Nachträgliche Änderung von linearer auf degressive Abschreibung

Diskutiere Nachträgliche Änderung von linearer auf degressive Abschreibung im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo. Ich habe im Jahr 2005 eine Wohnung erworben und seit 2012 vermietet. Seitdem schreibe ich linear ab. Die degressive Abschreibung wäre auch...

1. hoko

hoko Neuer Benutzer

Hallo.

Ich habe im Jahr 2005 eine Wohnung erworben und seit 2012 vermietet. Seitdem schreibe ich linear ab. Die degressive Abschreibung wäre auch möglich gewesen. Dies habe ich aber erst jetzt festgestellt.

Kann ich auf degressive Abschreibung umstellen und gibt es eine Chance die Differenz der letzten Jahre "sonderabzuschreiben"?

Schon einmal vorab vielen Dank für Antworten.

2. Anzeige

3. sara

sara Erfahrener Benutzer

sagt wer?
    Um was für ein Gebäude handelt es sich? Herstellungsdatum?

4. hoko

hoko Neuer Benutzer

.steuertipps.de/lexikon/a/abschreibung-gebaeude:

aufgrund eines nach dem 31.12.2003 und vor dem 1.1.2006 gestellten Bauantrags hergestellt oder auf Grund eines nach dem 31.12.2003 und vor dem 1.1.2006 rechtswirksam abgeschlossenen obligatorischen Vertrags angeschafft worden sind,

1. im Jahr der Fertigstellung und in den folgenden neun Jahren jeweils 4 %,

2. in den darauffolgenden acht Jahren jeweils 2,5 %,
    in den darauffolgenden 32 Jahren jeweils 1,25 %.

Der Kaufvertrag wurde 2005 geschlossen.

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Bei der Abschreibung von beweglichen Wirtschaftsgütern ist das möglich, bei Immobilien nicht, BFH IX R 24/86. (Hust, etwas staubig hier. :lesen)

Bei der Lektüre dieses Urteils bitte nicht davon verwirren lassen, dass das Urteil älter ist, als die hier in Rede stehende Steuererleichterung und es dort auch um eine Art von Absetzung geht, die es gar nicht mehr gibt (§ 7b EStG). Ab Rn. 42 wird deine Frage ganz explizit behandelt.

6. #5 JorgStB, 30.01.2017
    JorgStB

JorgStB Neuer Benutzer

Sofern der Bescheid aus 2012 noch nicht bestandskräftig ist, sollte noch die Möglichkeit bestehen auf eine degressive Afa zu wechseln.

Die Frage ist aber, ob dies wirtschaftlich überhaupt Sinn ergibt. Man "verschwendet" Afa-Volumen durch die Eigennutzung in den ersten Jahren. Wenn ein Verkauf in absehbarer Zeit nicht vorgesehen ist macht die Wahl der degressiven Abschreibung meiner Meinung nach keinen Sinn.

*Keine Steuerberatung

7. #6 taxpert, 30.01.2017
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Damit ist die Frage von @sara aber noch nicht beantwortet, den auch §7 Abs.5 Satz 1 EStG "... die vom Steuerpflichtigen hergestellt oder bis zum Ende des Jahres der Fertigstellung angeschafft worden sind ..." muss erfüllt sein!

Das ist doch nicht alt!!! Bei der GewSt gibt es noch Urteile des RFH aus den '30ern, die noch gültig sind!

taxpert

dots gefällt das.
Thema: Nachträgliche Änderung von linearer auf degressive Abschreibung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlichte änderung nachträgliche Kosten abschreibung musterschreiben

Die Seite wird geladen...

Nachträgliche Änderung von linearer auf degressive Abschreibung - Ähnliche Themen

1. Betriebskosten 2018 mit Mieter bereits abgerechnet, Hausverwaltung ändert nachträglich Abrechnung

Betriebskosten 2018 mit Mieter bereits abgerechnet, Hausverwaltung ändert nachträglich Abrechnung: Ende Juni erhielt ich die Betriebskostenabrechnung 2018 von der Hausverwaltung. Da ich zum Jahresende den Schreibtisch voll habe und nicht mehr...
  2. Abschreibung einer vermieteten Wohnung mit eigener WEG für die Tiefgarage

Abschreibung einer vermieteten Wohnung mit eigener WEG für die Tiefgarage: Hallo, für die Ermittlung des Grundstückswertes für die Abschreibung einer Wohnung ist normalerweise die das Excel-Tool des...
  3. Abschreibungen und Instandhaltungskosten im ersten Jahr der Vermietung

Abschreibungen und Instandhaltungskosten im ersten Jahr der Vermietung: Hallo zusammen, ich habe meine Wohnung (in der ich selbst 8 Jahre gewohnt habe) in einem Objekt mit 12 Wohnungen seit letzem Oktober vermietet...
  4. direkte Abschreibung bei Spülmaschine 270€ möglich?

direkte Abschreibung bei Spülmaschine 270€ möglich?: Guten Tag, weiß jemand wie das steuerlich läuft wenn ich eine gebrauchte (fast neue) Spülmaschine für 270€ abschreiben will. Kann ich das komplett...
  5. zusätzliche Kellerräume nachträglich berechnen?

zusätzliche Kellerräume nachträglich berechnen?: Hallo, mein Mieter benutz seit Juni 2017 2 weitere leerstehende Kellerabteile die nicht seiner Wohnung zugeordnet sind ohne um Erlaubnis zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden