nachrangige Gläubiger

Diskutiere nachrangige Gläubiger im Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland Forum im Bereich Immobilien Forum; Könnten die nachrangige Gläubiger in Grundbuch Rechtnachteil zugefügt werden, indem der erstrangiger Gläubiger (meisten Bank) den an sich bereits...

Beluga

Erfahrener Benutzer
Könnten die nachrangige Gläubiger in Grundbuch Rechtnachteil zugefügt werden, indem der erstrangiger Gläubiger (meisten Bank) den an sich bereits
teilweise getilgten Kredit wiederholt bis zum ursprünglichen Kreditbetrag aufstockt oder die Grundschuld mit neuen Krediten erneut belasten ?

:wand:

#
schau mal hier: nachrangige Gläubiger. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Insolvenzprofi

Erfahrener Benutzer
Original von Beluga
Könnten die nachrangige Gläubiger in Grundbuch Rechtnachteil zugefügt werden, indem der erstrangiger Gläubiger (meisten Bank) den an sich bereits
teilweise getilgten Kredit wiederholt bis zum ursprünglichen Kreditbetrag aufstockt oder die Grundschuld mit neuen Krediten erneut belasten ?

:wand:

nur dann wenn der 1. rangige die Zwangsversteigerung betreibt und die forderung nur z, t, befriedigt wird, dann geht der anschließende gläubiger leer aus....

sollte eine forderung getilgt werden, hat der gläubiger nach 1179a BGB einen gesetzlichen Löschungsanspruch der eigentümergrundschuld...

was meinst du mit aufstocken????

Beluga

Erfahrener Benutzer
Normalerweise gibt der 1. rangige Gläubiger die Grundschuld ungern wieder frei/ löschen. Sondern lieber den Kunden behalten, indem ihm der Gläubiger
weitere Kapitaldienste (Kredite) anbietet. Die ursprüngliche 1 rangige Grundschuld soll dann weiterhin bzw. erneut als Sicherheit dienen.

Ist dies statthaft ? Wenn man bedenkt, dass die andere nachrangige Gläubiger dadurch ewig blockiert und latent benachteiligt werden.
Und wer kontrolliert dies, wenn der Kunde mit dem 1ten Gläubiger "einig" sind ?

Insolvenzprofi

Erfahrener Benutzer
Original von Beluga
Normalerweise gibt der 1. rangige Gläubiger die Grundschuld ungern wieder frei/ löschen. Sondern lieber den Kunden behalten, indem ihm der Gläubiger
weitere Kapitaldienste (Kredite) anbietet. Die ursprüngliche 1 rangige Grundschuld soll dann weiterhin bzw. erneut als Sicherheit dienen.

Ist dies statthaft ? Wenn man bedenkt, dass die andere nachrangige Gläubiger dadurch ewig blockiert und latent benachteiligt werden.
Und wer kontrolliert dies, wenn der Kunde mit dem 1ten Gläubiger "einig" sind ?
meisten kaufen die 2. rangige Gläubiger die 1. ranige Grundschuld auf, dann sind sie direkt im 1. rang, ferner ist wichtig zu wissen,´dass mit übergang der grundschuld nicht auch die forderung aus dem darlehenverstrag übrgeht, sie ist ja eben eine schuld ohne grund...

Beluga

Erfahrener Benutzer
Genau da ist doch die Gefahr. :motzki

Grundschuld >> umgedeutet >> Schuld ohne Grund :lol

Wer in Besitz einer Grundschuld ist, könnte Herr über dem Grund sein,
Ob Schuld drauf lastet, ist andere Frage.

Insolvenzprofi

Erfahrener Benutzer
Original von Beluga
Genau da ist doch die Gefahr. :motzki

Grundschuld >> umgedeutet >> Schuld ohne Grund :lol

Wer in Besitz einer Grundschuld ist, könnte Herr über dem Grund sein,
Ob Schuld drauf lastet, ist andere Frage.

eben, dass ist eben die Gefahr, sofern man ein Kredit aufnimmt, kann das passieren.... genau dieses ist durch eine Hypothek gesichert....

