nachträglich Mietkaution zahlen

Diskutiere nachträglich Mietkaution zahlen im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Liebe Forummitglieder, folgender Fall: Mieter und Vermieter haben sich bei Abschluss des Mietvertrages darauf geeinigt, dass die Mitsicherheit in...

  1. #1 julia123, 04.08.2010
    julia123

    julia123 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forummitglieder,

    folgender Fall: Mieter und Vermieter haben sich bei Abschluss des Mietvertrages darauf geeinigt, dass die Mitsicherheit in Höhe von 3.500€ nicht gezahlt wird.(das jedoch mündlich)
    Im Vertrag steht: Der Mieter leistet bei Abschluss des Mietvertrages 3.000€ als Mitsicherheit. [...] Die Mitsicherheit wird durch den Mieter in Form einer unbefristeten, unwiderruflichen selbstschuldnerischen Bürgschaft eines deutschen Kreditinstituts erbracht unter Verzicht auf Einreden der Anfechtbarkeit [...].
    Die Bürgschaft muss unter Verzicht auf die Befreiung durch Hinterlegung auf erstes Anfordern in Anspruch genommen werden können.

    Mietvertrag wurde am 01.08.2002 abgeschlosse, also liegt schon eine weile her. Ist der Mieter gezwungen laut dem obigen Text die Mietsicherheit zu zahlen?

    Über eine baldige Antwort würde ich mich freuen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 04.08.2010
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.853
    Zustimmungen:
    943
    nur wenn die kaution nicht mehr ist als die dreifache kaltmiete.
     
  4. #3 Thomas76, 04.08.2010
    Thomas76

    Thomas76 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    1
    Wenn er sich auf die mündliche Absprache beruft und diese auch beweisen kann, dann nicht.

    Ansonsten hätte man als Vermiter evtl. auch Anspruch auf eine um die Zinsen erhöhte Kaution, aber da bin ich mir nicht sicher, auch weil es hier ja um eine Bürgschaft geht.

    Des weiteren weiß ich nicht, ob es da so etwas wie verjährung oder andere Fristen gibt.Das einem Vermieter nach 8 Jahren "auffällt", das er noch keine Kaution erhalten hat ist ja schon etwas merkwürdig.
     
Thema: nachträglich Mietkaution zahlen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietkaution nachträglich einfordern

    ,
  2. Verzicht auf das Hinterlegungsrecht

    ,
  3. Bürgschaft verzicht auf Hinterlegung

    ,
  4. was bedeutet verzicht auf das hinterlegungsrecht,
  5. kaution nachträglich verlangen,
  6. Verzicht auf Befreiung durch Hinterlegung,
  7. mietkaution nachträglich zahlen,
  8. verzicht auf mietkaution,
  9. kann man nachträglich mietkaution verlangen,
  10. verzicht auf hinterlegung,
  11. mietkaution nachträglich verlangen,
  12. mietkaution nachträglich in mietvertrag,
  13. vermieter verzichtet auf kaution,
  14. was versteht man unterverzicht auf hinterlegung,
  15. was bedeutet der verzicht auf hinterlegung in einem bürgschaftsantrag,
  16. verzicht auf kaution,
  17. Mietbürgschaft unter Verzicht auf Einreden,
  18. was heißt unter verzicht auf das hinterlegungsrecht,
  19. kann man nachträglich eine mietkaution verlangen,
  20. unter verzicht auf die befreiung durch hinterlegung auf erstes anfordern,
  21. darf ein vermieter rückwirkend mietkaution verlangen,
  22. mündlicher verzicht auf kautionszahlung,
  23. verzicht auf hinterlegungsrecht,
  24. kautionen nachträglich anfordern,
  25. Verzichtserklärung auf hinterlegte Kaution
Die Seite wird geladen...

nachträglich Mietkaution zahlen - Ähnliche Themen

  1. ETW erst aus Eigenkapital bezahlen, nachträglich finanzieren

    ETW erst aus Eigenkapital bezahlen, nachträglich finanzieren: Hallo Community, ich möchte eine vermietete Wohnung als Kapitalanlage kaufen. kann es Sinn machen (z.B. um den Kaufprozess zu beschleunigen),...
  2. Mietkaution: Parteien trennen sich, Mann will den Raum weiter als Halle nutzen

    Mietkaution: Parteien trennen sich, Mann will den Raum weiter als Halle nutzen: Schönen Abend euch allen. Habe folgende Situation, ich habe eine Werkstatt an eine Frau vermietet, die mit ihrem Freund die Werkstatt nutzte. Den...
  3. Mieter will Überprüfung der Zähler

    Mieter will Überprüfung der Zähler: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir ein paar Antworten. Ich hoffe, mein Anliegen ist auch im richtigen Unterforum,...
  4. Aufgequollenes Holz in Küche -> Mieter reißt Holzfront ab, wer muss zahlen?

    Aufgequollenes Holz in Küche -> Mieter reißt Holzfront ab, wer muss zahlen?: Hallo zusammen, ich bin ein junger unerfahrener Vermieter und suche Rat. Hilfe!! :) Sachverhalt: Wohnung ist mit hochwertiger Küche...
  5. Eigentumsverhältnisse bei nachträglich angebauten Balkon

    Eigentumsverhältnisse bei nachträglich angebauten Balkon: Hallo zusammen, ich bin Eigentümer einer Wohnung, an der nachträglich ein Balkon angebracht wurde. Diesen Balkon hat die Vorbesitzerin genimigen...