Nachmietersuche

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von simalexa, 31.01.2007.

  1. #1 simalexa, 31.01.2007
    simalexa

    simalexa Gast

    Hallo zusammen.

    Da ich Probleme mit meinem Vermieter habe, habe ich innerhalb der gesetzl. drei Monate gekündigt. Lieber wär es mir natürlich, so bald als möglich ausziehen zu können. Daher habe ich auch eine Anzeige für einen Nachmieter in der Zeitung aufgegeben und auch schon Interessenten zum anschauen da hatte. Meinen Vermieter habe ich schriftlich in Kenntnis gesetzt, dass ich evtl. Nachmieter an Ihn weiter leiten würde.
    Meine Frage wäre, ob mein Vermieter mir "verbieten" kann, einen Nachmieter zu suchen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Nee, kann er nicht. Er muss dir deine Kosten nur nicht ersetzen...

    Er muss noch nicht einmal einen deiner Nachmieter annehmen. Das einzigste, was möglich ist: Die vermietest deine Whg an den Einziehenden zur Untermiete. Nach dem auslaufen deines Vertrages wird er Hauptmieter. Üblicherweise sollte es mit einer Zahlung an dich laufen. Wie das dann geregelt ist, bleibt euch überlassen.

    Der Vermieter will nur seine Miete...
     
  4. Rübe

    Rübe Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Dein Vermieter kann Dir selbstverständlich nicht verbieten, einen Nachmieter zu suchen. Allerdings muß er den von Dir angeschleppten Nachmieter nicht als Mieter akzeptieren. Er unterliegt hier keinem Kontraktionszwang. Er hat mit Dir einen Mietvertrag geschlossen, und er kann darauf bestehen, daß Du Deine Pflichten daraus auch erfüllst.

    @capo: Eine Untervermietung ist m. W. nicht ohne weiteres ohne die Zustimmung des Vermieters möglich. Sie ist nur in manchen Fällen nicht zustimmungspflichtig, so wohl bspw. wenn der Mieter aus beruflichen Gründen für längere Zeit an einem anderen Ort wohnen muß und selber die Mietsachen nicht nutzen kann.
     
Thema: Nachmietersuche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachmietersuche

    ,
  2. vermieter verbietet nachmietersuche

    ,
  3. vermieter verbietet nachmieter suche

    ,
  4. darf Vermieter nachmieter verbieten,
  5. verbot nachmietersuche,
  6. darf mir mein vermieter verbieten einen nachmieter zu suchen,
  7. nachmieter verbieten,
  8. vermieter verbietet nachmieter,
  9. vermieter nachmietersuche,
  10. vermieter untersagt nachmietersuche,
  11. mv nachmieter gesetz,
  12. verbot der nachmietersuche,
  13. kann vermieter nachmietersuche untersagen,
  14. ist es verboten nachmieter schriftlich zu suchen,
  15. kann mir mein vermieter einen nachmieter verbieten,
  16. darf mein vermieter mir verbieten nachmieter zu suchen,
  17. hausverwaltung verbietet nachmietersuche,
  18. darf vermieter verbieten einen nachmieter zu suchen,
  19. nachmietersuche darf nicht,
  20. nachmietersuche verbieten,
  21. nachmietersuche nicht verboten,
  22. Eigentümer verbietet nachmieter suche,
  23. vermieter verbietet die nachmietersuche,
  24. verboten nachmieter zu suchen,
  25. vermieter verbietet eigene nachmietersuche
Die Seite wird geladen...

Nachmietersuche - Ähnliche Themen

  1. Kann man als Vermieter eine Aufwandsentschädigung für Nachmietersuche verlangen?

    Kann man als Vermieter eine Aufwandsentschädigung für Nachmietersuche verlangen?: Hallo, Situation: Mieter mietet ein voll möbliertes WG Zimmer in der Wohnung der Eigentümerin. Vertraglich wurde festgehalten, das bis...
  2. Nachmietersuche noch vor Auszug? Wie oft Besichtigungs/Zutrittsrecht?

    Nachmietersuche noch vor Auszug? Wie oft Besichtigungs/Zutrittsrecht?: Mein Mieter hat ordentlich mit 3-monatiger Frist gekündigt. Kann ich schon jetzt einen Makler beauftragen einen Nachmieter zu suchen oder erst...
  3. Nachmietersuche

    Nachmietersuche: Hallo Ihr Lieben! Habe wieder mal Probleme mit der Vermieterin. Wir haben jetzt einen neuen Mietvertrag abgeschlossen zum 01.04. und haben am...