Nachträglich aufgenomme Hypothek, entstehende Gebühren steuerlich absetzbar ?

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von Jobo45, 05.07.2013.

  1. Jobo45

    Jobo45 Erfahrener Benutzer

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    Hallo Zusammen,
    kann man bei einem vermieteten Wohnobjekt die Finanzierungskosten einer nachträglich (mehr als 13 Jahre nach dem Kauf) aufgenommen Hypothek auch steuerlich absetzen ?
    MfG
    Jobo
     
  2. AdMan

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  3. #2 Tobias F, 05.07.2013
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

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    Ich tippe mal auf NEIN.
    Sonst könnte ja jeder der sich irgendwann ein neues Auto kaufen will, teuren Urlaub macht, unbedingt eine Rolex braucht, ......... dieses so von der Steuer absetzen.

    Aber bei einem Anruf beim Steuerberater/Finanzamt sollte die Frage eigentlich leicht zu klären sein.
     
  4. Jobo45

    Jobo45 Erfahrener Benutzer

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    genau des wegen frage ich ja ;-))

    Hab mit der Steuerberater gesproche, es würde nur gehen, wenn die Kosten in unmittelbare Verwendung für die Wohnung entstehen würden, also bei einer Renovierug z.B.
    Oder wenn man rechtzeitig daran denkt und die enstehenden Mehrkosten nicht auffallen würden und es sich um wirkliche Darlehenskosten handeln könnte.
     
  5. Gitte

    Gitte Gast

    Ich denke mal Dein Steuerberater hat recht und Tobias auch.
    Wenn Du das Geld für dich privat ausgibst kannst Du natürlich nichts von der Steuer absetzen.
    Verwendest Du das Geld im Zusammenhang mit der Vermieteung, dann kannst Du das.
    Sonst hieße das ja, dass Du immer Bares haben musst um z. B. größer zu sanieren oder Ähnliches weil Du Kredite steuerlich im Nachhinein nicht geltend machen kannst.
    Gitte
     
  6. aquila

    aquila Erfahrener Benutzer

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    Es gibt m.W. zwei Möglichkeiten die Kreditkosten steuerlich geltend zumachen:
    1. Wie bereits aufgeführt wird der Kredit für eine Maßnahme/Investition an der Immobilien aufgenommen. Das Finanzamt akzeptiert den direkten Zusammenhang.

    2. Durch den Kredit wird umgeschuldet. Hierfür kann es sich lohnen für Ausgaben und Mieteinnahmen getrennte Konten zu führen. Der negative Saldo des Ausgabenkontos kann dann durch ein Darlehn ausgeglichen werden und somit ist die Verwendung für die Immobilie steuerlich gegeben. WICHTIG: Eine gute Planung, denn ggf. sind die Zinsen für das Negativkonto so ungünstig, dass es sich nicht lohnt. Wir haben bspw. sehr niedrige Dispozinsen von 3,4% und im Jahr Aufwendungen von ca. 40 TEUR, da ist es für uns durchaus attraktiv dieses Modell anzuwenden, auch um einen günstigeren Zinssatz langfristig zu sichern.
     
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