Nachträgliche Installation Balkone

Diskutiere Nachträgliche Installation Balkone im Bautechnik Forum im Bereich Technische Abteilung; Hallo zusammen, ich überlege mir gerade nachträglich an meinem MFH 10 Balkone anbringen zu lassen. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie so etwas...

  1. Lejero

    Lejero Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    ich überlege mir gerade nachträglich an meinem MFH 10 Balkone anbringen zu lassen. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie so etwas generell abläuft ;) Ich würde wie folgt vorgehen:
    • Gespräch mit Steuerberater wegen möglicher Fallstricke oder Gestaltungmöglichkeiten (z.B. 15% Regel etc.)
    • Verwalter/ehemaliger Makler wegen potentiell geeigneter Architekten abfragen (würde darauf hoffen das die genannten Personen genügend auf ihre Reputation achten ;) )
    • Kostenvoranschlag der Architekten als Generalunternehmer (Steuerung der Subunternehmer so wie Erledigung der Abstimmung mit Denkmalschutz/Bauamt etc.)
    • Nach Auswahl eines GU Einbindung Verwaltung wegen Planung der Bauaktivitäten mit Mieterinteraktion und Vorbereitung Mieterhöhung
    Kommt das so ungefähr hin? Übersehe ich was bzw. habt ihr sowas schon mal gemacht? Bzw. wie würdet ihr so was machen? Kennt jemand geeignete Unternehmen/Architekten im Raum Leipzig (gerne per PM)?

    Viele Grüße,

    Lejero
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ImmerPositiv, 28.02.2016
    ImmerPositiv

    ImmerPositiv Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2015
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    323
    Huhu,

    Bauantrag bei der Stadt stellen , Statiker sollte auch mit ins Boot.

    Und daran denken dass durch die Balkone sich die Wohnfläche vergrößert -> mehr Grundbesitzabgaben.

    Angebote einholen.

    Denkmalschutz ? Steht das Haus unter Denkmalschutz ?

    Wir haben es auch noch vor bei einem Haus, Pläne usw liegen schon vor auch beim Bauamt usw ...genehmigt sind sie auch aber wir warten noch etwas .

    LG und viel Erfolg
     
  4. #3 immobiliensammler, 28.02.2016
    immobiliensammler

    immobiliensammler Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    1.801
    Zustimmungen:
    1.042
    Ort:
    bei Nürnberg
    Was willst Du machen? Richtige Balkone oder Metall-Vorsatz (also unfachmännisch ausgedrückt wie ein Art Gerüst)?
     
  5. Lejero

    Lejero Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    München
    @ImmerPositiv: ja, steht grundsätzlich unter Denkmalschutz, aber Hoffassade (und da sollen die Balkone dran) nicht.

    @immobiliensammler: Metallvorsatz, auf jeder Seite sozusagen 4 Metallträger mit jeweils 5 Balkonen dran.
     
  6. oscarh

    oscarh Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, wo finde ich grobe Kostenschätzungen für Balkone mit Metallträgern und die damit verbundenen Baukosten bei einer Nachrüstung?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  7. andi7

    andi7 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    4
    Hol dir ein unverbindliches Angebot von einem Metall-/Stahlbauer ein.
    LG
     
    Syker gefällt das.
  8. oscarh

    oscarh Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke andi7!
     
Thema: Nachträgliche Installation Balkone
Die Seite wird geladen...

Nachträgliche Installation Balkone - Ähnliche Themen

  1. Balkon als Sondereigentum - Putz an der Unterseite blättert ab

    Balkon als Sondereigentum - Putz an der Unterseite blättert ab: Guten Morgen, ich besitze eine Wohnung in einen Dreiparteienhaus. Über dem Eingang befindet sich ein Balkon. In der Teilungserklärung steht das...
  2. Entnahme aus Instandhaltungsrücklage nachträglich beschließen

    Entnahme aus Instandhaltungsrücklage nachträglich beschließen: Hallo, ich habe gelesen, dass die Entnahme aus der Instandhaltungsrücklage (IHR) nur erfolgen darf, wenn die Eigentümergemeinschaft dies...
  3. Nachträgliche Änderung von linearer auf degressive Abschreibung

    Nachträgliche Änderung von linearer auf degressive Abschreibung: Hallo. Ich habe im Jahr 2005 eine Wohnung erworben und seit 2012 vermietet. Seitdem schreibe ich linear ab. Die degressive Abschreibung wäre auch...
  4. Schaden auf dem Balkon

    Schaden auf dem Balkon: Hallo und guten Morgen, habe in meiner vermieteten Eigentumswohnung im letzten Jahr den Balkon neu fliesen lassen. Als ich heute in der Wohnung...
  5. Sanierung - Finanzamt sieht nachträgliche Herstellungskosten

    Sanierung - Finanzamt sieht nachträgliche Herstellungskosten: Hallo Leute, Ich habe da ein kleines Problem. Mein Finanzamt hat mir eine neue Sachbearbeiterin auf den Hals gehetzt, die ruhigen und friedlichen...