Nachmietersuche

Diskutiere Nachmietersuche im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen. Da ich Probleme mit meinem Vermieter habe, habe ich innerhalb der gesetzl. drei Monate gekündigt. Lieber wär es mir natürlich, so...

simalexa

Hallo zusammen.

Da ich Probleme mit meinem Vermieter habe, habe ich innerhalb der gesetzl. drei Monate gekündigt. Lieber wär es mir natürlich, so bald als möglich ausziehen zu können. Daher habe ich auch eine Anzeige für einen Nachmieter in der Zeitung aufgegeben und auch schon Interessenten zum anschauen da hatte. Meinen Vermieter habe ich schriftlich in Kenntnis gesetzt, dass ich evtl. Nachmieter an Ihn weiter leiten würde.
Meine Frage wäre, ob mein Vermieter mir "verbieten" kann, einen Nachmieter zu suchen.

#
schau mal hier: Nachmietersuche. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Capo

Erfahrener Benutzer
Nee, kann er nicht. Er muss dir deine Kosten nur nicht ersetzen...

Er muss noch nicht einmal einen deiner Nachmieter annehmen. Das einzigste, was möglich ist: Die vermietest deine Whg an den Einziehenden zur Untermiete. Nach dem auslaufen deines Vertrages wird er Hauptmieter. Üblicherweise sollte es mit einer Zahlung an dich laufen. Wie das dann geregelt ist, bleibt euch überlassen.

Der Vermieter will nur seine Miete...

Rübe

Benutzer
Original von simalexa
Meine Frage wäre, ob mein Vermieter mir "verbieten" kann, einen Nachmieter zu suchen.

Dein Vermieter kann Dir selbstverständlich nicht verbieten, einen Nachmieter zu suchen. Allerdings muß er den von Dir angeschleppten Nachmieter nicht als Mieter akzeptieren. Er unterliegt hier keinem Kontraktionszwang. Er hat mit Dir einen Mietvertrag geschlossen, und er kann darauf bestehen, daß Du Deine Pflichten daraus auch erfüllst.

@capo: Eine Untervermietung ist m. W. nicht ohne weiteres ohne die Zustimmung des Vermieters möglich. Sie ist nur in manchen Fällen nicht zustimmungspflichtig, so wohl bspw. wenn der Mieter aus beruflichen Gründen für längere Zeit an einem anderen Ort wohnen muß und selber die Mietsachen nicht nutzen kann.

Thema:

Nachmietersuche

Nachmietersuche - Ähnliche Themen

Vermieter erpresst uns: Am 15.05. wurde der Vertrag von uns unterschrieben. Mündlich wurde uns bestätigt, dass wir im Fall eines vorzeitigen Auszugs, geeignete...
Wohnung trotz Schufa: Moin Leute, Wie in der überschrift zu sehen suche ich eine wohnung, obwohl meine schufa eine naja katastrophe ist. Wie es dazu kam ist eigentlich...
Mieter wirft rückdatierte Kündigung ein und stellt Mietzahlung ein: Liebe hoffentlich erfahrenere Vermieter hier im Forum, ich bin sehr junge Vermieterin, habe zu meinen Mietern einer Wohnung bisher ein...
Gartennutzung "nur zum Ausruhen" in Mietvertrag von 1998: Hallo, in meinem Mietvertrag von 1998 (also evtl einiges nicht mehr so ganz rechtlich konform mit heute) steht, dass mir im Garten die Nutzung...
Eigenbedarf - Mieter beruft sich auf Härtefall - fehlende Ersatzwohnung: Hallo liebe Community. Ich würde gerne eure Einschätzung haben. Hintergrund: Wir haben unsere Mieter wegen Eigenbedarf gekündigt. Der Kündigung...

Sucheingaben

vermieter verbietet nachmietersuche

,

nachmietersuche

,

vermieter verbietet nachmieter suche

,
nachmieter verbieten
, darf mir mein vermieter verbieten einen nachmieter zu suchen, verbot nachmietersuche, vermieter verbietet nachmieter, darf Vermieter nachmieter verbieten, vermieter verbietet eigene nachmietersuche, forum nachmieter suche .at .ch, verboten nachmieter zu suchen, vermieter verbietet die nachmietersuche, Eigentümer verbietet nachmieter suche, kann mein vermieter mir verbieten , nachmieter suchen verbieten, kann mir der vermieter einen nachmieter verbiete, darf eigentümer nachmieter suche verbieten, kann vermieter die Nachmietersuche verbieten, nachmietersuche verbot, nachmietersuche nicht verboten, mv nachmieter gesetz, vermieter untersagt nachmietersuche, vermieter nachmietersuche, vermieter lässt nachmietersuche nicht zu, kann vermieter nachmietersuche untersagen
Oben