Nachträgliche vertragliche Regelung der Gartenpflege?

Diskutiere Nachträgliche vertragliche Regelung der Gartenpflege? im Gartenpflege Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo in die Runde :) Wir haben jetzt seit knapp einem Jahr unser Zweifamilien-Haus an 2 "Familien" vermietet. Wir haben "damals" einen...

1. #1 Ephelides, 07.05.2013
    Ephelides

Ephelides Neuer Benutzer

Hallo in die Runde :)

Wir haben jetzt seit knapp einem Jahr unser Zweifamilien-Haus an 2 "Familien" vermietet.

Wir haben "damals" einen Einheitsmietvertrag mit den Parteien abgeschlossen und auch ein Kreuzchen bei Punkt 2: Der Mieter ist berechtigt, folgende Einrichtungen nach Maßgabe der Hausordnung mitzubenutzen: Garten gemacht.

Mündlich wurde uns beim Einzug beider Parteien mitgeteilt, dass sie sich freuen, den Garten zu nutzen und dies auch gerne tun würden. Auch die Pflege wie Rasenmähen, etc. sei kein Problem.

Nun hält sich leider keiner der Mieter so recht an diese Aussage. Ich muss auch dazu sagen, dass wir den Garten abteilen wollten. Eine Hälfte für OG, eine für EG. Dies ist bis dato aber noch nicht geschehen.

Nun steht im Mietvertrag ja "nach Maßgabe der Hausordnung". Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob wir überhaupt eine haben. Können wir denn im nachhinein einfach eine machen, und die Gartenpflege dort explizit mit den Mietern vereinbaren?

Ausserdem mir geht die Hutschnur, das mein oller Schwiegervater immer auf dem Grundstück rumschleicht und nun auch Rasen mäht, vertikutiert, Bohnen anpflanzt, etc.. Das geht ihn doch eigentlich überhaupt nix an, oder sehe ich das falsch?

Falls ich hier irgendwie im falschen Abteil gelandet bin, bitte verschieben :)

Danke schon mal für Antworten!
    Liebe Grüße

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 joebeuel, 07.05.2013
    joebeuel

joebeuel Benutzer

Was ist denn jetzt dein Problem: das die Mieter den Garten zwar nutzen dürfen, aber keine Gartenpflege betreiben (was vertraglich auch nicht vereinbart ist), oder das dein Schwiegervater den Garten pflegt, ohne dich zu fragen?

Thema: Nachträgliche vertragliche Regelung der Gartenpflege?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rasenmähen nachträglich in die Hausordnung

,
  2. einheitsmietvertrag 2013

,
  3. schwiegervater hat kein lebenslanges wohnrecht aber die schwiegermutter

,
  4. regelung gartenpflege,
  5. gartenpflegearbeiten im nachhinein ,
  6. lebenslanges wohnrecht im eg probleme mit garten,
  7. winterdienstregelung im einheitsmietvertrag,
  8. gartenpflege nachträglich,
  9. Mieter möchte keine nachträgliche gartennutzung
Die Seite wird geladen...

Nachträgliche vertragliche Regelung der Gartenpflege? - Ähnliche Themen

1. Unmöbliertes Zimmer im eigenen Haus vermieten - Vertrag und Kündigungsfristen

Unmöbliertes Zimmer im eigenen Haus vermieten - Vertrag und Kündigungsfristen: Ich kann aus familiären Gründen zur Zeit nicht in meinem Haus wohnen und werde in voraussichtlich einem Jahr für mehrere Jahre ins Ausland ziehen....
  2. Nachtrag Mietvertrag?

Nachtrag Mietvertrag?: Hallo zusammen, ich bin ja noch relativ neu als Vermieter und muss vieles nach und nach lernen. Ich habe vor kurzem eine Dachgeschosswohnung...
  3. Nebenkosten und Gartenpflege bei Vermieterwechsel

Nebenkosten und Gartenpflege bei Vermieterwechsel: Hallo zusammen, folgende Situation: Vermieter A hat ein 3-FH in dem er nicht wohnt. Alle 3 Wohnungen sind seit ca 20 Jahren an die gleichen...
  4. Mietrückstände nachträglich einfordern

Mietrückstände nachträglich einfordern: Hallo zusammen, mal eine kurze Frage an euch ...... Ich habe vor ca. 1 Jahr bei meiner Schwester auf dem Dachboden gewohnt für 4 Monate. 1...
  5. Gartennutzung zum Sitzen ohne Festlegung im Vertrag

Gartennutzung zum Sitzen ohne Festlegung im Vertrag: Hallo zusammen, ich bin sowohl hier als auch als Vermieter neu. Ich habe nun einen MIetinteressenten und habe etwas Bauchweh. Ich habe einen ETW...