nachträglicher Schaden ?

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von gr.9846, 03.04.2008.

  1. #1 gr.9846, 03.04.2008
    gr.9846

    gr.9846 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben zum Jahresende 2007 unsere Mietwohnung an den Vermieter übergeben. Es wurden gleich einige Schäden angesprochen. nach einer Woche hat uns der Vermieter dies nochmals schriftlich bestätigt und zwei weitere zu behebende Schäden aufgeführt. Mitte Januar war dann die zweite Abnahme. Mit Ausnahme von Fliesen (ist aber ein anderes Thema) wurde im Beisein von zwei Zeugen die Übergabe für beendet erklärt.

    Seit April ist die Wohnung wieder neu vermietet. Gestern erhielt ich ein Schreiben. Dort führt der Vermieter einen Schaden an einer Zimmertüre auf bei gleichzeitiger Beifügung der Handwerkerrechnung (kein großer Betrag 0,25 Std. Arbeitszeit und etwas Material). Eine Aufforderung zur Schadensbesichtigung oder sonstige Information bei Schadensentdeckung erfolgte nicht.

    Ist dies so lange nach der Abnahme noch zulässig? Vielen Dank im Voraus.

    MfG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 F-14 Tomcat, 03.04.2008
    F-14 Tomcat

    F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    2
    Bei verstecken Mängeln ist es 6 Monate möglich den schaden gelten zu machen auch nach einem Übergabeprotokoll

    Ob euch der Vermieter den schaden melden hätte müssen ist mir nicht klar da ja schon Mieter in der Wohnung drinnen wohnen und es ein ziemlich kleiner schaden war oder?
     
  4. #3 Thomas123, 03.04.2008
    Thomas123

    Thomas123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    1
    Do froge mr mol janz dumm: Was wurde repariert?

    Bei einer Tür gibt es nicht viel an möglichen Schäden, die man vorher nicht sieht und die hinterher als "Versteckter Schaden" auftauchen könnten.

    Also: war der Schaden im Protokoll? Wenn nicht, war' s der neue Mieter.... :lol
    :wink
     
  5. #4 gr.9846, 04.04.2008
    gr.9846

    gr.9846 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Es ist wohl ein Schaden an der Zarge im Bereich des Schlosses. Ich übergebe die ganze Angelegenheit der Versicherung - dann muss ich mich nich damit herumschlagen. Danke für die Mitteilungen.

    MfG
     
Thema: nachträglicher Schaden ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachträgliche änderung übergabeprotokoll

    ,
  2. schadenbeseitigung aufforderung mieter übergabe

    ,
  3. übergabeprotokoll und nachträglicher schaden

    ,
  4. übergabe wohnung an vermieter nachträgliche Schäden,
  5. nachträglicher schaden ,
  6. nachträglich entdeckter Schaden Mietwohnung,
  7. schaden nach übergabeprotokoll,
  8. übergabeprotokoll mietwohnung Änderung,
  9. korrektur übergabeprotokoll bei auszug möglich,
  10. schadensprotokoll mietobjekt,
  11. nachträgliche Korrektur im übergabeprotokoll möglich,
  12. vermieterrechte nach auszug bei nachträglichen schäden,
  13. schadensbesichtigung mietobjekt,
  14. nachträgliche änderung übergabeprotokoll vermieter,
  15. schadensbesichtigung vermieter,
  16. übergabeprotokoll schaden nachträglich,
  17. nachträglicher schaden versicherung,
  18. gewährleistung bei nachträglicher beschädigung,
  19. nach erhalt der information erfolgte schadensbesichtigung mietrecht,
  20. beschädigung türzarge vermieter hat nicht angesprochen beim auszug erst nach 10 monaten,
  21. übernahmeprotokoll nachträgliche änderung möglich,
  22. nachträgliche aufforderung zum abnahmeprotokoll,
  23. schäden am mietobjekt die nach der abnahme auftauchen,
  24. mietvertrag übergabeprotokoll änderungen,
  25. nachträgliche änderung übergabe
Die Seite wird geladen...

nachträglicher Schaden ? - Ähnliche Themen

  1. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

    Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...
  2. Gemeinschaftseigentum verursacht Schaden am Sondereigentum

    Gemeinschaftseigentum verursacht Schaden am Sondereigentum: Guten Abend, wie verhält es sich in einer Eigentümergemeinschaft wenn eine undichte Balkontür bei Sturm Wasser durchlässt und dieses dann zb den...
  3. Hausrats- oder Privathaftpflichtvers. für Untermieter-Schäden an Mobiliar?

    Hausrats- oder Privathaftpflichtvers. für Untermieter-Schäden an Mobiliar?: Angenommen ein Untermieter verursacht Schäden an der Einrichtung (Waschmaschine, Möbel) des HauptMieters. Welche Versicherung (sofern sie...
  4. Untermieterin will schaden an tür nicht übernehmen

    Untermieterin will schaden an tür nicht übernehmen: Ich habe als hauptmieter meine whng untervermietet. Eine kaution von 250 euro habe ich einbehalten. Nun ist das mietverhältnis zeitgleich mit...
  5. Verteilerkasten eingebaut, wer muss Schaden an Tapete zahlen

    Verteilerkasten eingebaut, wer muss Schaden an Tapete zahlen: Hallo, ich habe bei einem Mieter einen neuen Verteilerkasten einbauen lassen. Das war nötig, da die alte Elektrik nicht mehr betriebssicher war....