Nachträglich wesentlich größere Wohnfläche

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von IceRage, 08.08.2009.

1. #1 IceRage, 08.08.2009
    IceRage

IceRage Benutzer

Hallo,

ich habe da eine Wohnung vermietet. Aus Gründen, die ich aus heutiger Sicht mit mehr nachvollziehen kann, stellte sich vor einigen Tagen, bei einer Neuvermessung des vermieteten Wohnraums heraus, dass dieser Wohnung 129qm und nicht, wie im Mietvertrag 110qm groß ist.

Der Mietvertrag besteht seit ca. 5 Jahren über 110qm. Gibt es da eine Möglichkeit, die Wohnfläche, im Mietvertrag nachtäräglich anzupassen? Oder könnte man evtl. eine Anlage zum Mietvertrag beifügen o.ä. ?

Gruß, IceRage

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 09.08.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

beim eigentlichen mietvertrag ist das nicht weiter tragisch, niemand ist gezwungen hier überhaupt eine quadratmeterzahl anzugeben. ich mache das grundsätzlich nicht.

viel dramatischer stellt sich das bei den betriebskosten dar, sofern diese bzw. ein teil davon nach quadratmetern umgelegt wird.
    in einem mehrfamilienhaus müssen dann nämlich die betriebskosten ALLER parteien neu berechnet werden.

erklärt sich der mess-unterschied vielleicht aus terrassen- bzw. balkonberechnung?

4. #3 IceRage, 09.08.2009
    IceRage

IceRage Benutzer

Es stimmt tatsächlich, dass die Nebenkostenabrechnung bzw. die Heizkostenabrechnung dahingehend umgestellt werden müsste. Wobei die Nebenkosten abrechnung keine allzu dramatische Veränderung erfahren würde. Dort benutze ich durchweg den Einheitenschlüssel - ist ja ok, so lange das im Mietvertrag so "ausgemacht" wurde habe ich mir sagen lassen.

Die HK müssten bei Techem qm-mäßig angepasst werden. Aber was mich schon interessieren würde, ist, ob ich nun einfach hergehen kann, und denen die Miete auf die reale qm Anzahl anheben kann.

Wie die Abweichung zustande gekommen ist, darüber kann ich im Nachhinein nur mutmaßen. Diese ganzen Absprachen stammen noch aus einer Zeit, in der ich mich noch nicht darum gekümmert habe. Soweit ich das aus heutiger Sicht sagen kann, stammt die Abweichung aus einer Vergrößerung des Wohnraums. Weil aber wohl kein neuer Mietvertrag abgeschlossen werden sollte, meine ich, galt einmal die mündliche Absprache, dass im Gegenzug von den Mietern 2-3 mal im Jahr die Hecke geschnitten werden sollte ...

Mir ist das alles zu schwammig geworden. Ich halte von solchen Absprachen nichts. Ich will da jetzt einmal ein bisschen Ordnung reinbringen, damit jeder weiß, was er zu tun und zu lassen hat. Das sollte letztlich ja auch das Zusammenleben erleichtern.

Gibt es da eine Möglichkeit im Nachhinein die Miete auf die korrekte Qm-Zahl anzupassen?

Gruß, IceRage

5. #4 lostcontrol, 10.08.2009
    lostcontrol

ich nehme doch stark an dass der einheitenschlüssel dann entsprechend umgerechnet werden müsste - und zwar für sämtliche parteien. und da liegt halt der hund begraben.

mit welcher begründung?

fand diese vergrößerung des wohnraums denn wenigstens niederschlag im betriebskostenverteiler? das wäre hier wichtig zu wissen. falls nicht, dann werden ja die anderen bewohner letztendlich betrogen.

dann würde ich an deiner stelle mich zu allererst mal um den betriebskostenverteiler kümmern - der ist es nämlich, der dir (ja dir, als vermieter!!!) gewaltigen ärger bringen kann, wenn da die quadratmeter falsch eingeflossen sind. da könnte es z.b. mächtig nachzahlungen an die anderen mieter hageln, die DU (ja DU) tragen musst.

warum? mit welcher begründung?
    natürlich kannst du die miete erhöhen, solange du dich im gesetzlichen rahmen bewegst. da kann dann durchaus auch die quadratmeterzahl eine rolle spielen. wann wurde zuletzt die miete erhöht? wie ist der gültige qualifizierte mietspiegel?

