Nachträglich Geld für einen Stellplatz verlangen ,Arge.

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Stellplätze" wurde erstellt von e38, 08.01.2016.

1. e38

e38 Neuer Benutzer

Hallo Genoßen,

ich habe ein MFH ,leider habe ich es versäumt Miete für die Stellplätze zu verlangen bzw die Mieter sind fast alle schon im Objekt gewesen als ich es übernommen habe ,ich habe jediglich 2 neue Mieter aufgenommen.
    Nun möchte ich gerne Miete für die Stellplätze verlangen ,die Mieter sind meißt vom Amt ,also gibt es von denen keinen Aufstand ,die frage die sich nun stellt ist aber ob das Amt diese überhaupt bezahlt bzw ob es rechtens ist .

Nochmal zur Aufklärung :

Ich möchte dem Mieter nicht anbieten einen Stellplatz anzumieten ,sondern möchte jeder Wohnung einen Stellplatz für 20-25€ zuweisen ,darf ich das ?
    Oder würde das Amt die Zahlung verweigern ?

Danke

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Es kommt doch drauf an ob die 2 neuen Mieter einen Stellplatz brauchen/wollen. Für die bestehenden Mietverträge kannst Du die Gebühren für Stellplätze, so diese im MV als kostenlos abgegeben wurden, nicht ohne Zustimmung der Mieter berechnen.

4. #3 Pharao, 08.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2016
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

die Frage wäre hier erstmal, was steht in den einzelnen Mietverträgen zum Thema Stellplatz :?

Wenn der Stellplatz laut MV zur Mietsache dazu gehört, dann kannst du den Mieter den Stellplatz jetzt auch nicht einfach wegnehmen bzw. jetzt einfach einen kostenpflichtigen Stellplatz draus machen. Dazu müssten die Mieter schon mit einverstanden sein, denn so eine Vertragsveränderung benötigt die Zustimmung beider Vertragsparteien.

Wenn der Stellplatz laut MV nicht zur Mietsache dazu gehört und es ggf. bislang nur geduldet wurde, das die Mieter diesen kostenlos mitbenutzen dürfen, dann kannst du die Stellplätze zwar jetzt neu vergeben bzw. neu vermieten, aber du kannst keinen Mieter hier zwingen, das er einen Stellplatz anmieten muss. Zumal das auch nicht das JC bezahlen würde, sowas muss der Kunde selber aus seiner Regelleistung dann begleichen.

Tja, das ist dann einfach Pech für dich. Hier kann man dir nur den Rat geben, das nächste mal eben besser aufzupassen.

Achja, und nur mal so ganz nebenbei, die "Arge" gibt es schon seit Jahren nicht mehr - aktuell heißt das JobCenter.

5. e38

e38 Neuer Benutzer

Im Mietvertag ist kein Stellplatz angeben ,es wurde nur geduldet das dort geparkt wurde,es wurde also niemanden ein Stellpatz zugewiesen .

Etwas misslich ausgedrückt. Der Vorbesitzer hat von niemanden eine Stellplatz Gebühr verlangt.

Die 2 neuen Mieter habe die Wohnung mit Stellplatz angemietet...

6. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Ehm - mein hiesiges Amt zahlt grundsätzlich nicht für Stellplätze, da ihre "Kunden" zumeist kein Fahrzeug haben und wenn doch so gibt es bei den KdU meines Wissens nach keinen Posten Stellplatzmiete...
    Stellplätze sind entweder in der Wohnungsmiete inkludiert oder gibbet nich.
    Wollen die Mieter den überhaupt einen Stellplatz?

7. #6 SingleBells, 09.01.2016
    SingleBells

SingleBells Erfahrener Benutzer

Wenn ein Mietvertrag einen Stellplatz bzw eine Garage beinhaltet und die Wohnung nicht ohne diesen Platz/diese Garage angemietet werden kann, wird der Stp /die Garage übernommen.
    Nachträglich sehe ich hier keine Chance via JC.

Thema: Nachträglich Geld für einen Stellplatz verlangen ,Arge.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Zahl arge Stellplatz?

,
  2. bezahlt das amt einen stellplatz

Die Seite wird geladen...

Nachträglich Geld für einen Stellplatz verlangen ,Arge. - Ähnliche Themen

1. Motoröl auf Stellplatz und Auto abgemeldet

Motoröl auf Stellplatz und Auto abgemeldet: Hallo, ich würde gerne eure Meinung zu folgendem Fall hören: Das Auto eines Mieters verliert nicht gerade wenig Öl und das tropft auf den zur...
  2. Anderweitig genutzter Stellplatz bei Verkauf

Anderweitig genutzter Stellplatz bei Verkauf: Hallo Vermieterforum, nachdem ich mich vor ein paar Tagen angemeldet habe, habe ich eine Frage, zu der ich gern Eure Meinung hören würde:...
  3. Immer Ärger mit den Mietern

Immer Ärger mit den Mietern: Hallo ihr lieben Wir sind neu hier. Gerade heute wieder das nächste Ärgernis Stellt unser Mieter ohne Erlaubnis eine Antenne in unserem Garten...
  4. Stellplatz, teilweise geräumt aber Müll liegt noch auf dem Grundstück und der Briefkasten hängt.noch

Stellplatz, teilweise geräumt aber Müll liegt noch auf dem Grundstück und der Briefkasten hängt.noch: Hallo, hatte/habe mein Grundstück in einer kleinen Ortschaft als Stellplatz an Schausteller vermietet. Ich wollte ihnen entgegen jedes Vorurteils...