Nachträgliche Mieterhöhung wegen Modernisierung

Diskutiere Nachträgliche Mieterhöhung wegen Modernisierung im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo Zusammen habe gehört das man nachträglich die Miete erhöhen kann wenn Man schon bereits eine Modernisierung durchgeführt hatund es nicht 3...

1. #1 HausEigentümer, 03.09.2019
    HausEigentümer

HausEigentümer Benutzer

Hallo Zusammen

habe gehört das man nachträglich die Miete erhöhen kann wenn Man schon bereits eine Modernisierung durchgeführt hatund es nicht 3 Jahre her ist.

Folgende Modernisierungen wurden durchgeführt
    - Dämmung des Spitzbodens mir Glaswolle und MDF-Platten vor 1 Jahr
    - Installation einer Satanlage für alle Mieter vor 2 jahren.

Alle Arbeiten wurden in Eigenleistung durchgeführt. Kann die Arbeit der Eigenleistung-Stunden für die Berechnung der Mieterhöhung mit berechnet werden. Rechnungen der Baumaterialieren sind vorhanden.
    Dabei waren nur kurz zum Messen der Sat-Signale in die Wohnungen der Mieter.
    Damals wurden keine Modernisierungsankündigungen an die Mieter geschrieben, aber alle waren von den Modernisierungen informiert.

Ist eine Mieterhöhung wegen Modernisierung noch möglich ?
    Wenn ja , was müssen wir dazu machen damit Mieterhöhung zu erwirken ?

2. Anzeige

3. sara

sara Erfahrener Benutzer

was gab es vorher für den Fernsehempfang?

liest sich auch nicht so kostspielig, als dass sich dafür einen aufwändige Modernisierungsmieterhöhung lohnen würde....

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das ist eine bizarre Formulierung für: Der Anspruch des Vermieters auf die Modernisierungsmieterhöhung verjährt wie die meisten Ansprüche auch. Warum nur habe ich plötzlich das dringende Bedürfnis, dich darauf aufmerksam zu machen, dass deine Aussage natürlich nur für bereits zum Zeitpunkt der Modernisierung bestehende Mietverhältnisse und selbstverständlich nicht rückwirkend gilt?

Eher nicht MDF, aber geschenkt.

Bitte § 555b BGB lesen und dann folgende Frage beantworten: Welcher Nummer ist diese Maßnahme zuzuordnen?

Nein.

Häh?

Persönliche Meinung: Ja, für das Material der Dämmung.

Im Gegensatz zur Erhöhung zur ortsüblichen Vergleichsmiete läuft die Modernisierungsmieterhöhung nicht als Verlangen zur Zustimmung sondern als einfache Erklärung durch den Vermieter ab. Die Formalien sind in den §§ 559 ff. BGB erläutert.

Und genau wie @sara gehe auch ich davon aus, dass dabei am Ende ein marginaler Betrag steht. Wenn ich nicht mit sämtlichen Parteien im Haus endgültig und unumkehrbar verfeindet wäre, würde ich eine solche Mieterhöhung nach mehreren Jahren niemals in Erwägung ziehen.

dots gefällt das.
  5. #4 Papabär, 03.09.2019
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Das ist grundsätzlich auch soweit korrekt. Allerdings gibt es einige Fallstricke.

Ernsthaft?
    Bei so einer Fragestellung am Besten gleich einen Fachanwalt mit der Modumlage beauftragen!

6. #5 Papabär, 03.09.2019
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Ich glaube er meint, dass die Signale nur zum Zeitpunkt der Messung kurz in der Wohnung waren. Also quasi ähnlich wie die Abgasmessungen bei Audi & VW ... :006sonst:

7. #6 HausEigentümer, 03.09.2019
    HausEigentümer

HausEigentümer Benutzer

Sorry falsch formuliert: Wir waren in den Wohnungen nur um zu Prüfen ob das Sat-Signal nach der Installation auch ankommt.

8. #7 HausEigentümer, 03.09.2019
    HausEigentümer

HausEigentümer Benutzer

Ich möchte die Mieterhöhung für die Modernisierung nicht rückwirkend sondern ab jetzt bzw nach Ankündigung.

9. #8 ehrenwertes Haus, 03.09.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

@HausEigentümer

Irgendwie wirkst du auf mich gerade sehr aufgebracht und nicht wirklich in der Lage einen klaren Gedanken zu fassen.

Mein Tipp:
    Geh dich erst mal abregen. Mit klaren Kopf ist es leichter Fragen und Hintergrundinfos vollständig und verständlich zu formulieren.
    Dann ist es auch für die freiwilligen Helfer hier leichter, dir verständliche Antworten zu geben.

Thema:

Nachträgliche Mieterhöhung wegen Modernisierung

Die Seite wird geladen...

Nachträgliche Mieterhöhung wegen Modernisierung - Ähnliche Themen

1. Fragen wegen der Steuer

Fragen wegen der Steuer: Hallo und guten Tag, ich hoffe ihr könnt mir da helfen, ich habe aktiv gesucht um mir meine Fragen selbst zu beantworten. Entweder bin ich im...
  2. Mieterhöhung 55qm Wohnung ohne Mietspiegel

Mieterhöhung 55qm Wohnung ohne Mietspiegel: Hallo zusammen, bin neu hier und bräuchte Eure Hilfe. Nach dem Tod eines Elternteis kümmere ich mich um die Angelegenheiten der Eltern. Nun...
  3. Im Mietvertrag: 15% nachlass auf jede Mieterhöhung

Im Mietvertrag: 15% nachlass auf jede Mieterhöhung: Hallo Zusammen ich habe einen Mieter, der in seinem Mietvertrag ein folgenden Nachlass eintragen wurde. "Auf jede Mieterhöhung wird ein Nachlaß...
  4. 25% Mietminderung wegen Feuchtigkeit hinter dem Heizkörper ( Baulicher mängel )

25% Mietminderung wegen Feuchtigkeit hinter dem Heizkörper ( Baulicher mängel ): Hallo zusammen, Ich habe folgende Frage, mein Mieter verlangt 25% Mietminderung mein Mieter hat mir im Januar ein Wasserschaden im Wohnzimmer...
  5. Austausch eines defekten Warmwasserspeichers und eines störanfälligen Heizkessels : Modernisierung?

Austausch eines defekten Warmwasserspeichers und eines störanfälligen Heizkessels : Modernisierung?: Aus gegebenen Anlass stelle ich hier mal die Frage wie die folgende Situation Modernisierung / Instandsetzung zu bewerten ist. Der Fall ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden