Nachträglich Wohnfläche neu berechnen

Diskutiere Nachträglich Wohnfläche neu berechnen im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo, eine Frage: Wir sind eine Recht junge WEG (seit ca. 2 Jahren) mit 4 Besitzen, einen Verwalter haben wir erst seit Februar 2013 bestellt....

  1. hokip

    hokip Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    eine Frage: Wir sind eine Recht junge WEG (seit ca. 2 Jahren) mit 4 Besitzen, einen Verwalter haben wir erst seit Februar 2013 bestellt.
    Nun zu meiner Frage:
    Bei 2 der Mitbesitzer regt sich der Verdacht, dass die angegebenen Qm-Angaben der einzelnen Wohnungen, die bei Kauf verfügbar waren, nicht stimmen.

    Ist es generell möglich nachträglich die Wohnungen neu vermessen zu lassen?

    Kann auf Antrag eines einzelnen Mitbesitzers verlangt werden, dass die einzelnen Wohnungen von unabhängiger Seite neu berechnet werden? Oder muss hierzu bei der nächsten Versammlung dieses Vorhaben mit Mehrheit beschlossen werden?
    Das Problem wäre ein Patt bei der Abstimmung, da 2 Besitzer Zweifel hegen, 2 nicht.

    Immerhin hängt nicht zuletzt Geld für Nebenkosten davon ab.
    Und auch dazu eine Frage: Im Falle eine Wohnung wäre grösser oder kleiner als bei den Nebenkosten zugrunde gelegt: Ist es möglich für die gezahlten Nebenkosten rückwirkend Erstattung oder Nachzahlung zu verlangen?

    Nicht falsch verstehen: Hierbei geht es nicht um evtl. Kaufpreisminderung, sondern einzig und allein um eine faire Nebenkostenabrechnung.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 26.03.2013
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    Man kann eine Wohnung jederzeit und immer wieder aufmessen lassen, kein Problem.

    Die Regeln, welche Kosten nach welchem Schlüssel und zu welchem Anteil jedem Eigentümer gegenüber umzulegen sind, finden sich grundsätzlich in der Teilungserklärung, diese ist jedoch nur durch die notariell bestätigten Unterschriften von allen Eigentümern zu ändern.

    Über abweichende Umlageschlüssel zu "Betriebskosten" kann die WEG beschließen, entsprechende Mehrheiten vorausgesetzt.

    Bei groben Abweichungen, also jenseits der 10%, kann ein einzelner Eigentümer - auch gerichtlich erfolgreich - verlangen, daß der Abrechnungsmaßstab korrigiert wird. Die Kosten des Verfahrens (also z.B. gerichtsfestes Aufmaß) hat wie immer der Kläger vorzustrecken.

    Es wäre also hilfreich, wenn die beiden Eigentümer(!) mit dem geäußerten Verdacht mal ein Aufmaß anfertigen lassen, damit man weiß, worüber man überhaupt diskutiert.

    Christian Martens
     
Thema: Nachträglich Wohnfläche neu berechnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Vermieter Aufmaß neu

    ,
  2. Wohnfläche im Nachhinein ändern

    ,
  3. wohnung neu vermessen

    ,
  4. aufmaß wohnfläche,
  5. betriebskosten änderung wohnfläche nachträglich,
  6. Änderung der Wohnfläche,
  7. änderung der wohnfläche durch den vermieter,
  8. eigentümergemeinschaft änderung der wohnfläche durch aufmass einzelner,
  9. nachträgliche berechnung von nebenkosten bei weg,
  10. nachträgliche wohnflächenberechnung
Die Seite wird geladen...

Nachträglich Wohnfläche neu berechnen - Ähnliche Themen

  1. Durchschnittliche Kosten Allgemeinstrom Wohnanlagen mit TG (neu)

    Durchschnittliche Kosten Allgemeinstrom Wohnanlagen mit TG (neu): Guten Tag ich bin besitzer einer Wohnung in einer Wohnanlage Baujahr 2016 mit 127 Wohneinheiten und 120 Tiefgaragenplätzen. Geheizt wird mit...
  2. Hauseingang neu gestalten

    Hauseingang neu gestalten: Hallo zusammen, wir haben ein Zweifamilien Mietshaus aus dem Jahr 1980. Die Gehwege auf dem Grundstück von den Garagen bzw. vom Bürgersteig zur...
  3. Nachtrag Mietvertrag?

    Nachtrag Mietvertrag?: Hallo zusammen, ich bin ja noch relativ neu als Vermieter und muss vieles nach und nach lernen. Ich habe vor kurzem eine Dachgeschosswohnung...
  4. Änderung der Flächenanteile einer vermieteten Immobilie Berechnung der Werbungskosten

    Änderung der Flächenanteile einer vermieteten Immobilie Berechnung der Werbungskosten: Guten Morgen, ggf. kann mir jemand aus dem Forum einen Hinweis geben?: Ein MFH ist derzeit zu ca 80% Flächenanteil vermietet, auf 20% lag ein...
  5. Neue Nebenkosten ankündigen

    Neue Nebenkosten ankündigen: Hallo zusammen, wie sollte ich neue Nebenkosten, die bisher nie erhoben wurden, aber laut Mietvertrag können, ankündigen? Durch Erbe bin ich...