Nachträgliche Änderung des Mietvertrags bzgl. Gartennutzung möglich?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Ulli, 12.04.2012.

1. Ulli

Ulli Neuer Benutzer

Wir haben unsere EG-Wohnung an ein junges Pärchen vermietet; die Haltung von 2 Hunden ist erlaubt, der Garten ist mit vermietet zur alleinigen Nutzung.
    Der Garten ist mittlerweile komplett verwahrlost, Rasen ist nur noch eine Matschfläche, die Terrasse ist dunkelgrün von Moos, das Blumenbeet ist voll mit hohem Unkraut. Der Garten wird nicht gepflegt (haben wir schon mal schriftlich zur regelmäßigen Pflege aufgefordert) und nun mittlerweile nur noch als Hundeklo benutzt.
    Meine Frage nun: Besteht die Möglichkeit, den Mietvertrag im Nachhinein insofern zu ändern, dass die Gartennutzung auf alle Mieter verteilt wird??

LG Ulli

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

meines Erachtes ist das nur möglich, wenn alle Mieter damit (schriftlich !) einverstanden sind, insbesondere der Mieter der z.Z alleine den Garten nutzen darf. Erstmal zählt das was im Mietvertrag vereinbart worden ist. Und da der Garten im Mietvertrag drinnen steht, kannst du diesen jetzt nicht einfach mal eben so rausnehmen bzw abändern. :unsicher026:

Dagegen kannst du m.E. nicht machen, da der Garten ja ausschliesslich nur von denen benutz werden darf.

Was steht den sonst so im Mietvertrag dazu, also was die Gartenpflege angeht ? Ich meine zB: Unkraut gibt es eigentlich nicht in der Natur, nur unerwünschte Pflanzen die manche als Unkraut bezeichnen .....

4. #3 Papabär, 12.04.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Wenn aus dem Mietbereich - wozu ja auch der Garten zählt - eine (Geruchs-)Belästigung für die anderen Mieter ausgeht, hat der Vermieter m. E. durchaus die Möglichkeit eine Abmahnung - und bei erneuter Zuwiderhandlung auch eine Kündigung auszusprechen (schriftlich ... versteht sich). Allerdings kann hier dann nicht ein Teilbereich, sondern nur das Vertragsverhältnis als Ganzes gekündigt werden.

Außerdem sollte die Geruchsbelästigung schon massiv sein. Bei einem einzelnen, vergessenen Hundehaufen wird man wohl am Verständnis des Richters scheitern.

Thema: Nachträgliche Änderung des Mietvertrags bzgl. Gartennutzung möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gartennutzung kündigen

,
  2. Mieter Gartennutzung kündigen

,
  3. kündigung gartennutzung

,
  4. kündigung gartennutzung vermieter,
  5. gartennutzung mietvertrag,
  6. gartenpflege nachträglich,
  7. nachträglich gartennutzung im mietvertrag,
  8. mietvertrag ändern garten,
  9. mietvertrag gartennutzung kündigung,
  10. gartennutzungsrecht kündigen,
  11. kündigung der gartennutzung,
  12. nachträgliche Erweiterung des Mietvertrages,
  13. änderung mietvertrag gartenpflege,
  14. Gartennutzung nicht möglich,
  15. hauskauf mietvertrag andern garten,
  16. nachträglich gartennutzung miete fordern,
  17. Vermieter will gartennutzung nachträglich ändern ,
  18. gartennutzung im mietvertrag nachträglich ändern,
  19. mietvertrag nachträglich ändern gartennutzung,
  20. nachträgliche Aufnaheme Terrasse in Mietvertrag möglich,
  21. gartennutzung im mietvertrag ändern,
  22. formulierung geduldete gartenmitbenutzung,
  23. änderung des mietvertrages mieter nutzt den garten nicht,
  24. gartennutzung kuendigen,
  25. kann eine partie nachträglich die alleinige gartennutzung mieten
Die Seite wird geladen...

Nachträgliche Änderung des Mietvertrags bzgl. Gartennutzung möglich? - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  3. Mietvertrag, Garten berechnen

Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  4. Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen: nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...
  5. Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall

Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall: Sehr geehrte Forumsteilnehmer, ich möchte im Folgenden eine Idee hier in das Forum zur Diskussion stellen. Sie kennen die Situation vielleicht...