6. #5 IceRage, 10.08.2009
    IceRage

IceRage Benutzer

Die Miete wurde dort noch nie erhöht. Leider gibt es für diesen Bereich hier keinen, von der Stadt, oder Gemeinde ausgerufenen Mietspiegel.

Die Sache mit der Betriebskostenabrechnung sehe ich nicht so kritisch. Bei der Heizkostenabrechnung steht zufällig, die exakt beheizte Fläche und bei den übrigens Betriebskosten werden wie gesagt alle anfallenden Kosten durch die Anzahl der Einheiten (4) umgelegt.

Gruß, IceRage

7. #6 lostcontrol, 10.08.2009
    lostcontrol

dann wirst du wohl mit vergleichswohnungen operieren müssen. sollte aber kein problem sein.

8. #7 IceRage, 10.08.2009
    IceRage

IceRage Benutzer

Ja denke ich doch. Nur wie funktioniert das konkret. Gibt es da eine Form, die eingehalten werden muss, wie bei einem Mietvertrag?

9. #8 lostcontrol, 10.08.2009
    lostcontrol

Thema: Nachträglich wesentlich größere Wohnfläche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachträgliche erhöhung der wohnfläche

,
  2. änderung wohnfläche

,
  3. mieterhöhung wegen größerer wohnfläche

,
  4. mieterhöhung bei größerer wohnfläche,
  5. änderung der mietfläche,
  6. mieterhöhung bei tatsächlich größerer wohnfläche,
  7. änderung wohnfläche mietvertrag,
  8. mietvertrag änderung wohnfläche,
  9. Änderung der Wohnfläche,
  10. nachträgliche änderung der wohnfläche,
  11. veränderung wohnfläche,
  12. nachträgliche wohnflächenberechnung,
  13. mietvertrag nachträglich erhoehen,
  14. wohnfläche erhöhung,
  15. änderung wohnungsgröße,
  16. änderung fläche betriebskostenabrechnung,
  17. darf die wohnfläche für die betriebskostenabrechnung einfach erhöht werden,
  18. betriebskostenabrechnung änderung wohnfläche,
  19. größere wohnfläche als im mietvertrag,
  20. nachträgliche erhöhung wohnfläche,
  21. nachträglich wohnflächenberechnung,
  22. mietvertrag änderung fläche,
  23. mieterhöhung größere wohnfläche,
  24. mietrecht nachträgliche änderung wohnfläche,
  25. nachträgliche Veränderung der Wohnfläche
Die Seite wird geladen...

Nachträglich wesentlich größere Wohnfläche - Ähnliche Themen

1. Wohnfläche berechnen nach welcher Vorlage?

Wohnfläche berechnen nach welcher Vorlage?: Hallo Gemeinde, Würde mal wieder Euren fachmännischen Rat benötigen und zwar steht in nächster Zeit Wohnflächenberechnungen für unser komplett...
  2. Muss die Größe der Wohnung im Mietvertrag drin stehen?

Muss die Größe der Wohnung im Mietvertrag drin stehen?: Ich möchte einen Mietvertrag schreiben (1-Zimmer-Eigentumswohnung in WEG), ich blicke aber nicht durch, wie ich die Fläche rechtssicher berechnen...
  3. Darf ich noch etwas dazu zählen zur Wohnfläche?

Darf ich noch etwas dazu zählen zur Wohnfläche?: Hallo zusammen, ich bin neu hier (und bald auch erstmalig Vermieter) und habe direkt eine Frage. Ich vermiete eine EG Wohnung, welche einen...
  4. Neubaupreise für qm Wohnfläche

Neubaupreise für qm Wohnfläche: Hallo Community, wir haben nun das an unsere Immobilie angrenzende Grundstück erworben (siehe Rubrik Baufinanzierung) und planen nun die Nutzung....
  5. Nachträgliche Installation Balkone

Nachträgliche Installation Balkone: Hallo zusammen, ich überlege mir gerade nachträglich an meinem MFH 10 Balkone anbringen zu lassen. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie so etwas...