Nachträgliche Regelung Winterdienst

Dieses Thema im Forum "Hausordnung" wurde erstellt von chrgros, 16.11.2010.

1. #1 chrgros, 16.11.2010
    chrgros

chrgros Neuer Benutzer

Hallo,
    wir haben das EG vermietet und im OG wohnen meine Schwiegereltern mit lebenslangen Wohnrecht - also miet-/verpflichtungsfrei.
    Da es die erste Vermietung ist, kommt jetzt ein Punkt auf, der bei der Mietvertragserstellung nicht berücksichtigt wurde:

Keine Regelung des Winterdiensts
    Meine Schwiegereltern haben im letzten Winter öfter den Winterdienst übernommen während die Bewohner des EG "direkt" zur Arbeit entschwunden sind.
    a. Wie kriege die den Winterdienst nachträglich korrekt an den Vertrag für das EG?
    b. In wieweit sind meine Schwiegereltern verpflichtet sich auch um den Winterdienst zu kümmern?

Danke für konstruktive Kommentare ;-)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kathi

kathi Gesperrt

Wenn dazu gar nichts geregelt ist, dann solltet ihr das über die Betriebskosten regeln können, wenn die entsprechende Klausel nicht wirklich völlig ungünstig für euch formuliert ist. Da bei kleinen Objekten die Kosten eines Winterdienstes aber relativ hoch sind, ist es Mietern oftmals lieber den Winterdienst selber zu erledigen.
    Wenn ihr das also über die Betriebskosten abrechnen könnt, dann würde ich mit den Mietern reden und sie selber entscheiden lassen. Entscheiden die Mieter sich für die Selbsterledigung, dann kann man einen entsprechenden Nachtrag zum Mietvertrag machen.
    Solltet ihr das weder vertraglich geregelt haben, noch die Möglichkeit bestehen den Winterdienst über die Betriebskosten abzurechnen, dann werdet ihr in den sauren Apfel beissen und den Winterdienst selber zahlen müssen.

Du hast oben "miet/verpflichtungsfrei"geschrieben. Mietfrei ist soweit klar. Verpflichtungsfrei kann viel bedeuten. Von welchen Verpflichtungen sind sie befreit? Von allen? Dann wären sie höchstwahrscheinlich auch vom Winterdienst oder dessen Bezahlung befreit.

4. #3 chrgros, 17.11.2010
    chrgros

chrgros Neuer Benutzer

Danke für die Meinung.

Zum Thema miet-/verpflichtungsfrei:
    1. Für meine Schwiegereltern besteht ein unentgeltliches, lebenslanges Wohnrecht.
    2. Eine weitere Reglung sagt folgendes: ..,daß die Ausübung des Wohnrechts für die Berechtigten vollkommen unentgeltlich ist; alle damit verbunden Kosten und Lasten trägt ausschließlich der Grundstückseigentümer (=meine Frau).

5. #4 lostcontrol, 17.11.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

kosten und lasten sind aber was anderes als pflichten...

andere frage:
    was steht denn in der hausordnung?
    die meisten mietverträge beinhalten ja auch 'ne hausordnung, und in der steht meist drin, dass die mieter sich darum kümmern müssen, dass gehweg und co. in ordnung zu halten sind. das gilt natürlich auch für den winter.
    wenn das oder sowas in der art in eurem mietvertrag steht, habt ihr auf jeden fall schon mal was, auf das ihr verweisen könnt.

6. kathi

kathi Gesperrt

Für mich klingt der Satz
    eher nach dem Auszug aus einer notariellen Vereinbarung. Ein Mietvertrag dürfte gar nicht vorhanden sein. Wozu auch bei einem, höchstwahrscheinlich im Grundbuch eingetragenen Wohnrecht? Und damit dürfte auch keine Pflicht zum Winterdienst bestehen.

7. #6 lostcontrol, 17.11.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

kathi, mir ging's nicht um die altvorderen die mietfrei wohnen sondern um den mietvertrag mit den "fremden" die sich nicht kümmern.

Thema: Nachträgliche Regelung Winterdienst
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnrecht schneeräumen

,
  2. winterdienst bei wohnrecht

,
  3. wohnrecht winterdienst

,
  4. winterdienst mietwohnung regelung,
  5. hausordnung schneeräumpflicht,
  6. hausordnung bei wohnrecht,
  7. nachtrag mietvertrag winterdienst,
  8. vermietung schneeräumpflicht,
  9. schneeräumpflicht bei wohnrecht,
  10. regelung schneeräumpflicht,
  11. schneeräumpflicht nachträglich regeln,
  12. nachtrag winterdienst,
  13. wohnrecht hausordnung,
  14. nachtrag zum mietvertrag winterdienst,
  15. ergänzung zum mietvertrag winterdienst,
  16. schneeräumen bei wohnrecht,
  17. winterdienst wohnrecht,
  18. regelung schneeräumen,
  19. wohnungsrecht winterdienst,
  20. winterdienst kosten zu hoch,
  21. nachtrag hausordnung,
  22. schneeräumung bei wohnrecht,
  23. Schneeräumpflicht Wohnrecht,
  24. schneeräumen wohnrecht,
  25. winterdienst auf laubengängen
Die Seite wird geladen...

Nachträgliche Regelung Winterdienst - Ähnliche Themen

1. Winterdienst

Winterdienst: Hallo zusammen, Es geht um den Winterdienst. Wenn dies im Mietvertrag geregelt ist, sind dann Schneeschaufel usw zu stellen? Können die Kosten...
  2. Heizkostenverteiler zum Kleben? Gültige Regelung?

Heizkostenverteiler zum Kleben? Gültige Regelung?: Hallo liebe Forianer, an handelsüblichen Stahl-Flachheizkörpern werden in der Regel zwei Schweißbolzen gesetzt, um daran HKV-Messgeräte...
  3. BGH Urteil, 10% Regelung auch bei Minderung?

BGH Urteil, 10% Regelung auch bei Minderung?: Hallo zusammen, der BHG hat ja die 10% Regelung gekippt. Jetzt habe ich das Urteil ganz gelesen und habe dazu eine Verständnisfrage: In der...
  4. Frage zur 15% Regelung

Frage zur 15% Regelung: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zur 15% Regelung beim direkt abzugsfähigen Erhaltungsaufwand innerhalb der ersten 3 Jahre nach Erwerb. Hat...