streichen muss

16. #15 lostcontrol, 23.08.2010
    lostcontrol

ich versteh zwar den zusammenhang jetzt nicht so recht, immerhin hast du dich ja mietvertraglich verpflichtet zu streichen und die küche ist dein eigentum, aber wenn dir die küche nicht abgekauft wird, dann wirst du sie wohl mitnehmen MÜSSEN.

Thema: nachmieter will früher in die wohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Nachmieter will früher in die Wohnung

,
  2. nachmieter früher in wohnung

,
  3. nachmieter will früher einziehen

,
  4. Nachmieter verlangt dass ich früher aus der Wohnung gehe,
  5. nachmieter will eher in die wohnung,
  6. vermieter will nachmieter früher in die wohnung lassen,
  7. nachmieter will früher in wohnung ,
  8. nachmieter will,
  9. nachmioeter früher in wohnung,
  10. wenn der Nachmieter eher einzieht bezahlter dann auch früher? ,
  11. vermieter braucht früher die wohnung,
  12. wenn der vermieter früher in die Wohnung will,
  13. vermieter lässt nachmieter früher rein,
  14. nachmieter will in wohnung einziehen,
  15. wohnung streichen vor offizieller übergabe,
  16. muss ich einen nachmieter früher in die wohnung lassen,
  17. nachmieter möchte zum 15. rein wie verhalten,
  18. vermieter will eher in die wohnung,
  19. früher in eine wohnung,
  20. will eher in neue wohnung,
  21. nachmieter will küche nicht bezahlen,
  22. nachmieter früher einziehen,
  23. streich für nachmieter,
  24. mieter wollen früher einziehen,
  25. vermieter will früher in die wohnung
Die Seite wird geladen...

nachmieter will früher in die wohnung - Ähnliche Themen

1. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  2. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  3. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  4. Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG

Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG: Hallo, ich bin Eigentümer einer vermieteten ETW in eine WEG mit 8 Wohneinheiten. Die Positionen Abwasser und Wasser werden nach einem...
  5. Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen

Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen: Hallo zusammen, bin zum ersten Mal hier und hoffe ich kann einige Infos bezüglich meines Vorhabens von euch erhalten: Ich würde sehr gerne ein...