Nachschlagewerke?

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von WolkeBB, 07.01.2013.

1. #1 WolkeBB, 07.01.2013
    WolkeBB

WolkeBB Neuer Benutzer

Kann mir jemand ein gutes Nachschlagewerk fürs WEG-Recht empfehlen? Evtl. auch mit Nachlieferungen für aktuelle Rechtsprechung? Gibt es für Beiräte ein spezielles Handbuch?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fremdling, 07.01.2013
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Hallo WolkeBB,

gestartet bin ich mit den im Handel üblichen "Taschenbüchern", um die Zusammenhänge überhaupt erst einmal zu verstehen:
    • Wohnungseigentumsgesetz (WEG), Marcel M. Sauren; Verlag C.H.Beck
    • Wohnungseigentum von A-Z, Wolf-Rüdiger Bub und Christian von der Osten; Verlag dtv
    • Handbuch für Wohnungseigentümer und Verwalter, Dr. Ludwig Röll; Verlag Dr.Otto Schmidt
    Schließlich habe ich mir das umfangreiche WEG mit Kommentaren zugelegt:
    • WEG Wohnungseigentumsgesetz Kommentar, Bärmann/Pick; Verlag C.H.Beck.
    Da im Alltag neben dem WEG auch andere Gesetze (z.B. BGB, HKV, ZPO, ...) tangiert werden, habe ich mir angewöhnt, die stets aktualisierten Texte aus dem Internet zu nutzen:
    LINK: juris BMJ - Startseite

Zu den einzelnen Themen findet sich dann auch oft bereits ein Urteil, was wiederum hier schön zu finden ist:
    LINK: d e j u r e . o r g

Spezielle Unterstützung für Beiräte findet sich auch bei "wohnen im eigentum die wohneigentümer e.V.":
    LINK: Informationen, regionale Treffen und Online-Forum zur Vernetzung von Verwaltungsbeiräten
    Auch dort existiert ein Forum. Wichtiger jedoch sogar eine kostenlose Rechtsberatung für Mitglieder.

Ansonsten lassen sich diverse Foren und RAe googlen, die in Alltagsfragen helfen.
    Ich hoffe, dass kann Dir ein wenig helfen?
    Viel Freude und Glück bei Deinem Schaffen!

4. #3 WolkeBB, 07.01.2013
    WolkeBB

WolkeBB Neuer Benutzer

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Info! Da hab ich doch schon mal Anhaltspunkte und werde mich einlesen.

Thema:

Nachschlagewerke?