Mikape

Benutzer
Jetzt nochmal Schritt für Schritt:

eine Grundschuld ist eine abstrakte Sicherheit und ist somit unabhängig von der Forderung. Sie ist also wieder ausnutzbar für andere Kredite und somit auch einfach beliebt bei Banken (und Kunden, spart Eintragungsgebühren)

Hypotheken wurden so also von der Praxis im Prinzip entfernt.

Trägt jemand im Range nach dieser Grundschuld ein hilft ihm das in der Praxis nicht viel, außer wenn er sich die entstehenden Rückgewährsansprüche der rangersten Grundschuld vom Eigentümer des Grundstückes abtreten lässt!!!

Wenn man sich auskennt, macht man das so!

Also nicht über die ersteingetragene Bank/Gläubiger ärgern sondern über die eigene Dummheit, dass man sich nicht die Rückgewährsansprüche hat abtreten lassen oder einen Löschungsanspruch!

Viele Grüße

Insolvenzprofi

Erfahrener Benutzer
eben, die Bank hat eh den Löschungsanspruch nach BGB...

die eigentümergrundschuld ist nur dann gut, wenn man das Objekt mit lasten verkauft, wenn man eine neue grundschuld in gleicher höhe bestellt, dann ist die eintragung nicht notwendig, aber alles nur hilfreich, wenn keine im 2. rang ist!

Insolvenzprofi

Erfahrener Benutzer
Original von Mikape
???

Und nun?
damit wollt ich nur sagen, dass die rückgewähransprüche als eigentümer nichts bringen....jedenfalls dann nicht wenn die zwangsversteigerung läuft sonst wird der eigentümer nach 10 ZVG ja aus dem erlös noch befriedigt...

Thema:

nachrangige Gläubiger

nachrangige Gläubiger - Ähnliche Themen

Bau 3 Familienhaus gemeinsam mit Mutter: Hallo zusammen, ich möchte mich zunächst kurz vorstellen und habe danach einige Fragen zu unserem geplanten Bau- / Vermietungsprojekt. Ich hoffe...
Kaufabschluss ungewiss, fehlende Unterschrift: Guten Tag, ich habe im Dezember 2016 zwei Eigentumswohnungen veräußert, diese befinden sich in einem Mehrfamilienhaus, welches ich mir mit einem...
Vorliegende Grundschuld-Löschungsbewilligungen, diverse Fragen: Hallo allerseits, ich habe seit ein paar Monaten 2 Grundschuld-Hypotheken-Löschungsbewilligungen vorliegen und dazu ein paar Fragen, die...
Mieter beschwert sich über Lärmbelästigung: Hallo zusammen Ich bin neu hier, würde mich aber gerne zu einem brennenden Thema mit Euch austauschen, weil ich mittlerweile ziemlich ratlos bin...
Revalutierung Grundschuld: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Revalutierung einer Grundschuld, was ich dazu im Internet gefunden habe war nicht wirklich eindeutig...

Sucheingaben

wiedervalutierung

,

grundschuld teilweise löschen

,

1 rangige grundschuld

,
2 rangige Grundschuld
, löschung nachrangiger grundschuld, nichtwiedervalutierung, 1.rangige grundschuld, grundschuld schuld ohne grund, erstrangiger gläubiger zwangsversteigerung, nachrangige gläubiger, grundschuld 2. rang verkauf, nachrangiger gläubiger grundbuch, eigentümergrundschuld nachrangige gläubiger, darlehn mit 1 raniger grundschuld, veräußerung grundstück zwangsversteigerung nachrangige grundschulden, nachrangiger gläubiger bei grundschuld und insolvenz, nachrangiger kredit zwangsversteigerung, grundschuld aufstocken, was bedeutet 2. rangige grundschuld, 2 rangige hypothek, grundpfandrecht blockieren gläubiger , rückgewährsanspruch abtretung wiedervalutierung, 2. rangige hypotheken, wiedervalutierung grundschuld, grundschuld aufstockung
Oben