nachträgliche Abmahnung Mietzahlung

Dieses Thema im Forum "Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter" wurde erstellt von susi, 17.01.2011.

1. susi

susi Erfahrener Benutzer

Nehmen wir an die Miete für Januar 2011 ist erst am 4. Werktag auf dem Konto des Vermieters eingegangen und es fehlten auch ca. 10% ohne Begründung. Eine Woche später wird der fehlende Betrag überwiesen.

Kann der Vermieter den Mieter abmahnen, weil die Miete zum Zeitpunkt der Fälligkeit nicht auf dem Konto war?

Kann der Vermieter die unvollständige Zahlung auch abmahnen?

Welchen Vorteil hat der Vermieter durch so eine Abmahnung?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 17.01.2011
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

eine "abmahnung" hat den zweck, eine kündigung vorzubereiten. in die abmahnung sollte also der hinweis hinein, das das jeweilige vertragswidrige verhalten bei wiederholung zur kündigung führen wird.

eine mahnung hat in der regel den zweck, den vertragspartner in verzug zu setzen mit der folge von verzugszinsen.

bei der mietzahlung ist eine mahnung nicht nötig, denn der mieter befindet sich auch ohne mahnung in verzug, da der zeitpunkt der mietzahlung immer feststeht: 3. werktag. danach automatisch verzug mit verzugszinsen.

4. #3 Max_Headroom, 17.01.2011
    Max_Headroom

Max_Headroom Erfahrener Benutzer

Also mahnen kann er, in der Regel macht das auch Sinn wenn man eine Kündigung vorbereiten will. Zwar ist unstrittig, daß die Mietzahlung vollständig zum 3. Werktag auf dem Konto sein muß doch viele Richter haben da ganz schön Nachsicht...daher ist mahnen unter Auffoderung der Verhaltensänderung sinnvoll wenn man das eben gerichtlich verwerten will. Allerdings würde ich das immer von allen Seiten betrachten: Macht es Sinn, den Mieter abzumahen? Rechnet man mit Problemen? War es das erste Mal oder gab es schon andere Probleme? Sollte man alles berücksichtigen...

MH

Thema: nachträgliche Abmahnung Mietzahlung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mahnung miete

,
  2. mahnung mietrückstand

,
  3. mahnschreiben mietrückstand

,
  4. mahnschreiben miete,
  5. Abmahnung Mietzahlung,
  6. miete mahnung,
  7. mahnung verspätete mietzahlung,
  8. abmahnung verspätete mietzahlung,
  9. abmahnung fehlende miete,
  10. mahnung mieter,
  11. verspätete mietzahlung abmahnung,
  12. mietzahlung mahnung,
  13. abmahnung bei mietrückstand,
  14. abmahnung bei verspäteter mietzahlung,
  15. mahnung an mieter,
  16. verzugszinsen mietzahlung,
  17. miete anmahnen,
  18. mahnung mietzahlung,
  19. mieter mahnung,
  20. mahnung bei verspäteter mietzahlung,
  21. abmahnung mietrückstand,
  22. fehlende mietzahlung abmahnung,
  23. abmahnung unvollständige Mietzahlung,
  24. Mahnung Mietrueckstand,
  25. mahnschreiben bei mietrückstand
Die Seite wird geladen...

nachträgliche Abmahnung Mietzahlung - Ähnliche Themen

1. Abmahnung

Abmahnung: Hallo Liebe Forum Mitglieder, Wir haben Probleme mit dem Lebenspartner unserer Mieterin. Er ist nicht im Mietvertrag hält sich aber seit Anbeginn...
  2. Mietzahlung unter Vorbehalt

Mietzahlung unter Vorbehalt: Hallochen, ich habe wieder eine Frage. Gesetz dem Fall, ein Mieter begleicht seine Miete immer nur unter Vorbehalt, seit den zwei Jahren Zeit, in...
  3. fristlose Kündigung mit Abmahnung ohne Vollmacht

fristlose Kündigung mit Abmahnung ohne Vollmacht: Hallo ihr lieben, mir ist leider ein Fehler unterlaufen bei einer fristlosen Kündigung wegen Airbnb. Der Mieter vermietet Teile der Mietswohnung...
  4. Verschiedene Fragen zu Abmahnung und folgender Kündigung

Verschiedene Fragen zu Abmahnung und folgender Kündigung: Hallo Forum, es geht diesmal um einen Mieter der über einen langen Zeitraum immer wieder ziemlich dreist ist und penetrant. Folglich wäre sowohl...
  5. Nachträgliche Installation Balkone

Nachträgliche Installation Balkone: Hallo zusammen, ich überlege mir gerade nachträglich an meinem MFH 10 Balkone anbringen zu lassen. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie so etwas...