nachträgliche Miete für eigentlich kostenfreien Stellplatz

Diskutiere nachträgliche Miete für eigentlich kostenfreien Stellplatz im Mietvertrag über Stellplätze Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; schönen guten tag, hätte da eine frage bezüglich der stellplatzmiete: wir haben bereits seit einem halben jahr nun eine wohnung gemietet, zu der...

  1. #1 annie0815, 06.02.2009
    annie0815

    annie0815 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    schönen guten tag,

    hätte da eine frage bezüglich der stellplatzmiete:
    wir haben bereits seit einem halben jahr nun eine wohnung gemietet, zu der auch ein hof mit 11 stellplätzen gehört.
    bei der besichtigung wurde uns durch die hausverwaltung mitgeteilt, dass diese kostenlos wären.
    auch im mietvertrag wurden zu diesem punkt keine regelungen vereinbart (steht auch als letzter satz, dass neben den hier getroffen vereinbarungen keine anderen gelten).
    nun haben wir einen brief erhalten mit dem hinweis, dass die stellplätze auf dem grundstück kostenpflichtig sind und wir entweder unser auto außerhalb parken oder die miete dafür entrichten müssen.

    wie sieht das denn nun aus ... kann der vermieter diesen anspruch nun noch stellen oder gilt das, was im mietvertrag geregelt und uns auch so gesagt wurden ist??

    schon einmal vielen dank für eure hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 06.02.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.734
    Zustimmungen:
    886
    steht der stellplatz denn im mietvertrag drin oder nicht?
     
  4. #3 annie0815, 06.02.2009
    annie0815

    annie0815 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    nein ... macht er eben nicht ... mit keiner silbe.
     
  5. #4 lostcontrol, 06.02.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.734
    Zustimmungen:
    886
    na dann wurde er wohl auch nicht mit angemietet.
    sorry...
     
  6. #5 annie0815, 06.02.2009
    annie0815

    annie0815 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    aber müsste dazu dann nicht wenigstens ein kleiner vermerk im mietvertrag stehen?? sowas wie z.b.: "das anmieten von stellflächen im hof kann gesondert erfolgen" ... weiß doch auch nicht ...
     
  7. kummer

    kummer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Nö. Dir ist schon bewusst, wie lang bei "könnte, sollte, würde" der Vertrag werden würde - Fakt ist, was nicht drin steht, ist deiner Seite frei dich drum zu streiten.

    bei der besichtigung wurde uns durch die hausverwaltung mitgeteilt, dass diese kostenlos wären.

    Ist da das kleine Wort "eigentlich" bzw. "evtl." oder "möglichweise" gefallen? -> sowas macht man immer schriftlich ...
     
  8. #7 lostcontrol, 07.02.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.734
    Zustimmungen:
    886
    um himmels willen.
    weisst du wie lang so ein mietvertrag werden würde, wenn man alle eventualitäten des lebens darin unterbringen müsste?

    jetzt fragt halt bei der hausverwaltung ob ihr einen stellplatz anmieten könnt und gut ist.
    das läuft halt getrennt vom wohnungs-mietvertrag, und das ist auch gut so.
     
  9. #8 annie0815, 07.02.2009
    annie0815

    annie0815 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ist zwar irgendwie schade, dass man sich auf mündliche zusagen nicht mehr verlassen kann, aber dann scheint es wohl so zu sein.

    danke euch auf alle fälle für die hilfe.
    schönes wochenende euch!!
     
  10. #9 lostcontrol, 07.02.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.734
    Zustimmungen:
    886
    vielleicht hättet ihr beim VERMIETER nochmal nachfragen sollen, ob das auch gilt, was die hausverwaltung gesagt hat.

    mündliche zusagen sind in sachen mietvereinbarungen immer heikel.
    wenn man darauf zurückgreifen will, braucht man entsprechende unabhängige, neutrale zeugen, die das auch vor gericht bestätigen.

    nicht umsonst sollte man bei wohnungübergaben grundsätzlich zeugen dabeihaben...
     
  11. #10 annie0815, 07.02.2009
    annie0815

    annie0815 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    wer wäre denn deiner meinung nach ein unabhängiger und neutraler zeuge??

    zur besichtigung wurde uns das gesagt mit den parkplätzen und da waren wir zu zweit (mein freund und ich). allerdings glaub ich nicht, dass einer von uns beiden dabei als neutral zu werten ist, oder?!
     
  12. #11 lostcontrol, 07.02.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.734
    Zustimmungen:
    886
    na der freund ist wohl eher nicht neutral - schon garnicht, wenn er mit einzieht...
     
Thema: nachträgliche Miete für eigentlich kostenfreien Stellplatz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stellplatz mietvertrag kostenlos

    ,
  2. nachträglich miete für stellplatz

    ,
  3. nachträgliche mietforderung

    ,
  4. nachträglich stellplatzmiete ,
  5. mietvertrag stellplatz kostenlos,
  6. stellplatzmiete nachträglich,
  7. stellplatz nachträglich,
  8. nachträgliche stellplatzmiete,
  9. vermieter will miete für stellplatz,
  10. wieviel miete für stellplatz,
  11. was kostet ein stellplatz,
  12. stellplatz miete nachträglich,
  13. mietvertrag wohnung mit stellplatz mit miete,
  14. wieviel kostet Stellplatz Miete,
  15. nachträgliche mietforderung nach kostenfreier Nutzung,
  16. nachträglich geld fuer autostellplatz,
  17. vermieter will miete für nicht offizellen stellplatz,
  18. stellplatzgebühr mietwohnung nachträglich,
  19. nachträgliche mietforderung ohne vertrag,
  20. parkplatzgebühren von mieter nachhinein verlangen,
  21. nachträglicher stellplatzmietvertrag,
  22. stellplatz nachtraeglich dazu nehmen,
  23. miete nachträglich,
  24. unkostenbeteiligung hausverwaltung mietvertrag nachträglich,
  25. Mietvertrag nachträgliche Miete für Stellplatz pkw
Die Seite wird geladen...

nachträgliche Miete für eigentlich kostenfreien Stellplatz - Ähnliche Themen

  1. Ungenutzten Stellplatz vermieten

    Ungenutzten Stellplatz vermieten: Darf man einen ungenutzten Stellplatz (der zu einer Eigentumswohnung gehört) in Österreich einfach so weitervermieten? Welche rechtliche...
  2. Tod eines Mieters

    Tod eines Mieters: Wer trägt die Kosten einer Wohnungsräumung und eventuellen Einbauküchenausbaues beim Tod eines Mieters, wenn die Erben das Erbe ausschlagen?...
  3. Trepenhausreinigung durch einen Mieter

    Trepenhausreinigung durch einen Mieter: Hallo liebe Vermieter, mal eine Frage zum Thema Treppenhausreinigung: Kann ich die Treppenhausreinigung von einem Mieter machen lassen und ihm...
  4. Angst vor nichtzahlenden Mietern

    Angst vor nichtzahlenden Mietern: Liebe Community, ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber durch Glück habe ich Eigentum erworben, das vermietet werden könnte. Es geht um 3...
  5. Waschraum: Mieter trocknet Wäsche, Fenster offen bei Minusgraden

    Waschraum: Mieter trocknet Wäsche, Fenster offen bei Minusgraden: Hallo, im Waschraum hat ein Mieter die Fläche genuzt, um dort seine Wäsche zu trocknen. Wenn es nun im Winter unterhalb dem Gefrierpunkt ist,...