Nachmieter

Diskutiere Nachmieter im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo ich hätte gerne gewusst, ob meine Mieterin ihre Kündigungsfrist nicht einhalten brauch. Sie will mir 3 Nachmieter schicken. Muss icheinen...

  1. #1 Paderflitzer, 25.05.2011
    Paderflitzer

    Paderflitzer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    ich hätte gerne gewusst, ob meine Mieterin ihre Kündigungsfrist nicht einhalten brauch. Sie will mir 3 Nachmieter schicken. Muss icheinen davonnehmen? Wenn ja, da wäre die Kündigungsfrist im mietvertrag überflüssig.
    Gruss
    paderflitzer
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mieter1962, 25.05.2011
    Mieter1962

    Mieter1962 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nein, du musst keinen Nachmieter akzeptieren, es sei denn ihr habt eine solche Vereinbarung im Mietvertrag drin stehen - was ich mir aber kaum vorstellen kann.

    Im Regelfall hat ein Mieter kein Recht darauf, durch die Stellung eines (oder egal wie vieler) Nachmieter vorzeitig aus dem Mietverhältnis entlassen zu werden. Du alleine entscheidest ob und an wen du die Wohnung weiter vermietest oder ob du sogar Leerstand möchtest um z.B. Instandsetzungen vorzunehmen.

    Allerdings kannst du einen Nachmieter akzeptieren, wenn dieser für dich geeignet erscheint. Du würdest deinem Mieter damit entgegen kommen und somit vermeiden, dass das Mietverhältnis mit Ärger und Unmut beendet wird. Außerdem hättest du dann keinen Leerstand und sparst dir die Mietersuche durch Inserate etc.
    Es könnte also Vorteile für beide Seiten haben.
     
Thema: Nachmieter
Die Seite wird geladen...

Nachmieter - Ähnliche Themen

  1. Übernahme der Küche durch Nachmieter

    Übernahme der Küche durch Nachmieter: Hallo, einer meiner Mieter, der vor 11 Jahren eingezogen ist, hat heute gekündigt. Da damals Erstbezug, hat er die Küche selbst angeschafft. Ich...
  2. Mieter lässt Nachmieter vor Auszug in Wohnung

    Mieter lässt Nachmieter vor Auszug in Wohnung: Mieter hat Nachmieter gefunden, der auch von uns akzeptiert wurde. Das neue Mietverhältnis beginnt am 01.01.2016. Nun möchte der Nachmieter schon...
  3. Nachmieter nicht akzeptiert, da zu jung

    Nachmieter nicht akzeptiert, da zu jung: Hallo... ich wohne zur Untermiete mit meiner Vermieterin zusammen in einer WG. Nun möchte ich vorzeitig ausziehen und habe eine Interessentin...
  4. Nachmieter gesucht

    Nachmieter gesucht: Suche ganz dringend einen Nachmieter für meine 2-Zimmerwohnung und das möglichst kostengünstig. Bitte um schnelle Hilfe.
  5. Miete zahlen trotz Nachmieter?

    Miete zahlen trotz Nachmieter?: Hallo, unser Fall ist etwas kompliziert: Meine Tochter hat am 13.8 2014 einen Mietvertrag für eine Wohnung unterschrieben, der am 1.9. 2014...